Allgemeine Berichte | 04.08.2014

Angebot des Kinderschutzbunds Ahrweiler und des BUND Rheinland-Pfalz

Naturfinder-Kinder erleben Sommerabenteuer

Mit allen Sinnen die Natur entdecken und erleben können Kinder bei den aktuellen Kursen von Kinderschutzbund und BUND. privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Remagen. Die Welt ist spannend, bunt und voller Geheimnisse. Die abenteuerlustigen Spürnasen bestaunen sie aufgeschlossen und gehen mit all ihren Sinnen auf Erkundungsreise. Draußen im Freien können sie am besten toben und spielen. Die Kinder entdecken Pflanzen und Tiere, die sie gerne kennenlernen und begreifen möchten, am liebsten hautnah. Das Leben im Wald, auf der Wiese, unter der Erde und im Wasser wartet auf die kleinen Spürnasen. Experimente und Basteleien inbegriffen. Beim Befühlen und Betrachten verstehen sie, wie alles in der Natur voneinander abhängt und sich zu einem großen Ganzen zusammenfügt.

Termine: freitags auf dem Reisberg oberhalb von Remagen ab 12. September um 15.30 Uhr, montags in Ahrweiler, Treffpunkt Peter-Joerres-Gymnasium, ab 8. September um 15.30 Uhr, mittwochs in Walporzheim am Wanderparkplatz, Josefstraße, ab 1. Oktober um 15.30 Uhr. Einsteiger in den zurzeit laufenden Kurs sind herzlich willkommen. Ein Kurs besteht aus acht aufeinanderfolgenden Treffen von je 90 Minuten.

Die wundervollen Natur-Erlebnisse teilen die vier- bis siebenjährigen Kinder gerne mit ihren Eltern oder Großeltern und natürlich auch mit kleineren und größeren Geschwistern.

Eine verbindliche Anmeldung vorab beim Kinderschutzbund ist Voraussetzung für die Teilnahme. Leitung: Uta Pleger, Mitarbeiterin für den Bereich „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ beim Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND), Landesverband Rheinland-Pfalz e.v.

Infos und Anmeldung: Montag, Mittwoch, Freitag von 8 bis 12 Uhr, Dienstag und Donnerstag von 13.30 bis 17.30 Uhr unter Tel. (0 26 41) 7 97 98 oder per E-Mail an info@kinderschutzbund-ahrweiler.de.

Mit allen Sinnen die Natur entdecken und erleben können Kinder bei den aktuellen Kursen von Kinderschutzbund und BUND. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Fahrer gesucht (m/w/d)
Koblenz blüht
Container Anzeige
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
EIKE
7

Remagen. Eike kommt leider aus einem Sterbefall. Im Tierheim hat sich die coole Socke sehr schnell zurechtgefunden und solange man ihm hier und da noch zeigt, wo es lang geht, ist er absolut unkompliziert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2246

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Osterangebot
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Rund ums Haus
First Friday Anzeige März
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Dauerauftrag 2026
Ostergrußanzeige
Titelanzeige
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Kita