Allgemeine Berichte | 23.12.2014

Stimmungsvoller Weihnachtsmarkt in Kripp

Von Bürgern für Bürger

Ortsvorsteher Heinz-Peter Hammer und die Vereine feierten mit vielen Gästen

Leckeres aus eigener Produktion verkauften die Messdienerinnen an ihrem Stand.Werner Meyer

Remagen-Kripp. Die Weihnachtsmusik hallte über den Dorfplatz, stimmungsvoll präsentierten sich die Buden in gedämpftem Kerzenlicht, es duftete nach Glühwein und Punsch, die Gäste standen fröhlich zusammen, es wurde geplauscht und gefeiert. Mittendrin Ortsvorsteher Heinz-Peter Hammer. Der Repräsentant des Rheinortes Kripp war glücklich über den gelungenen Weihnachtsmarkt auf dem Platz mitten im Ort. Eigentlich wie immer. Denn dieser so etwas andere Weihnachtsmarkt ist „klein, aber fein“, wie es Landerat Dr. Jürgen Pföhler am frühen Abend bei seinem Besuch formulierte. Heinz-Peter Hammer hatte seine Parteifreunde Pföhler und den CDU-Landtagsabgeordneten Guido Ernst eingeladen, und die beiden Politiker waren gerne gekommen. Sie begrüßten beim Rundgang viele Besucher und stärkten sich am Glühweinstand mit einem Becher Heißem, plauderten mit den Gästen. Davon waren wie immer viele gekommen. „Hier treffen sich die Kripper. Und eine große Zahl Ehemalige kommen gerne an diesem 4. Advent wieder hierher, um Freunde und frühere Nachbarn zu treffen. Der Weihnachtsmarkt ist schon etwas Besonderes“, war Hammer stolz auf „seine“ Kripper, die den Vereinen auch den einen oder anderen Euro in die Kassen fließen ließen.

Denn es sind ausschließlich Kripper Vereine und Organisationen, die den Weihnachtsmarkt bestreiten. Die gemütlichen und gepflegten Holzbuden sind einheitlich gemietet. Natürlich von einem Kripper, wie der Ortsvorsteher betonte. Dass die Sängerin der Band, die Frank von Häfen zusammengestellt hatte, Melanie Hammer war, die Tochter des Ortsvorstehers, wunderte da kaum noch. „Wir machen diesen Weihnachtsmarkt von unseren Bürgern für unsere Bürger“, hoben alle Verantwortlichen und Beteiligten hervor. Bei der katholischen Frauengemeinschaft Kripp machten die politischen Gäste eine kurze Pause, die Messdienerinnen verkauften fleißig Selbstgebackenes. Überall duftete es nach Weihnachten, die passenden Dekorationen wurden bestaunt und gekauft. Der Kripper Weihnachtsmarkt ist einer der kleineren im Kreis Ahrweiler. Und er dauert nur einen Nachmittag und Abend. Es war der inzwischen sechste seiner Art. Einmal war er ausgefallen, als der 4. Advent direkt vor dem Heiligabend lag. Da haben die Kripper ausnahmsweise mal verzichtet, schließlich muss am nächsten Tag abgebaut und der Platz wieder hergerichtet werden. Der späte Zeitpunkt hat auch Vorteile: „Dann sind die Buden frei, weil die meisten anderen Kommunen ihre Märkte früher öffnen. So haben wir bei uns immer einen schönen Abschluss der Adventszeit“, freute sich der Ortsvorsteher auf das bevorstehende Fest.

-WM-

Freuten sich über einen gemütlichen Abend, Guido Ernst, Vera Blumenstein, Heinz-Peter Hammer, Gitti Ockenfels und Dr. Jürgen Pföhler.

Freuten sich über einen gemütlichen Abend, Guido Ernst, Vera Blumenstein, Heinz-Peter Hammer, Gitti Ockenfels und Dr. Jürgen Pföhler.

Leckeres aus eigener Produktion verkauften die Messdienerinnen an ihrem Stand.Fotos: Werner Meyer

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dusch WC - Unterboden
Wir helfen im Trauerfall
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Zeitungstradition
Sonderseiten 150 Jahre Sinziger Zeitung (Personalsuche)
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung.
4655

Andernach. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstag, den 09.07.2026, gegen 10:50 Uhr in der Innenstadt von Andernach. Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung. Bei dem Unfall wurden mindestens zwei Personen verletzt.BA

Weiterlesen

Symbolbild.
1103

Bonn/Bornheim. Am späten Donnerstagabend, dem 9. Juli 2026, ereignete sich auf der Bundesautobahn 555 in Fahrtrichtung Köln ein schwerer Verkehrsunfall zwischen den Anschlussstellen Bornheim und Wesseling. Ein Pkw kam aus bislang ungeklärten Gründen von der Fahrbahn ab, durchbrach die Leitplanke und prallte gegen mindestens einen Baum. Der Aufprall war so heftig, dass das Fahrzeug in mehrere Teile zerrissen wurde, die anschließend in Flammen aufgingen.

Weiterlesen