Allgemeine Berichte | 14.06.2024

Traditionelles Schützenfest in Remagen

Die Bevölkerung der Stadt und Umgebung ist herzlich eingeladen, an allen Tagen an den Veranstaltungen teilzunehmen.  Foto: privat

Remagen. Vom 29. Juni. bis 2. Juli 2024 feiert die St. Sebastianus Schützengesellschaft Remagen wieder das traditionelle Kirmesschützenfest. Die Vorbereitungen dazu laufen auf Hochtouren. Die Schießanlagen wurden hergerichtet, die neue behindertengerechte Toilettenanlage hat sich prima bewährt und der Schützenplatz erstrahlt in neuem Glanz.

Die Schützen nehmen am Samstagabend in Tracht an der Festmesse zur St. Peter und Paul-Kirmes teil. Der neue Pastor und Präses Heiko Marquardsen wird erstmals die Festmesse zelebrieren.

Am Kirmessonntag werden die Schützen durch den Spielmannzug Rheinklänge geweckt. Die städtischen Böllermeister Martin Tillmann, Peter Netz, Jörg Zimperfeld und Daniel Schäfer schießen traditionsgemäß die Kirmes an.

Empfang auf dem Marktplatz

Am Kirmessonntag, den 30. Juni 2024 werden auswärtige Schützenvereine aus dem Rhein-Ahr Bezirk und aus Bornheim auf dem Marktplatz empfangen. Im Festzug ziehen die Schützen dann um 13.30 Uhr durch die Stadt zum Schützenplatz am Viktoriabergweg. Dort beginnen um 15.00 Uhr die Schießspiele.

Um 15.00 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger der Gesamtstadt Remagen herzlich eingeladen, am Bürgerkönigschiessen mit der schweren Büchse teilzunehmen. Das bietet allen Teilnehmern die Gelegenheit, die Bürgerkönigswürde zu erringen. Außerdem schießen die aktiven Schützen den Bürgeradler, für den die Schützen seit einiger Zeit Lose anbieten. Auch in diesem Jahr wird wieder ein „Bacchus-Schießen“ mit Weinpreisen von der Ahr für Jedermann durchgeführt.

Am Kirmesmontag, den 1. Juli 2024 wird der neue Remagener Schützenkönig ermittelt. Rund 20 aktive Schützen bewerben sich um die Königswürde. Diesem spannenden Wettbewerb geht am Mittag die Abholung des Bürgermeisters der Stadt Björn Ingendahl, Pastor Heiko Marquardsen und des amtierenden Königs Michael Buchholz voraus. Der Schießwettbewerb beginnt um 15.30 Uhr mit den Ehrenschüssen der Ehrengäste.

Zunftige Blasmusik

An beiden Kirmestagen wird auf dem Schützenplatz zünftige Blasmusik durch das Stadtsoldatenkorps Remagen und die Rhein-Ahr-Spatzen geboten. Gegen 20.00 Uhr wird der neue König auf dem Schützenplatz proklamiert. Anschließend findet der beliebte Königsumzug durch die Stadt zum Marktplatz statt. Dort wird der neue König mit seiner Königin von Bürgermeister Björn Ingendahl der Bevölkerung vorgestellt. Dann folgt die große Parade der Schützenzüge. Den Abschluss der Kirmes bildet das Bierkönigschießen am Kirmesdienstag ab 17.00 Uhr.

Die Bevölkerung der Stadt und Umgebung ist herzlich eingeladen, an allen Tagen an den Veranstaltungen teilzunehmen. Insbesondere Neubürger unserer Stadt könnten bei dieser Gelegenheit diese einmalige Lage des Schützenplatzes kennenlernen. Für das leibliche Wohl zu zivilen Preisen ist bestens gesorgt.

Die Bürger der Stadt werden gebeten, die Häuser mit Fahnen zu schmücken und damit eine alte Tradition unserer Heimatstadt zu unterstützen.

Die Bevölkerung der Stadt und Umgebung ist herzlich eingeladen, an allen Tagen an den Veranstaltungen teilzunehmen. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Reinigungskraft für Standort Andernach
Sinziger Kirmes
Kirmes in Sinzig
Sinziger Kirmes
Kirmes in Mülheim
Kirmes Obermendig
Heimersheimer Weinzeit, 14. – 15.08.26
Empfohlene Artikel
Beim SV Kripp engagieren sich fast 90 Übungsleiterinnen und Übungsleiter, Trainerinnen und Trainer, Betreuerinnen und Betreuer sowie zahlreiche Helferinnen und Helfer ehrenamtlich.  Foto: privat
13

Kripp. Wenn auf dem Sportplatz trainiert wird, Kinder durch die Sporthalle toben oder am Wochenende der Ball rollt, ist eines selbstverständlich: Der Sportbetrieb funktioniert. Doch was viele nicht sehen – hinter jeder Trainingseinheit, jedem Spiel und jeder Veranstaltung stehen Menschen, die ihre Freizeit investieren und den Verein mit Leben füllen.

Weiterlesen

9

80 Jahre SV Kripp – das ist weit mehr als ein Vereinsjubiläum. Es sind 80 Jahre Gemeinschaft, Zusammenhalt und unzählige Menschen, die den Verein mit ihrem Einsatz geprägt haben.

Weiterlesen

44

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Anlässlich des inzwischen fünften Jahrestags der Flutkatastrophe im Ahrtal wird im Rahmen des Forschungsprojektes SOZIAHR der Universität Bonn eine große Bevölkerungsumfrage zu den Folgen der Geschehnisse durchgeführt. Knapp 80.000 (ehemalige) Einwohnerinnen und Einwohner in verschiedenen Kommunen des Kreises Ahrweiler werden diesbezüglich angeschrieben und persönlich zur Teilnahme eingeladen, unabhängig von ihrer direkten oder indirekten Betroffenheit.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay.com
1248

Totalschaden bei Funkanlage sorgt für gravierende Einschränkungen im Regionalverkehr

10.08.: Andernach/Mayen/Koblenz: Bahn startet mit Panne in den Schülerverkehr

Andernach/Mayen: Auf der Strecke Andernach–Mayen–Kaisersesch kommt es weiterhin zu Einschränkungen im Regionalverkehr. Die betriebliche Kommunikation zwischen den Stellwerken und den Triebfahrzeugführer erfolgt teilweise noch über eine Anlage des analogen Zugfunks.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
1967

Hachenburg. Eine 32-jährige Autofahrerin befuhr am 06.08. mit ihrem Pkw die L 288, vermutlich aus Richtung Alpenrod kommend, in Fahrtrichtung Hachenburg. Aus bislang ungeklärter Ursache kam sie von der Fahrbahn ab, geriet ins Schleudern und kollidierte mit einem am Fahrbahnrand befindlichen Baum. Die Fahrzeugführerin erlitt hierbei tödliche Verletzungen und verstarb noch an der Unfallstelle. Für...

Weiterlesen