Kita Sommerfest 2026
Sommerfest der Katholischen Kita Arche Noah in Oberwinter mit kultureller Vielfalt
aus Remagen
Remagen – Oberwinter. Unter dem Motto „Farben der Welt“ feierte die Katholische Kindertagesstätte Arche Noah, in der Trägerschaft der Kath. Kita gGmbH Koblenz, am 19. Juni 2026 ein rundum gelungenes Sommerfest bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen. Zahlreiche Familien, Freunde und Gäste waren der Einladung gefolgt und sorgten für eine lebendige und herzliche Atmosphäre auf dem Kita-Gelände.
Eröffnet wurde das Fest mit einem Wortgottesdienst, der von den Gemeindereferentinnen Frau Schneider und Frau Stallknecht liebevoll gestaltet und begleitet wurde. Im Anschluss begrüßte die ständige stellvertretende Leitung Sarah Lindner die Anwesenden herzlich und richtete dankbare Worte an alle Mitwirkenden sowie die zahlreich erschienenen Gäste.
Das anschließende gemütliche Beisammensein stand ganz im Zeichen der kulturellen Vielfalt. Passend zum Motto „Farben der Welt“ hatten viele Eltern internationale Speisen vorbereitet, sodass ein buntes Buffet mit kulinarischen Köstlichkeiten aus verschiedenen Ländern entstand. Diese Vielfalt spiegelte nicht nur unterschiedliche Geschmäcker wider, sondern auch das lebendige Miteinander der Kita-Gemeinschaft.
Für große Begeisterung sorgten die zahlreichen Spiel- und Mitmachangebote passend zur aktuellen Fußball-Weltmeisterschaft. Sowohl kleine als auch große Gäste konnten sich an verschiedenen Stationen ausprobieren und gemeinsam aktiv werden. Die sommerliche Hitze wurde dabei immer wieder durch eine willkommene Abkühlung unterbrochen, was für eine ausgelassene Freude bei den Kindern sorgte.
Ein besonders emotionaler Moment des Nachmittags war die traditionelle „Wackelzahnverabschiedung“. Die zukünftigen Schulkinder wurden feierlich verabschiedet und für ihren neuen Lebensabschnitt gewürdigt. Mit strahlenden Gesichtern und ein wenig Wehmut blickten vor allem die Familien und Mitarbeitenden auf die gemeinsame Kita-Zeit zurück.
Trotz der hohen Temperaturen war das Fest durchgehend sehr gut besucht, was die Einrichtung besonders freute. Die positive Stimmung, das bunte Programm und das große Engagement aller Beteiligten machten das Sommerfest zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Am Ende des Tages waren sich alle einig: Dieses Fest hat einmal mehr gezeigt, wie vielfältig, bunt und lebendig das Miteinander in der Kita ist – ganz im Sinne der „Farben der Welt“.
Weitere Themen
Artikel melden
Der Grund: Die Deutsche Bahn saniert
Ahrtal: Vollsperrung der B267 und Zugausfall ab 29.06.
Rech/Mayschoß. Die Bundesstraße 267 zwischen Rech und Mayschoß wird von Montag, 29. Juni, bis einschließlich Montag, 13. Juli 2026, für den Verkehr voll gesperrt. Grund hierfür sind Sanierungs- und Böschungsarbeiten der Deutschen Bahn. Die Vollsperrung ist notwendig, da die eingesetzten Arbeitsmaschinen beide Fahrstreifen in Anspruch nehmen und eine sichere Vorbeifahrt für Verkehrsteilnehmende nicht gewährleistet werden kann.
Weiterlesen
Finanzielle Mittel reichen nicht aus
Taschenlampenkonzert in Koblenz muss abgesagt werden
Bonn/Koblenz. Der Bunter Kreis Rheinland freut sich sehr, dass das diesjährige Benefizkonzert in Bonn am 12. September 2026 wieder wie geplant stattfinden kann. Dank der großartigen Unterstützung zahlreicher Sponsoren, engagierter Helferinnen und Helfer sowie vieler treuer Unterstützerinnen und Unterstützer ist die Durchführung dieser besonderen Veranstaltung gesichert. Der Verein spricht allen Beteiligten dafür seinen herzlichen Dank aus.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Verabschiedung von Lehrkräften an der BBS