Allgemeine Berichte | 08.07.2015

Stabwechsel beim Schlichteramt

Otto von Lom folgt auf Professor Dietrich Born

Im Amtsgericht: Otto von Lom (v.l.), Rolf Plewa, Reinhold Hergarten, Peggy Ley und Professor Dietrich Born. -AB-

Remagen/Sinzig. Sein schönstes Erlebnis war es, als die beiden Streithähne, die sich als Nachbarn wegen eines zu viel Schatten spendenden Baumes jahrelang in die Haare geraten waren, einmütig sein Haus verließen, und der Streit geschlichtet war, erzählte Professor Dietrich Born im Sinziger Amtsgericht. Direktor Reinhold Hergarten hatte zu der kleinen Feierstunde geladen, um den bisherigen Schiedsmann für Remagen I, Dietrich Born, zu entlasten und dem „Neuen“, Otto von Lom, die Ernennungsurkunde zu überreichen. 20 Jahre war Born in dem Amt tätig, das nicht nur juristische Kenntnisse verlangt, sondern viel mehr ein feines Fingerspitzengefühl für den Umgang mit Streitigkeiten zwischen den Menschen. Mediation ist das Zauberwort, das für die Schiedsmänner eine Herausforderung ist, aber verhindern soll, dass Bürger allzu schnell vor die Schranken der Gerichte ziehen. „Und das ist Dietrich Born in hervorragender Weise gelungen“, drückte der Direktor des Amtsgerichtes seine Hochachtung vor der 20-jährigen Tätigkeit des Schiedsmannes aus. Dieser revanchierte sich und betonte, dass er ohne die juristische Unterstützung auch aus dem Mitarbeiterstab im Amtsgericht, diese Aufgabe hätte nicht bewältigen können. Diese Unterstützung versprach auch Justizoberinspektorin Peggy Ley, dem neuen Schiedsmann Otto von Lom, der vom Remagener Stadtrat für dieses Amt vorgeschlagen worden war. Den „rubinroten Dank“ der Stadt Remagen an die beiden Ehrenamtler überbrachte der Erste Beigeordnete Rolf Plewa, der dem neuen Schiedsmann das „glückliche Händchen“ für die Zukunft wünschte, mit dem sich Dietrich Born den großen Respekt auch von Bürgermeister Herbert Georgi erworben hätte. Manches „Dönchen“ aus der 20-jährigen Erlebniswelt des langjährigen Schiedsmannes ließ darauf schließen, dass Dietrich Born nicht ganz ohne Wehmut aus dem Amt scheidet, „doch einmal muss Schluss sein“, sagte der Professor, mit Dank an seinen Nachfolger Otto von Lom, der sich bereits mit seinen „Geologischen Wanderungen“ in Remagen einen Namen gemacht hat.

AB

Im Amtsgericht: Otto von Lom (v.l.), Rolf Plewa, Reinhold Hergarten, Peggy Ley und Professor Dietrich Born. Foto: -AB-

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
WIR SAGEN DANKE KW02
Rund um´s Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Oberwinter. Am 16. Februar 2026 heißt es im schönen Hafenort wieder: Musik an, Kostüme raus und ab auf die Straße! Der Rosenmontagszug zieht wie jedes Jahr bunt, laut und gut gelaunt ab 14.11 Uhr durch Oberwinter – und schon jetzt haben sich viele Gruppen und Jecken angekündigt, die für tolle Stimmung sorgen.

Weiterlesen

Remagen. Der Seniorenkreis der Pfarrei St. Franziskus Remagen lädt alle jecken Seniorinnen und Senioren aus Remagen am Mittwoch, 21. Januar ab 13:45 Uhr zum traditionellen Karnevalskaffee ins katholische Pfarrheim Remagen, Kirchstraße 30a ein. Neben einem bunten karnevalistischen Programm mit Tanzgruppen, Büttenreden und Musikbeiträgen, das Hermann-Josef Schäfer in bewährter Art zusammengestellt hat...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Buddys Herrchen wurde durch einen Bericht in BLICK aktuell darauf aufmerksam, dass es seinem verschmusten Kater gut geht. Nun sind sie wieder vereint - und die Wiedersehensfreude war gigantisch!

10.01: Happy End in Ahrweiler: „Polizei-Kater“ Buddy ist wieder zuhause

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Nachtdienst von Samstag auf Sonntag, 4. Januar 2026, staunten die Beamten der Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler nicht schlecht: Ein aufmerksamer Bürger brachte einen äußerst zutraulichen Fundkater auf die Wache. Der verschmuste Vierbeiner, der in Dernau gefunden wurde, wurde kurzerhand auf den Namen „Buddy“ getauft und fühlte sich im Wachbereich sofort heimisch. Besonders gründlich prüfte er sämtliche Bürostühle der Polizeiinspektion auf ihren Kuschelfaktor.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige
Imageanzeige
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige
Dauerauftrag 2025
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und