Allgemeine Berichte | 26.04.2014

Wanderer des TV Remagens setzen Moselsteig-Serie fort

Von Winningen nach Koberngondorf

Die Wanderer des TV Remagens setzen die Moselsteig-Serie von Winningen nach Kobern-Gondorf fort.  Privat

Zu dieser anspruchsvollen Moselsteigetappe von rund 14 Kilometern wurde in Winningen bei strahlendem Sonnenschein gestartet; die Schlechtwettervorhersage stimmte glücklicherweise nicht. In einem ersten Anstieg führte der Weg zur Domgartenhütte - mit Blick auf Winningen - und dann weiter Richtung Autobahn. An der Moseltal-Raststätte wurde die Winninger-Autobahnbrücke unterquert, wo kurz danach am Aussichtspunkt Blumslay gerastet wurde. Nebenbei wurde auch noch ein - in der Nähe befindlicher - Geocache gefunden. Weiter ging es sodann längs der Hangkante durch den lindgrünen Laubwald am Uhlen vorbei. Nach einem längeren Abstieg auf einem Alpinpfad wurde schließlich das Belltal erreicht. Unterwegs gab es weitere herrliche Aussichten auf das Moseltal. Viele Wanderer waren an diesem schönen Tag unterwegs. Auch zwei Reiter, die nach Wolken wollten und sich offenbar verirrt hatten, mussten nun ihre Pferde diesen abschüssigen Pfad hinunterführen. Durch das Belltal über Mausheck und Daunsgraben folgte erneut ein rund zwei km langer Anstieg zum Rosenberg. Durch den Buchwald ging es auf einem Naturpfad (zugleich auch Tatzelwurmweg) erneut abwärts ins Hohesteinsbachtal. An der Aussicht Rosenberg konnte noch eine tolle 180°-Aussicht über das Moseltal von der Winninger Brücke über Dieblich bis nach Niederfell genossen werden. Dort wurde schnell noch ein weiterer Geocache gefunden. Da bei dieser Wanderung der Besuch der Matthiaskapelle und der Oberburg vom Wanderführer versprochen waren, musste erneut ein kleiner Anstieg auf einem Pfädchen bewältigt werden. Die Schweißtropfen hierfür haben sich jedoch gelohnt. Ein letztes Mal ging es abwärts. Am Stationenweg entlang, an der Ruine der Niederburg vorbei ins Mühlental und nach rund fünfeinhalb Stunden war das Tagesziel Kobern-Gondorf erreicht. Fazit: Der Moselsteig ist eine echte Bereicherung im großen Angebot der Wanderwege.

Die Wanderer des TV Remagens setzen die Moselsteig-Serie von Winningen nach Kobern-Gondorf fort. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Daueranzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Fahrer gesucht (m/w/d)
Titel
Koblenz blüht
Stellenanzeige mehrere Stellen
PR-Anzeige
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
EIKE
21

Remagen. Eike kommt leider aus einem Sterbefall. Im Tierheim hat sich die coole Socke sehr schnell zurechtgefunden und solange man ihm hier und da noch zeigt, wo es lang geht, ist er absolut unkompliziert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2299

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
135

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Essen auf Rädern
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
Osteraktion
Stellenanzeige