Allgemeine Berichte | 18.05.2026

Neue Blumenpracht an der Pfarrkirche verschönert das Ortsbild

Das „Blumen“-Team vom Verschönerungsverein Remagen nach getaner Arbeit

Remagen. Der Verschönerungsverein Remagen setzt auch in diesem Jahr ein sichtbares Zeichen für gelebte Tradition und Nachhaltigkeit: Die Blumenkästen vor der Pfarrkirche St. Peter und Paul wurden erneut mit viel Engagement und Liebe zum Detail neu bepflanzt.

Die jährliche Pflanzaktion trägt seit vielen Jahren dazu bei, das Umfeld der Kirche freundlich, lebendig und einladend zu gestalten. Zur Freude von Anwohnern, Besuchern und Kirchgängern präsentieren sich die Blumenkästen nun wieder in frischen, harmonisch abgestimmten Farben.

In enger Zusammenarbeit mit dem Pfarrbüro stellte der Verein eine vielfältige Auswahl an Pflanzen zusammen, die anschließend von engagierten Mitgliedern in gemeinschaftlicher Eigenleistung eingesetzt wurden.

Unter dem Leitmotiv des Verschönerungsvereins „Schönes erhalten - gemeinsam gestalten“ rückte in diesem Jahr insbesondere der Nachhaltigkeitsgedanke in den Fokus. So fiel die bewusste Entscheidung, überwiegend mehrjährige Pflanzen zu verwenden. Ziel ist es, künftig auf vollständige Neubepflanzungen verzichten zu können und stattdessen die bestehenden Anlagen kontinuierlich zu pflegen, behutsam zu ergänzen und weiterzuentwickeln.

„Die Pfarrkirche ist ein zentraler Ort unserer Gemeinschaft. Mit der Bepflanzung möchten wir dazu beitragen, dass sich Menschen hier willkommen fühlen und unser Ortsbild dauerhaft gepflegt und einladend bleibt“, erläutert der Vorsitzende Holger Kowalewski die Motivation des Vereins.

Auch in Zukunft bleibt der Verschönerungsverein sich seiner Linie treu: Die Entwicklung der Bepflanzung wird regelmäßig überprüft und bei Bedarf angepasst, um die Qualität und Wirkung langfristig zu sichern.

Der Verein dankt allen Helferinnen und Helfern sowie dem Pfarrbüro herzlich für die Unterstützung und freut sich, mit dieser Aktion erneut einen sichtbaren Beitrag zum Gemeinwohl leisten zu können.

Das „Blumen“-Team vom Verschönerungsverein Remagen nach getaner Arbeit Foto: Verschönerungsverein Remagen

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Essen auf Rädern
Yoga und Pilates Kurse
Premium-Titel 2
Moselfest Winningen 2026
Kirmes in Oberzissen
Kirmes in Oberzissen
Kirmes in Oberzissen
Empfohlene Artikel
Jürgen Müller in der Session 2024/2025
54

Remagen. Mit großer Trauer müssen wir Abschied von unserem langjährigen Mitglied und Freund Jürgen Müller nehmen. Mit ihm verliert unsere KG Narrenzunft nicht nur einen hochverdienten Karnevalisten, sondern vor allem einen Menschen, der unseren Verein über Jahrzehnte geprägt, mitgestaltet und mit ganzem Herzen gelebt hat.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ramersbacher Straße in Bad Neuenahr-Ahrweiler.
5315

Vor der Mitteilung der Staatsanwaltschaft gab es in der Stadt Gerüchte um einen „Doppelmord“.

21.08.: Tötungsdelikt in Bad Neuenahr-Ahrweiler: Rechtliche Hintergründe

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In der Kreisstadt kam es am 19. August zu einem grausamen Delikt. Ein 55-jähriger Mann und seine 52-jährige Ehefrau wurden leblos in ihrer Wohnung aufgefunden. Beide wiesen erhebliche Stich- und Schnittverletzungen auf und verstarben trotz sofort eingeleiteter Rettungsmaßnahmen noch vor Ort. Dringend tatverdächtig ist der 26-jährige Sohn des Ehepaares, der ebenfalls in der Wohnung lebte und selbst gegen 4 Uhr die Polizei verständigt hatte.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Pixabay.com
1841

Schweres Unwetter im Gebiet der Verbandsgemeinde Bad Breisig:

21.08.: Nach tödlichem Unfall in Waldorf: Verwaltung drückt Mitgefühl aus

Waldorf. In der Ortsgemeinde Waldorf ereignete sich am Abend des 19.08.2026 bei einem der insgesamt 12 Feuerwehreinsätze in der Verbandsgemeinde Bad Breisig ein tragischer Unglücksfall im Zusammenhang mit dem Unwetter, bei dem es zu einem tödlichen Unfall kam. Zwei Spaziergängerinnen suchten bei einer überdachten Sitzgruppe an einem Wirtschaftsweg Schutz vor dem Unwetter, wobei ein dahinter befindlicher Baum entwurzelt wurde und auf die Sitzgruppe stürzte.

Weiterlesen