Allgemeine Berichte | 31.01.2015

Kita Arche Noah übt das Verhalten im Straßenverkehr

„Wackelzähne“ erhalten ihre Fußgänger-Pässe

Oberwinter. Zu jeder Vorbereitung auf die Einschulung im Sommer gehört in der Kindertagesstätte Arche Noah in Oberwinter das Einüben des richtigen Verhaltens im Straßenverkehr.

Zur Unterstützung dieses Trainings besuchte an zwei Nachmittagen Herr Fölsch von der Polizeidienststelle Remagen die Gruppe der „Wackelzähne“. „Wackelzähne“ sind die Kinder, die im Sommer in die Schule kommen. Nachdem alle Fragen zum Einsatz der Polizei, der Uniform und des Polizeiautos beantwortet waren, erarbeitete Herr Fölsch in kindgerechter Weise alle Themen rund um den Straßenverkehr: Wie komme ich über die Straße?, Sehen mich die Autofahrer?, Wo sitze ich im Auto?, Wo fahre ich Fahrrad? - das waren einige Fragen, mit denen sich die Kinder auseinandergesetzt haben. Aber auch das falsche Verhalten vieler Erwachsener thematisierten die Kinder: Autos fahren zu schnell, halten nicht an am Zebrastreifen oder meckern, wenn Kinder auf dem Gehweg Fahrrad fahren.

Nach dem theoretischen Teil ging es zum realen Training in den Ort und auf die Straße. Jedes Kind übte das Überqueren der Straße am Zebrastreifen, und: Welche Verwunderung bei allen Teilnehmern, alle Autofahrer hielten an. Auch auf der B9 wurden die Autos auf einmal langsamer und an der Querungshilfe konnten die Kinder die Straße kreuzen und alle Fahrzeugführer beachteten die Kinder. Nachdem alle Teilnehmer ein einwandfreies Verhalten im Straßenverkehr gezeigt hatten, erhielten sie ihren wohlverdienten Fußgänger-Pass, in dem das Fußgängertraining der Polizei bestätigt wird. Nun ist es die Aufgabe von Eltern und Erziehern, das Erlernte zu festigen und weiter einzuüben.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
EIKE
21

Remagen. Eike kommt leider aus einem Sterbefall. Im Tierheim hat sich die coole Socke sehr schnell zurechtgefunden und solange man ihm hier und da noch zeigt, wo es lang geht, ist er absolut unkompliziert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2298

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Oster-Anzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Titel
Anlagenmechaniker
Osterangebot
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Anzeige KW 14
Titelanzeige
Mitarbeiter IT-Administrator