Allgemeine Berichte | 14.06.2024

Traditionelles Schützenfest in Remagen

Die Bevölkerung der Stadt und Umgebung ist herzlich eingeladen, an allen Tagen an den Veranstaltungen teilzunehmen.  Foto: privat

Remagen. Vom 29. Juni. bis 2. Juli 2024 feiert die St. Sebastianus Schützengesellschaft Remagen wieder das traditionelle Kirmesschützenfest. Die Vorbereitungen dazu laufen auf Hochtouren. Die Schießanlagen wurden hergerichtet, die neue behindertengerechte Toilettenanlage hat sich prima bewährt und der Schützenplatz erstrahlt in neuem Glanz.

Die Schützen nehmen am Samstagabend in Tracht an der Festmesse zur St. Peter und Paul-Kirmes teil. Der neue Pastor und Präses Heiko Marquardsen wird erstmals die Festmesse zelebrieren.

Am Kirmessonntag werden die Schützen durch den Spielmannzug Rheinklänge geweckt. Die städtischen Böllermeister Martin Tillmann, Peter Netz, Jörg Zimperfeld und Daniel Schäfer schießen traditionsgemäß die Kirmes an.

Empfang auf dem Marktplatz

Am Kirmessonntag, den 30. Juni 2024 werden auswärtige Schützenvereine aus dem Rhein-Ahr Bezirk und aus Bornheim auf dem Marktplatz empfangen. Im Festzug ziehen die Schützen dann um 13.30 Uhr durch die Stadt zum Schützenplatz am Viktoriabergweg. Dort beginnen um 15.00 Uhr die Schießspiele.

Um 15.00 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger der Gesamtstadt Remagen herzlich eingeladen, am Bürgerkönigschiessen mit der schweren Büchse teilzunehmen. Das bietet allen Teilnehmern die Gelegenheit, die Bürgerkönigswürde zu erringen. Außerdem schießen die aktiven Schützen den Bürgeradler, für den die Schützen seit einiger Zeit Lose anbieten. Auch in diesem Jahr wird wieder ein „Bacchus-Schießen“ mit Weinpreisen von der Ahr für Jedermann durchgeführt.

Am Kirmesmontag, den 1. Juli 2024 wird der neue Remagener Schützenkönig ermittelt. Rund 20 aktive Schützen bewerben sich um die Königswürde. Diesem spannenden Wettbewerb geht am Mittag die Abholung des Bürgermeisters der Stadt Björn Ingendahl, Pastor Heiko Marquardsen und des amtierenden Königs Michael Buchholz voraus. Der Schießwettbewerb beginnt um 15.30 Uhr mit den Ehrenschüssen der Ehrengäste.

Zunftige Blasmusik

An beiden Kirmestagen wird auf dem Schützenplatz zünftige Blasmusik durch das Stadtsoldatenkorps Remagen und die Rhein-Ahr-Spatzen geboten. Gegen 20.00 Uhr wird der neue König auf dem Schützenplatz proklamiert. Anschließend findet der beliebte Königsumzug durch die Stadt zum Marktplatz statt. Dort wird der neue König mit seiner Königin von Bürgermeister Björn Ingendahl der Bevölkerung vorgestellt. Dann folgt die große Parade der Schützenzüge. Den Abschluss der Kirmes bildet das Bierkönigschießen am Kirmesdienstag ab 17.00 Uhr.

Die Bevölkerung der Stadt und Umgebung ist herzlich eingeladen, an allen Tagen an den Veranstaltungen teilzunehmen. Insbesondere Neubürger unserer Stadt könnten bei dieser Gelegenheit diese einmalige Lage des Schützenplatzes kennenlernen. Für das leibliche Wohl zu zivilen Preisen ist bestens gesorgt.

Die Bürger der Stadt werden gebeten, die Häuser mit Fahnen zu schmücken und damit eine alte Tradition unserer Heimatstadt zu unterstützen.

Die Bevölkerung der Stadt und Umgebung ist herzlich eingeladen, an allen Tagen an den Veranstaltungen teilzunehmen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
PR-Anzeige
Öffnungszeiten Karneval
Karneval in der Region
Empfohlene Artikel

Oberwinter. Anlässlich des Jubiläums „2×11 Jahre“ lud der Karnevalsverein „Mir senn Mir“ aus Echternacherbrück, direkt an der Luxemburger Grenze, zu einer festlichen Kappensitzung ein. Zu den besonderen Gästen zählte die Karnevalsgesellschaft Grün-Weiß Oberwinter, die gemeinsam mit dem Tanzcorps der Hafengarde Oberwinter sowie der KG-eigenen Tanzgruppe „Wölle Junge“ anreiste und das Programm mit mitreißenden Darbietungen bereicherte.

Weiterlesen

Oberwinter. Die ev. Kirchengemeinde und der Förderverein Kirchenmusik Oberwinter e.V. laden am Sonntag, den 22. Februar, ein zu einem Orgelkonzert, das komplett dem Rhein gewidmet ist. Zu hören ist Musik von Komponisten, die am Rhein geboren sind (Ludwig van Beethoven), beinahe im Rhein ertrunken wären (Robert Schumann) oder sich von der seltsamen Verbindung eines Organisten zum Rheinfährbetrieb zu...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Inspirierende Impulse für den beruflichen Wiedereinstieg

Neue Perspektiven nach der Elternzeit

Polch. Ende letzten Jahres fand im @Viedel in Polch die Informationsveranstaltung „Wie geht es für dich beruflich nach der Elternzeit weiter?“ statt. Organisiert von der Fachstelle Frühe Hilfen in Kooperation mit dem Jobcenter des Landkreises Mayen-Koblenz bot die Veranstaltung wertvolle Unterstützung für Frauen, die ihren beruflichen Wiedereinstieg planen oder neue Perspektiven entwickeln möchten.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in der Grafschaft
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval in Walporzheim
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Karneval im Blick
Karneval in der Region
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker