MGV Liederkranz Oberwinter war zu Gast im Arp Museum Rolandseck
Singend den Advent verzaubert
Rolandseck. Am ersten Advent stimmte der MGV Liederkranz Oberwinter die Besucher des Arp Museum Bahnhof Rolandseck mit poetisch-festlichen Liedern aus seinem umfangreichen Repertoire auf die vorweihnachtliche Zeit ein.
Im Rahmen der Veranstaltung „Adventszauber“ begleitete Chordirektor und Dirigent Bardo Becker die Sänger des Hafenortes akzentuiert, aber dennoch unaufdringlich am Flügel, was das Publikum ebenso begeisterte, wie zwei Soli von Lothar Haderlein. Dabei wirkten sich die beeindruckenden Räumlichkeiten des Museums nicht nur bei der Vertonung von Dietrich Bonhoeffers Gedicht „Von guten Mächten wunderbar geborgen“ wie ein zusätzlicher Resonanzboden aus.
Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass seit langer Zeit wieder ein sehr junges Mitglied den Chor bereichert. Möge der erste Auftritt des Baritons Torben Neumann beispielgebend sein für manchen anderen, noch zögernden Interessenten.
Zum Abschied und ausgestattet mit der Einladung für das kommende Jahr überbrachte der MGV Liederkranz den „Irischen Segenswunsch“ in der Bearbeitung von Othmar Kist: „Möge die Straße uns zusammenführen und der Wind in Deinem Rücken sein. Sanft falle Regen auf Deine Felder und warm auf Dein Gesicht der Sonnenschein. Und bis wir uns wiedersehen, halte Gott Dich fest in seiner Hand.“
