Künstlerwohnung saniert - Myriam Farid zieht ein
Pianistin als „Artist in Residence“
Rolandseck/Remagen. Rolandseck ist um eine Kulturattraktion reicher: Eine von der Wasmuth-Gesellschaft angemietete Wohnung im alten Gebäudekomplex neben dem „Bellevuechen“ ist nun renoviert, ausgestattet und von der ersten Bewohnerin bezogen worden.
Die aus Ägypten stammende, in Kanada aufgewachsene und ausgebildete Pianistin Myriam Farid wird dort leben, arbeiten und Konzerte geben. Die Künstlerin ist mit Martha Argerich befreundet und hat eine starke Beziehung zu Daniel Barenboims West-Eastern-Divan Orchestra - eine ideale erste „Artist in Residence“.
„Dieser Ort strahlt etwas Besonderes aus“, sagt die Künstlerin, „Ich fühle mich wunderbar inspiriert und bin froh, hier in der nächsten Zeit arbeiten zu können“. Nur ihr Konzertflügel muss noch in die Wohnung gebracht werden. Vorläufig steht er in der sanierungsbedürftigen Lobby des benachbarten ehemaligen Hotels - ein ungewöhnliches Ambiente, in dem die Künstlerin vor den Mitgliedern der Wasmuth-Gesellschaft mit Werken von Eric Satie und Maurice Ravel erste Kostproben ihres Könnens zeigte.
Torsten Schreiber, künstlerischer Leiter und Impresario der Gesellschaft, ist überzeugt: „Nach diesem gelungenen Auftakt wird die Künstlerwohnung ein lebendiger Ort des Austauschs und der kulturellen Begegnung. Er wird zur Keimzelle für die Förderung junger Spitzenmusiker, der Begegnung von Künstlern und der Völkerverständigung.“ Myriam Farid wird, so kündigte er an, demnächst ein Kammerkonzert in Bonn geben, eine Klavier-Meisterklasse unter ihrer Leitung sei bereits fest geplant und schließlich auch ein Auftritt gemeinsam mit Daniel Barenboims West-Eastern-Divan Orchestra.
Langjährige Mitarbeiter geehrt
- Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Bad Neuenahr: Sozial geförderter Wohnungsbau auf dem ehemaligen Hotelgelände „Goldener Anker“
- Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Land veröffentlicht Förderhöhen für die Verbandsgemeinde Kaisersesch
- K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Christuskirche Koblenz
Weihnachtliches Gospelkonzert
Koblenz. Am Samstag, 20. Dezember findet um 19 Uhr in Christuskirche Koblenz ein großes weihnachtliches Gospelkonzert statt.
Weiterlesen
Grüne Koblenz ziehen Bilanz
Ein Jahr voller Regenbogensocken, Klimaschutz und Verantwortung
Koblenz. In der neuen Podcastfolge „Grünzeugs“ ziehen die Koblenzer Grünen Bilanz.
Weiterlesen
Glücklicherweise gibt es weiterhin keine Verletzten.
10.12.: Großer Schaden nach Feuer in Nürburg
Nürburg. In Nürburg kam es heute morgen zu einem Vollbrand einer Gebäudehälfte eines Wohn- und Geschäftshauses (Erdgeschoss, 1. Obergeschoss und Dachgeschoss mit Dachstuhl). Außerdem brannten ein Carport und mehrere darunter befindliche Fahrzeuge. Der Brand ist unter Kontrolle und weitestgehend gelöscht. Die aktuell laufenden Nachlöscharbeiten werden noch einige Zeit andauern. Das Drehleiterpersonal wird derzeit mit Kräften aus der VG Brohltal ausgetauscht.
Weiterlesen
