Premium-Wanderweg wartet mit Neuerung auf
Neue Informationstafel am Scheidskopf
Remagen. Zwar geht der neue Premium-Wanderweg an den Resten des ausgebeuteten Basaltvulkans Scheidskopf vorbei, doch lohnt es sich, einen Abstecher zu machen und das Gelände zu erkunden.
Aus diesem Grund wurde nun auf Veranlassung des Ausschusses zur Entwicklung des Remagener Naherholungsgebietes eine Informationstafel aufgestellt.
Agnes Menacher, Vorsitzende des Ausschusses, stellte im Beisein der Autoren Otto von Lom und Andreas Schmickler die Tafel vor, die über die Geologie und Geschichte des Scheidskopfes Auskunft gibt. Für Geodät Otto von Lom, der die geologischen Grundlagen erarbeitet hat, ist es die schönste der insgesamt drei bisher aufgestellten Tafeln zur Geologie der Gemarkung Remagen. Den geschichtlichen Teil und das Bildmaterial steuerte der Heimatforscher Andreas Schmickler bei, der auch die grafische Gestaltung besorgte.
Der Standort der Tafel befindet sich in der Nähe der Scheidskopf-Hütte unmittelbar neben dem Fundamentsockel eines Brechers, mit dem in der letzten Nutzungsphase Basaltsteine zu Straßenschotter verarbeitet wurden. Zuvor waren aus dem Zentrum des Basaltkegels Senksteine für Deiche und Hafenanlagen in den Niederlanden gewonnen worden.
Ein dreidimensionaler Laserscan der Erdoberfläche lässt Abbauzonen, Abraumhalden und ehemalige Transportwege erkennen.
Es ist ein spannendes Abenteuer, die Trampelpfade des Scheidskopfs abzugehen und diese Relikte im Gelände aufzuspüren.
Für die Mühe des Aufstiegs wird man durch eine herrliche Aussicht von der höchsten Kuppe belohnt.
Artikel melden
Dr. Dagmar Kranz möchte ihre Kontakte für Koblenz nutzen
- Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Regelverstöße an Wertstoffsammelstellen – ein Spiegel gesellschaftlicher Verantwortungslosigkeit
- Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Allgemeine Berichte
Narrenmesse 2026: Ochtendung feiert bunt
Ochtendung. „Wir sind ein Ton in Gottes Melodie“ – unter diesem Motto stand die Narrenmesse 2026 in Ochtendung.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Karnevalsparty in Weibern
Weibern. Zum 9. Mal richten der FC „IronDicks“ und der Weiberner Möhnenverein die Karnevalsparty in der Robert-Wolff-Halle in Weibern aus. Die Veranstalter haben sich dieses Jahr etwas Neues für ihr Publikum einfallen lassen: Erstmalig wird es ein karnevalistisches Vorprogramm mit Weiberner Akteuren geben! Das Programm bietet einen bunten Strauß an Programmpunkten, die auf keiner Sitzung fehlen dürfen.
Weiterlesen
Große Karnevalsparty an Weiberdonnerstag im Bürgerhaus Königsfeld
„Jeck op Kingsfield“ an Weiberdonnerstag
Königsfeld. Die fünfte Jahreszeit steht vor der Tür – und in Königsfeld wird an Weiberdonnerstag, 12. Februar 2026, wieder ausgelassen gefeiert. Die legendäre Karnevalsparty „Jeck op Kingsfield“ der Königsfelder Möhnen verspricht beste Stimmung, jecke Musik und unvergessliche Momente.
Weiterlesen
