Jahresversammlung bei der DPV-KOM Rhein-Ahr
Zustellkräfte beklagen starke Belastung
Gewerkschaft will sich für Verbesserungen im Postdienst einsetzen - Ehrungen und Vorstandswahlen
Kripp. Rekordbeteiligung bei der Jahresversammlung der Kommunikationsgewerkschaft DPV-KOM. 48 Mitglieder waren am Samstag ins Gasthaus Schremmer in Kripp gekommen. Im Mittelpunkt der Versammlung standen zahlreiche Ehrungen und die Neuwahl des Vorstands.
Der Vorsitzende des Ortsverbands Rhein-Ahr Helmut Kremer freute sich, dass neben den vielen Mitgliedern auch der Vorsitzende des Regionalverbands Mitte, Harald Graf, und die neu eingestellte Gewerkschafssekretärin Brigitte Köster aus Frankfurt gekommen waren. Ein demografisches Grundproblem der Gewerkschaftsorganisation wurde bereits beim Totengedenken deutlich. Zwölf Mitglieder verstarben im vergangenen Jahr. „Wir sind überaltert und brauchen neue Mitglieder“, sprach Kremer das Problem direkt an. „Mit immer weniger Personal gute Leistungen bei zunehmender Arbeitsbelastung zu erbringen, ist auch im Postdienst auf Dauer nicht möglich“, bezog Kremer aber auch arbeitspolitisch in seinem Jahresrückblick eine klare Stellung. Unter dem Motto „Wehre Dich mit uns“ versucht die DPV-KOM, in Verhandlungen mit dem Arbeitgeber Verbesserungen für alle Beschäftigten zu erreichen. Einen besonderen Dank schickte Kremer in Richtung der Seniorenbetreuer Siegfried Fuchs, Ulrich Seebert, Werner Behrend und Friedhelm Zwiener sowie Michael Salz.
Nach dem Jahresbericht erfolgten die Ehrungen für 50- und 60-jährige Mitgliedschaft. Die Jubilare wurden mit der Ehrenurkunde, der goldenen Nadel und einem Präsent geehrt. Seit 50 Jahren sind bei der DPV-KOM Werner Behrend (Heppingen), Walter Kirst (Kirchwald), Horst Mehren (Rheinbrohl), Kurt Quarz (Remagen), Ewald Schäfges (Bad Breisig) und Hermann Wirfs (Barweiler) organisiert. Für 60-jährige Mitgliedschaft wurden Hans-Joachim Hümer (Linz) und Otto Girnstein (Bad Hönningen) ausgezeichnet,
Als Versammlungsleiter wurde der Regionalverbandsvorsitzende Harald Graf gewählt. Es wurde folgender Vorstand gewählt: Erster Vorsitzender bleibt Helmut Kremer, der diesen Posten seit über 30 Jahren innehat. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Werner Behrend gewählt. Kassierer ist Sedat Gündogdu und Schriftführer Michael Fussel.
Beisitzer-Posten bekleiden Elvira Surges, Ulrich Seebert, Sylvia Böder, Karl-Heinz Meyer und Bianka Oedekoven. Als Kassenprüfer fungieren Siegfried Fuchs und Herta Ockenfels.
