Allgemeine Berichte | 07.07.2014

Premium-Wanderweg wartet mit Neuerung auf

Neue Informationstafel am Scheidskopf

Andreas Schmickler (l.), Claus Dreesbach, Vorstand des Verschönerungsvereins (r.), und Ausschussmitglied Agnes Menacher stellten die neue Tafel vor. privat

Remagen. Zwar geht der neue Premium-Wanderweg an den Resten des ausgebeuteten Basaltvulkans Scheidskopf vorbei, doch lohnt es sich, einen Abstecher zu machen und das Gelände zu erkunden.

Aus diesem Grund wurde nun auf Veranlassung des Ausschusses zur Entwicklung des Remagener Naherholungsgebietes eine Informationstafel aufgestellt.

Agnes Menacher, Vorsitzende des Ausschusses, stellte im Beisein der Autoren Otto von Lom und Andreas Schmickler die Tafel vor, die über die Geologie und Geschichte des Scheidskopfes Auskunft gibt. Für Geodät Otto von Lom, der die geologischen Grundlagen erarbeitet hat, ist es die schönste der insgesamt drei bisher aufgestellten Tafeln zur Geologie der Gemarkung Remagen. Den geschichtlichen Teil und das Bildmaterial steuerte der Heimatforscher Andreas Schmickler bei, der auch die grafische Gestaltung besorgte.

Der Standort der Tafel befindet sich in der Nähe der Scheidskopf-Hütte unmittelbar neben dem Fundamentsockel eines Brechers, mit dem in der letzten Nutzungsphase Basaltsteine zu Straßenschotter verarbeitet wurden. Zuvor waren aus dem Zentrum des Basaltkegels Senksteine für Deiche und Hafenanlagen in den Niederlanden gewonnen worden.

Ein dreidimensionaler Laserscan der Erdoberfläche lässt Abbauzonen, Abraumhalden und ehemalige Transportwege erkennen.

Es ist ein spannendes Abenteuer, die Trampelpfade des Scheidskopfs abzugehen und diese Relikte im Gelände aufzuspüren.

Für die Mühe des Aufstiegs wird man durch eine herrliche Aussicht von der höchsten Kuppe belohnt.

Andreas Schmickler (l.), Claus Dreesbach, Vorstand des Verschönerungsvereins (r.), und Ausschussmitglied Agnes Menacher stellten die neue Tafel vor. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Matthias Klinkner: Unsere Jubiläumsveranstaltung konnte mit einer Rekordanzahl an Finishern (1.351 in allen Läufen) abschließen; auch Dank Eures erneuten Einsatzes. Ich wünsche weiterhin sportlichen Erfolg.

Kolping-Auszeit im Vogelsbergdorf in Herbstein

  • Michael X: Das Titelbild ist sehr interessant. Wer hat es auf den Kopf gestellt?
  • Krechel Martha: Hallo, ich möchte gerne wissen wann das nächste Fahrsicherheitstraining statt findet. LG Martha Krechel
Daueranzeige 2026
Nachruf-Anzeige Andreas Meyer
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Motiv EDL
Kirmes in Kripp
Brunnenfest in Bad Breisig
Muttertag
Tag der offenen Tür der FFW Remagen, 14.05.26
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
18

Müllenbach/Nürburgring. Gute Nachrichten für alle Verkehrsteilnehmer in der Region: Die Fahrbahnsanierungsarbeiten im Verlauf der L 93 zwischen Müllenbach und dem Nürburgring sind abgeschlossen. Der Streckenabschnitt kann seit dem 9. Mai 2026 wieder befahren werden. Aufgrund noch ausstehender Arbeiten zur Herstellung des gesamten Schutzplankensystems gilt derzeit eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 km/h.

Weiterlesen

Symbolbild.
78

Ramersbach. Die Heckenbachstraße in Ramersbach wird ab sofort bis voraussichtlich Samstag, den 30. Mai 2026, vollständig gesperrt. Eine Umleitung ist vor Ort ausgeschildert und führt über die L 85 Heckenbach, die K 56 Cassel, die B 412 bis Kempenich und anschließend über die L 83 in Spessart bis nach Ramersbach.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
30

Astrologische Vorschau für die KW 21: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 18. bis 24. Mai 2026

Die dritte Maiwoche bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen und mit dem nahenden Sommer wächst bei vielen der Wunsch nach Veränderung, Leichtigkeit und neuen Impulsen. Während einige Sternzeichen neuen Schwung in der Liebe erleben, müssen andere Geduld beweisen oder alte Themen klären. Auch beruflich stehen wichtige Entscheidungen an. Kleine Erfolge sorgen für Motivation, gleichzeitig verlangen manche Situationen einen kühlen Kopf.

Weiterlesen

Dr. Tanja Machalet (links), Vorsitzende des Gesundheitsausschusses im Deutschen Bundestag, und Caritasdirektorin Stefanie Krones beim gemeinsamen Austausch über die Zukunft der Pflege und die Herausforderungen sozialer Arbeit im Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn.
12

Dr. Tanja Machalet, Vorsitzende des Gesundheitsausschusses im Bundestag und Caritasdirektorin Stefanie Krones setzen sich ein für mehr Wertschätzung und bessere Rahmenbedingungen für beruflich Pflegende und mehr Nachwuchs in der Pflege.

Pflegepolitikerin und Caritasvorständin ziehen an einem Strang für eine gute Zukunft der Pflege und der Pflegenden

Region. Der Internationale Tag der Pflege am 12. Mai ist für die heimische Bundestagsabgeordnete Dr. Tanja Machalet und Caritasdirektorin Stefanie Krones weit mehr als ein symbolischer Aktionstag. Bei einem gemeinsamen Austausch zu diesem Anlass machten beide deutlich: Pflege ist eine der zentralen Zukunftsaufgaben unserer Gesellschaft – und sie braucht dringend mehr politische Aufmerksamkeit, gesellschaftliche Wertschätzung für die beruflich Pflegenden und engagierte Nachwuchskräfte.

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0284#
Stellenausschreibung Geschäftsführer Perspektive
Imagewerbung
Vatertag
Kirmes in Kripp vom 16. – 19.05.25
Brunnenfest in Bad Breisig
Brunnenfest
Tag der offenen Tür FFW Burgbrohl
Brunnenfest Bad Breisig
TdoT FFW Burgbrohl
Stellenmarkt Hausmeister
Muttertag
Imageanzeige