Florianstag der Kripper Feuerwehr
Zahlreiche Ehrungen und Beförderungen
Horst Münz wurde mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet
Kripp. Von der Ehrung langjähriger und verdienter Feuerwehrleute, Beförderungen und einer Entpflichtung sowie von einem rundum geselligen Miteinander geprägt war der Florianstag der Kripper Feuerwehreinheit um Einheitsführer und stellvertretenden Stadtwehrleiter Ingo Wolf und Achim Geil. Begonnen hatte der traditionelle Florianstag mit einem gemeinsamen Besuch der heiligen Messe in der katholischen Pfarrkirche St. Johannes Nepomuk. Zelebriert wurde die Messe von Pastor Frank Klupsch. Im Anschluss an die Messe ging es in einem Festzug zum Friedhof, wo die Feuerwehrleute ihrer verstorbenen Kameraden gedachten und einen Kranz niederlegten. Der anschließende Festzug zum geschmückten Gerätehaus wurde vom Tambourcorps Oberwinter musikalisch begleitet. Den offiziellen Teil des Abends eröffnete nach einem gemeinsamen Abendessen Einheitsführer Ingo Wolf. Neben den Kameraden und der Jugendfeuerwehr galt sein besonderer Gruß dem Feuerwehr-„Chef“ Bürgermeister Herbert Georgi, Pastor Frank Klupsch, Ortsvorsteher Heinz-Peter Hammer, Wehrleiter Michael Zimmermann, den Alterskameraden und dem Förderverein mit dem Vorsitzenden Klaus Hüppen. In einem kleinen offiziellen Teil lag es an Bürgermeister Herbert Georgi, gemeinsam mit Stadtwehrleiter Michael Zimmermann und Einheitsführer Ingo Wolf die Beförderungen und Ehrungen sowie eine Entpflichtung vorzunehmen.
Stehende Ovationen für unermüdlichen Einsatz
Eine große Ehrung gab es für den sichtlich überraschten Horst Münz. Wegen Erreichens der gesetzlichen Altersgrenze wurde er offiziell vom aktiven Dienst entpflichtet. Da er aber weiterhin in der Feuerwehreinsatzzentrale und somit im Führungsdienst mitarbeitet, wurde er zum Fachberater Führungsdienst ernannt. Horst Münz war über 25 Jahre Einheitsführer beziehungsweise Facheinheitsführer Wasserschutz. In dieser Zeit hat er sich um die Feuerwehrmehrzweckfähre RPL 6, später RPL 7 des Landes Rheinland-Pfalz, die in Remagen, heute in Kripp, stationiert ist, gekümmert. Hierfür hat er sich unermüdlich eingesetzt. Für diese seine Verdienste gab es eine ganz besondere Ehrung, die der stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands Ahrweiler, Gregor Hoffmann, vornahm. Er zeichnete unter stehenden Ovationen der Feuerwehrkameraden Horst Münz mit dem Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber des Deutschen Feuerwehrverbands aus. Bei den Beförderungen wurde Marc Schmitt-Brohl zum Feuerwehr-Anwärter ernannt. Sarah Thiemann wurde zur Oberfeuerwehrfrau befördert und Timo Schmitt zum Oberfeuerwehrmann. Zu Hauptfeuerwehrfrauen wurden Hannah Thiemann und Anna Weber befördert und Jürgen de Jong zum Hauptfeuerwehrmann. Dirk Boes wurde zum Gerätewart und Löschmeister befördert und Benjamin Franzen zum Oberlöschmeister. Kevin Wassong wurde zum stellvertretenden Facheinheitsführer Wasserschutz ernannt. Jörg Laux wurde zum Facheinheitsführer Wasserschutz ernannt. Er übernimmt diese Aufgabe von Horst Münz.
Langjährige Mitglieder wurden ausgezeichnet
Weitere Ehrungen gab es für langjährige Feuerwehrmitglieder. Für zehnjährige Treue wurden Kevin Wassong, Herbert Franzen, Lukas Boes und Hannah Thiemann ausgezeichnet. Dirk Boes wurde für 15-jährige Zugehörigkeit geehrt. Schon 35 Jahre mit dabei ist Heinz-Jürgen Schäfer, und gar 55 Jahre hält Johannes Laux der Feuerwehr die Treue. Ein herzliches Dankeschön von Einheitsführer Ingo Wolf galt Pastor Frank Klupsch für den Gottesdienst. Dank galt aber auch der KG Kripper Fente und den Männern um Roland Schmitt für die stetige Unterstützung der Feuerwehrleute. Dank galt insbesondere auch dem Organisations-, Küchen- und Thekenpersonal für die gute Versorgung. Die Feuerwehr Kripp hat derzeit 40 aktive Feuerwehrleute, davon drei weibliche, sechs Jugendfeuerwehrleute, davon ein Mädchen. Mitte Mai nehmen fünf bis sechs weitere Jugendfeuerwehrleute ihren Dienst auf. Sie konnten beim Präsentationstag als neue Mitglieder gewonnen werden. Jugendfeuerwehrwart ist Marc Tillmann. Zudem gibt es 15 Alterskameraden um Ehreneinheitsführer Richard Syberz. Im Anschluss an die Beförderungen und Ehrungen feierten die Kripper Feuerwehrkameraden in einem gemütlichen Teil den Florianstag bis in den späten Abend im geschmückten Gerätehaus.
AB
Große Überraschung für Horst Münz: Der verdiente Floriansjünger wurde zum Fachberater Führungsdienst ernannt.
