Allgemeine Berichte | 20.03.2026

Weltwassertag 2024

Weltwassertag 2024: Wasserzugang fördert Gleichberechtigung

Frauen in Mosambik: Der Weltwassertag 2026 macht darauf aufmerksam, dass gerechter Zugang zu Wasser eine zentrale Voraussetzung für Bildung, Gesundheit und gesellschaftliche Teilhabe ist.

Am Weltwassertag 2024 steht das Motto „Where water flows, equality grows“ im Fokus. Der Zugang zu sauberem Trinkwasser ist eng mit Gleichberechtigung verbunden, besonders in Regionen, wo Frauen und Mädchen die Hauptlast der Wasserbeschaffung tragen.

Remagen. Am 22. März ist Weltwassertag. Dieses Jahr lautet das Motto: „Where water flows, equality grows“ – Wo Wasser fließt, wächst Gleichberechtigung.

Das diesjährige Motto rückt die enge Verbindung zwischen Wasserzugang und Chancengleichheit in den Mittelpunkt. Initiiert wurde der Aktionstag von den Vereinte Nationen.

Schätzungen zufolge haben weltweit mehr als zwei Milliarden Menschen keinen sicheren Zugang zu sauberem Trinkwasser.

In vielen Regionen der Welt sind es vor allem Frauen und Mädchen, die unter Wasserknappheit leiden. Sie übernehmen häufig die Aufgabe, Wasser für ihre Familien zu holen. Oft müssen dafür über mehrere Kilometer hinweg auf die Suche nach Wasser gehen und den Transport bewerkstelligen. Dabei sind in Haushalten ohne Wasseranschluss in acht von zehn Fällen Frauen und Mädchen für die Wasserbeschaffung verantwortlich.

Wenn Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitären Einrichtungen in der Nähe ihrer Wohnorte haben, breiten sich Ungleichheiten aus. Frauen und Mädchen tragen die Hauptlast: Sie sammeln Wasser. Sie verwalten Wasser. Sie pflegen Menschen, die durch verunreinigtes Wasser erkrankt sind. Sie verlieren Zeit, Gesundheit, Sicherheit und Chancen. Und allzu oft werden Frauen und Mädchen von den Systemen, die die Wasserversorgung regeln, von Entscheidungsprozessen, Führungspositionen, Finanzierung und Repräsentation ausgeschlossen.

Weitere Themen

Frauen in Mosambik: Der Weltwassertag 2026 macht darauf aufmerksam, dass gerechter Zugang zu Wasser eine zentrale Voraussetzung für Bildung, Gesundheit und gesellschaftliche Teilhabe ist. Foto: Cordula Kropke

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag
Heizölanzeige
Suchen Auslieferungsfahrer
Praxis an neuem Standort
Kirmes Löhndorf
Kirmes in Löhndorf
Werbeplan 2026
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
1316

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wenn die blaue Tonne voll ist, können private Haushalte ihr Altpapier und ihre Kartonagen zusätzlich neben dem Abfallbehälter zur Abholung bereitstellen. Allerdings gelten insbesondere für die Menge und die Art der Beistellungen bestimmte Regelungen zum Schutz der Gesundheit der Mitarbeitenden. Darauf weist die AWB Ahrweiler AöR (AWB) nochmals alle privaten Haushalte ausdrücklich hin.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Aktivgemeinschaft organisiert zahlreiche Stadtfest, so auch das beliebte „Sprudelnde Sinzig“. Foto: Archiv RASCH
1

Peter Krupp tritt nicht mehr als Vorsitzender an: Droht das Ende des Vereins?

Aktivgemeinschaft Sinzig: Wer macht mit im neuen Vorstand?

Sinzig. 2022 übernahm Peter Krupp den Posten des ersten Vorsitzenden zusammen mit einem neuen Vorstand. Geplant war, dass die Position nur für ein Übergangsjahr von Krupp besetzt werden sollte, die 2023 dann durch Neuwahlen beendet würde. Auf diesem Stand ist es bis heute geblieben.

Weiterlesen

Wer grillt, sollte auch verantwortungsvoll mit den entstehenden Abfällen umgehen.
4

Allgemeine Berichte

Das erste Grillen der Saison

Kreis Neuwied. Mit den ersten Sonnenstrahlen startet auch wieder die lang ersehnte Grillsaison. Viele nutzen die Maifeiertage, um „anzugrillen“. Damit hinterher auch der entstandene Müll den richtigen Weg findet, gibt die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied hilfreiche Tipps zur passenden Entsorgung.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Handwerker im Außendienst
neue Heizung?
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Kirmes Polch
Lava Grill Buffet
Kirmes Polch
Blumen Meyer Neueröffnung
Anzeige Uhren Vintage
Kirmes in Löhndorf
Anzeige Reinigungskraft
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Ausverkauf
Kooperationsgeschäft