Lokalsport | 08.09.2014

22. Internationaler Rhein-Ahr-Triathlon startet in Remagen

Schwimmen im Rhein, Radfahren und Laufen

Am kommenden Sonntag, 14. September

Stefan Weichert von der KSK Ahrweiler, Achim Braun vom Triteam Sinzig und Marina Katzenberger vom Brohler Mineralbrunnen. AB

Remagen. Zum 22. Mal hat das Triathlon Team Sinzig e.V. um Achim Braun zum Rhein-Ahr-Triathlon in Remagen eingeladen, am Sonntag, 14. September. In einem Pressegespräch im Sitzungssaal des Remagener Rathauses erläuterte Braun die Planungen für das überregional beliebte Event. Auch in diesem Jahr ist dieser Triathlon die Abschlussveranstaltung aller RTV-Ligen und man freut sich auf 450 Sportler als Einzelstarter sowie etliche hoch motivierte Staffeln.

Gestartet wird in folgenden Disziplinen:

1. Liga Rheinland-Pfalz w/m, 2. Liga Rheinland-Pfalz m, Masters Liga Rheinland-Pfalz und Sparkassen Staffel Triathlon. Zahlreiche Helfer sind ins sportliche Geschehen eingebunden, damit der Rhein-Ahr-Triathlon auch in diesem Jahr wieder erfolgreich über die Bühne geht. So sorgen die Feuerwehren Remagen, Kripp, Sinzig, Gönnersdorf, Waldorf und Königsfeld ebenso für Sicherheit wie die Polizei und der Bauhof Remagen, das THW Sinzig, das DRK, Kanuten einiger Wassersportvereine, der Lauftreff Westum sowie viele Freunde des TriTeams Sinzig.

2,8 Kilometer: Schwimmen

2,8 Kilometer werden zum Auftakt im Rhein geschwommen. Es geht vom Fähranleger Kripp bis zur Ausstiegsrampe am Brückenturm Remagen.

Um 10 Uhr werden die Schwimmer am Brückenturm Remagen abgeholt und zum Schwimmstart an der Rheinfähre befördert. Es wird in drei Startgruppen gestartet; der erste Start ist um 10.30 Uhr von der Rheinfähre Linz-Kripp in Höhe des Fähranlegerplatzes. Die beiden anderen Starts erfolgen jeweils im Abstand von fünf Minuten.

Radstrecke wird gesperrt

Vom Radweg entlang des Rheins wird der Schwimmabschnitt für interessierte Zuschauer gut zu verfolgen sein. Nach dem Schwimmen stehen 44 Kilometer Radfahren auf dem Programm.

Es geht von der Rheinhalle über die Südallee, die alte B 9, in Richtung Franken und Königsfeld über den Sportplatz „Harterscheid“ zur Abfahrt Schloss Ahrental und zur 2. Runde. Über Sinzig geht es nach der 2. Runde zurück zur Rheinhalle. Eine Verpflegungsstation wird es am Sportplatz Königsfeld geben. Aufgrund behördlicher Vorgaben wird die Radstrecke zur Sicherheit der Radfahrer in großen Teilen gesperrt.

Drei Runden: Laufen

Die Laufstrecke geht in drei Runden über 10,5 Kilometer entlang des Rheins über die Rheinpromenade durch die Innenstadt mit Pintgasse, Neipengasse, Marktplatz, Marktstraße und Postgasse. Zielankunft ist wieder an der Rheinhalle Remagen, wo ab etwa 15 Uhr im Foyer die Siegerehrung vorgesehen ist. Wie Achim Braun betonte, ist er mit dem Stand der Vorbereitungen sowie den Anmeldezahlen hochzufrieden. Als älteste Teilnehmer sind Waltraud Merz (1959, Tria Wetterau) und Jobst Oelbermann (1944, PVT Triathlon Witten) angemeldet. Als jüngste Triathlethen sind gemeldet Janette Pflug (1987, PSV Bonn Triathlon) und Tim Volmer (1993, PSV Bonn Triathlon). Einige Teilnehmer kommen aus dem Kreis Ahrweiler, viele jedoch kommen von weiter her, etwa aus der Pfalz.

Stefan Weichert von der KSK Ahrweiler, Achim Braun vom Triteam Sinzig und Marina Katzenberger vom Brohler Mineralbrunnen. Foto: AB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Anlagenmechaniker
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Anzeige KW 14
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
Die ADAC RAVENOL 24h Nürburgring sind in Sachen der Teilnehmerzahl traditionell das größte Rennen der Welt.
35

Nürburg. Der Wandel gehört bei den ADAC RAVENOL 24h Nürburgring zum Konzept. Schließlich passen die zuständigen Organisatoren beim ADAC Nordrhein das Reglement des Klassikers seit der Premiere im Jahr 1970 immer wieder an. So halten sie mit der technischen Entwicklung schritt, aber auch die Abläufe wurden immer wieder verbessert und die Sicherheit für alle Beteiligten erhöht. Wie attraktiv das Rennen auch bei seiner 54 Auflage ist, zeigt der Riesenandrang der Teams.

Weiterlesen

Das Bonner Unternehmen stellte dem Verein insgesamt acht neue Surrounds für die Dartscheiben zur Verfügung.Foto: SV Kripp / Thorsten Stephan
21

Kripp. Die Spielstätte des SV Kripp wurde bereits Ende des vergangenen Jahres durch eine großzügige Unterstützung der Gräfe Garten- und Landschaftsbau GmbH aufgewertet. Das Bonner Unternehmen stellte dem Verein insgesamt acht neue Surrounds für die Dartscheiben zur Verfügung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2252

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Schulze Klima -Image
Osterangebot
Tag der offenen Tür
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Kreishandwerkerschaft
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige mehrere Stellen
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Titelanzeige
Unterstützeranzeige