Trainingsauftakt bei den Vulkan-Ladies
Koblenz. Nach 31 endlosen Tagen ohne Handball nehmen die Vulkan-Ladies wieder Fahrt auf. Am 1. Juli startet die Mannschaft von Trainer Christoph Barthel offiziell in die Vorbereitungen auf die Saison 2014/15. Zentraler Auftakt ist in der Conlog Arena. Dort versammeln sich die Mannschaft und das Team hinter dem Team. In einem kurzen Briefing soll der rote Faden für die bevorstehende Saison präsentiert werden, ehe es anschließend in die Halle zum Training geht.
„Ich freue mich, dass es endlich losgeht“, äußert sich Barthel im Vorfeld der Vorbereitung. „Wir wollen die zweimonatige Vorbereitungsphase nutzen, um von Grund auf eine solide Basis für die Saison 2014/15 zu schaffen“, ergänzt er. Der Kader wird zum Auftakt jedoch nicht vollzählig anwesend sein. Branka Zec, Lotte Prak und Hildur Thorgeirsdottir werden ebenso fehlen wie Kelly Vollebregt. Zec, Prak und Thorgeirsdottir genießen zwei Tage Sonderurlaub. „Ich habe den Spielerinnen freigegeben, weil sie für ihre Nationalteams in der Qualifikation zur EM im Einsatz waren“, sagt Christoph Barthel. „Kelly Vollebregt fehlt am 1. Juli, weil sie für Holland bei der Junioren-WM im Einsatz sein wird“, ergänzt er.
Zu Beginn der Vorbereitung werden die Themen Kraft und Ausdauer sowie die Teambildung ganz oben auf der Agenda stehen. Vom 4. bis 7. Juli werden die Vulkan-Ladies ins Trainingslager gehen. Im Tagungszentrum Wanderath in der Eifel werden die ersten Trainingseinheiten absolviert. Mit einer stetigen Leistungsdiagnostik wird die Entwicklung der Spielerinnen überwacht, mentales Training und Einzelcoaching sollen die Spielerinnen zudem fit im Kopf machen. „Dazu werden wir in Seminarform einiges aufarbeiten, denn die Spielerinnen sollen auf dem Spielfeld künftig noch besser Entscheidungen treffen können. Außerdem sollen sie Rückschläge – gleich wie geartet – besser und schneller verarbeiten können“, sagt Barthel, der als Mental-Coach bestens für diese Aufgabe gerüstet ist.
Handball wird in der Vorbereitung natürlich auch gespielt. Dazu werden die Vulkan-Ladies an Turnieren in Wittlich, Bruchköbel und Möhrlen (Sparda-Bank-HessenCup) teilnehmen.
Pressemitteilung der
Vulkan-Ladies Koblenz/Weibern
