Trauer um Karnevalist
Narrenzunft Remagen trauert um Karnevalisten Jürgen Müller
aus Remagen
Remagen. Mit großer Trauer müssen wir Abschied von unserem langjährigen Mitglied und Freund Jürgen Müller nehmen. Mit ihm verliert unsere KG Narrenzunft nicht nur einen hochverdienten Karnevalisten, sondern vor allem einen Menschen, der unseren Verein über Jahrzehnte geprägt, mitgestaltet und mit ganzem Herzen gelebt hat.
Jürgen war seit dem 1. Januar 1977 Mitglied unserer Narrenzunft. Viele Jahre gehörte er dem Elferrat an und führte unsere Gesellschaft von 1992 bis 1995 als Vorsitzender. Gemeinsam mit Eduard Krahe war er Initiator unserer ersten Wagenhalle im alten Viadukt und brachte sich später auch mit großem Engagement bei unserer heutigen Wagenhalle ein. Dass unser Aufenthaltsraum dort seinen Namen trägt, zeigt, welchen besonderen Stellenwert Jürgen in unserer Vereinsgeschichte hat.
Ein unvergesslicher Höhepunkt war die Session 1987, als Jürgen gemeinsam mit seiner erst vor kurzem verstorbenen Frau Angelika als Prinzenpaar unsere Narrenzunft repräsentierte. Der Gedanke, dass wir innerhalb so kurzer Zeit von beiden Abschied nehmen müssen, erfüllt uns mit besonderer Traurigkeit.
Jürgen war einer, der nicht nur dabei war, sondern anpackte. Als die Tollitäten ihre Wagen noch selbst bauen mussten, stand er vielen von ihnen mit Rat, Tat und handwerklichem Geschick zur Seite. Über viele Jahre war er maßgeblich an der Dekoration unserer Veranstaltungssäle beteiligt und half überall dort, wo seine Unterstützung gebraucht wurde. Was Jürgen alles für unsere Narrenzunft geleistet hat, lässt sich kaum in wenigen Zeilen zusammenfassen – darüber könnte man wohl tatsächlich ein ganzes Buch schreiben.
Für seine außergewöhnlichen Verdienste war Jürgen Mitglied unseres Ehrenrates und einer der wenigen Träger unseres KG-Ehrenordens. Eine Auszeichnung, die widerspiegelt, wie viel er unserer Narrenzunft gegeben hat.
Und auch im Alter blieb er uns eng verbunden. Er besuchte unser Ordensfest und unsere Veranstaltungen und war einfach gerne mittendrin. Jürgen war ein herzensguter Mensch, ein eingefleischter Karnevalist und hatte fast immer einen lustigen Spruch auf den Lippen. Für viele von uns war und bleibt er ein großes Vorbild.
Jürgen war einer der Menschen, die unsere Narrenzunft zu dem gemacht haben, was sie heute ist. Sein Wirken findet sich an unzähligen Stellen unseres Vereins wieder. Noch viel wichtiger aber sind die Erinnerungen an den Menschen Jürgen Müller – an seine Hilfsbereitschaft, seinen Humor, seine Treue und seine jahrzehntelange Verbundenheit zu unserer KG.
Sein Tod hinterlässt eine riesige Lücke in unserer Narrenzunft.
Wir verlieren einen unserer wichtigsten Wegbegleiter, einen Freund und ein großes Stück unserer Vereinsgeschichte.
Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, seinen Angehörigen und allen, die ihm nahestanden.
Lieber Jürgen, danke für alles, was Du für unsere Narrenzunft getan hast. Danke für all die Jahre, die Erinnerungen und die unzähligen Stunden, die Du unserem Verein geschenkt hast.
Wir werden Dich, Deine herzliche Art und Deine lustigen Sprüche sehr vermissen.
Du wirst uns fehlen – aber Du wirst in unserer Narrenzunft niemals vergessen sein.
Mach et joot, Jürgen!
Deine KG Narrenzunft
1. Vorsitzende
Katharina Brechtken
Jürgen Müller hat den Remagener Karneval mit ganzer leidenschaftlich gelebt und geliebt Foto: KG Narrenzunft Remagen
Jürgen Müller bei seiner Wahl zum Vorsitzenden 1992 Foto: Ittermann / KG Narrenzunft
Weitere Themen
Jürgen Müller in der Session 2024/2025 Foto: Guido Selbach
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Schweres Unwetter im Gebiet der Verbandsgemeinde Bad Breisig:
21.08.: Nach tödlichem Unfall in Waldorf: Verwaltung drückt Mitgefühl aus
Waldorf. In der Ortsgemeinde Waldorf ereignete sich am Abend des 19.08.2026 bei einem der insgesamt 12 Feuerwehreinsätze in der Verbandsgemeinde Bad Breisig ein tragischer Unglücksfall im Zusammenhang mit dem Unwetter, bei dem es zu einem tödlichen Unfall kam. Zwei Spaziergängerinnen suchten bei einer überdachten Sitzgruppe an einem Wirtschaftsweg Schutz vor dem Unwetter, wobei ein dahinter befindlicher Baum entwurzelt wurde und auf die Sitzgruppe stürzte.
Weiterlesen
Großer Winzerfestumzug am 6. September
Ahrweiler Weinwochen laden zu Genuss, Musik und Lebensfreude ein
Ahrweiler. Die vier mächtigen Stadttore der historischen Altstadt empfangen die Gäste an den ersten beiden Septemberwochenenden zu den Ahrweiler Weinwochen, dem größten und traditionsreichsten Weinfest des Ahrtals. Zwischen Fachwerkhäusern und lauschigen Gassen verwandelt sich das Städtchen vom 4. bis 6. September sowie vom 11. bis 13. September in eine stimmungsvolle Festmeile voller Genuss, Musik und Lebensfreude.
Weiterlesen
Hotel Zur Mühle Qualität
Hotel Zur Mühle Bad Breisig mit Drei Sterne Superior Klassifizierung bestätigt
Bad Breisig. Das Hotel Zur Mühle an der Rheinpromenade in Bad Breisig trägt auch in den kommenden drei Jahren die Klassifizierung Drei Sterne Superior. Mit der erfolgreichen Nachklassifizierung bestätigt der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) Rheinland-Pfalz dem traditionsreichen Familienbetrieb einen hohen Qualitätsstandard.
Weiterlesen