Stabwechsel beim Schlichteramt

Otto von Lom folgtauf Professor Dietrich Born

Otto von Lom folgt
auf Professor Dietrich Born

Im Amtsgericht: Otto von Lom (v.l.), Rolf Plewa, Reinhold Hergarten, Peggy Ley und Professor Dietrich Born. -AB-

Remagen/Sinzig. Sein schönstes Erlebnis war es, als die beiden Streithähne, die sich als Nachbarn wegen eines zu viel Schatten spendenden Baumes jahrelang in die Haare geraten waren, einmütig sein Haus verließen, und der Streit geschlichtet war, erzählte Professor Dietrich Born im Sinziger Amtsgericht. Direktor Reinhold Hergarten hatte zu der kleinen Feierstunde geladen, um den bisherigen Schiedsmann für Remagen I, Dietrich Born, zu entlasten und dem „Neuen“, Otto von Lom, die Ernennungsurkunde zu überreichen. 20 Jahre war Born in dem Amt tätig, das nicht nur juristische Kenntnisse verlangt, sondern viel mehr ein feines Fingerspitzengefühl für den Umgang mit Streitigkeiten zwischen den Menschen. Mediation ist das Zauberwort, das für die Schiedsmänner eine Herausforderung ist, aber verhindern soll, dass Bürger allzu schnell vor die Schranken der Gerichte ziehen. „Und das ist Dietrich Born in hervorragender Weise gelungen“, drückte der Direktor des Amtsgerichtes seine Hochachtung vor der 20-jährigen Tätigkeit des Schiedsmannes aus. Dieser revanchierte sich und betonte, dass er ohne die juristische Unterstützung auch aus dem Mitarbeiterstab im Amtsgericht, diese Aufgabe hätte nicht bewältigen können. Diese Unterstützung versprach auch Justizoberinspektorin Peggy Ley, dem neuen Schiedsmann Otto von Lom, der vom Remagener Stadtrat für dieses Amt vorgeschlagen worden war. Den „rubinroten Dank“ der Stadt Remagen an die beiden Ehrenamtler überbrachte der Erste Beigeordnete Rolf Plewa, der dem neuen Schiedsmann das „glückliche Händchen“ für die Zukunft wünschte, mit dem sich Dietrich Born den großen Respekt auch von Bürgermeister Herbert Georgi erworben hätte. Manches „Dönchen“ aus der 20-jährigen Erlebniswelt des langjährigen Schiedsmannes ließ darauf schließen, dass Dietrich Born nicht ganz ohne Wehmut aus dem Amt scheidet, „doch einmal muss Schluss sein“, sagte der Professor, mit Dank an seinen Nachfolger Otto von Lom, der sich bereits mit seinen „Geologischen Wanderungen“ in Remagen einen Namen gemacht hat.