Lokalsport | 16.12.2015

Karate-Club Puderbach e.V. feiert 40-jähriges Vereinsjubiläum

40 Jahre Karate in Puderbach

Das Puderbacher Trainerteam.KCP

Puderbach. Der Karate-Club Puderbach wurde im November 1975 auf Initiative von Günter Bitzhöfer und weiteren sechs Kampfsportinteressenten als gemeinnütziger Verein gegründet Er ist somit einer der ältesten selbständigen Karate-Vereine im nördlichen Rheinland-Pfalz. Der Club wuchs in den Anfangsjahren rapide und war dann schnell größter Verein im Rheinland-Pfälzischen Karate-Verband. Auch in der letzten Jahres-Verbandsstatistik konnte man diesen Platz wiederum verteidigen. Der Verein hat circa 300 Mitglieder und verfügt über eine ideale Altersstruktur. Karate als Sport für Jung und Alt wird hier in vorbildlicher Weise praktiziert: Der Mitgliederanteil von Erwachsenen und Kindern/ Jugendlichen hält sich die Waage. Dass Karate nicht ausschließlich eine Männerdomäne ist, zeigt der Anteil der weiblichen Mitglieder, der aktuell bei 45 Prozent liegt. Geführt wird der Verein von einem erfahrenen siebenköpfigen Vorstand. Der Vorsitzende Ralf Berger kann auf eine 35-jährige Vereinsmitgliedschaft verweisen und begleitet dieses Amt, welches in der Vereinsgeschichte auch von Ingo Becker sowie Thomas Stein, Arno Simon und Johannes Seling begleitet wurde, seit 2010. Günter Bitzhöfer ist seit Vereinsgründung Geschäftsführer und leitet zudem die Geschäftsstelle. Mit Eckhard Fromholz als Jugendleiter ist ebenfalls noch ein Gründungsmitglied aktiv. Organisationsleiterin Claudia Eich ist 30 Jahre in verschieden Vorstandsfunktionen dabei. Kassenwartin Andrea Bücher übernahm 2009 das Amt des „Kassenwart“, welches zuvor Gründungsmitglied Hans-Martin Born 33 Jahre erfolgreich geführt hatte. Andrea ist zudem Vizepräsidentin des Rheinland-Pfälzischen Karate-Verbandes. Die in den letzten Jahren neu dazu gekommenen Funktionsträger Friedhelm Schneider (2. Vorsitzender), Marko Majchrzak und Ramona Leis (beide Pressearbeit) ergänzen den aktuellen Vorstand in idealer Weise.

Für wen wird Karate / Selbstverteidigung angeboten?

Karate wird als sogenannter lebensbegleitender Sport angeboten. Für jeden ist etwas dabei: Kinder von vier bis sechs Jahre; Kinder/Jugendliche sieben bis vierzehn Jahre; Junioren / Erwachsene ab 15 Jahre; Ü-30 Späteinsteiger (von 25 bis 70 Jahre). Zudem werden spezielle Disziplinen wie zum Beispiel Selbstverteidigung für Frauen, Wettkampf-Karate für Kinder und Erwachsene sowie Kobudo (Waffentraining) angeboten.

Wann und wo findet das Training statt?

An sechs Tagen in der Woche bietet der Verein für 20 Trainingsgruppen ideale Trainingsmöglichkeiten (Trainingsplan siehe Homepage). Trainiert wird ausschließlich in den beiden Puderbacher Sporthallen der Realschule Plus sowie der Grundschule.

Wer sind die Trainer und welche Qualifizierung haben sie?

Der Verein verfügt mit 17 Trainern/-innen über das größte vom Sportbund lizensierte Übungsleiter-Team im Rheinland-Pfälzischen Karate-Verband. Diese und weitere DAN-Träger (Inhaber des schwarzen Gürtels) garantieren ein vielfältiges und individuelles Training. Cheftrainer Günter Bitzhöfer kann auf eine 45-jährige Erfahrung in der Kampfkunst verweisen und gehört mit der Graduierung fünfter DAN zu den höheren Schwarzgurten des Landes. Zudem gehört er zu den Wenigen, der mit der A-Prüfer-Lizenz bundesweite Schwarzgurt-Prüfungen abnehmen darf. B-Prüfer-Lizenzen besitzen Claudia Eich und Andrea Bücher. Eine zusätzliche Qualifizierung als B-Trainer haben neben Günter Bitzhöfer auch Thomas Stein und Ramona Leis. Weitere hohe Meistergrade hat der Verein mit Manuela Klaas (ebenfalls fünfter DAN) , Claudia Eich, Eckhard Fromholz, Harald Meffert, Georg Achenbach, Thomas Stein und Siegbert Klapper (alle vierter DAN) in seinen Reihen.

Wie kann man in den Verein eintreten?

Der Eintritt in den Verein erfolgt primär über die Teilnahme an Anfänger-Lehrgängen oder Übertritt aus einem anderen Verein. Kinder von vier bis sechs Jahren können jederzeit dazukommen. Der nächste Anfänger-Lehrgang für Ü-30 Späteinsteiger (Männer und Frauen) sowie Selbstverteidigung für Frauen beginnt am Dienstag, 19. Januar, um 20 Uhr und für Kinder/Jugendliche ab sieben Jahre am Donnerstag, 21. Januar, um 17 Uhr. Beide Lehrgänge finden in der Sporthalle der Grundschule Puderbach als kostenlose Jubiläums- Schnupperkurse über jeweils vier Wochen statt. Infos und Anmeldungen auf der Homepage „www.karate-club-puderbach.de“ oder bei der Geschäftsstelle unter Tel. (0 26 84) 88 55. Pressemitteilung des

Karate-Clubs Puderbach e.V.

Karate-Technik mit Cheftrainer Günter Bitzhöfer.

Karate-Technik mit Cheftrainer Günter Bitzhöfer.

Das Puderbacher Trainerteam.Foto: KCP

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Koblenz blüht 2026
Oster-Anzeige
Tag der offenen Tür
fit für`s Alter?
First Friday Anzeige März
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Anzeige Lange Samstage
Stellenanzeige Personalreferent/in
Empfohlene Artikel
Timo Gladik aus der 1. Mannschaft der Tischtennis-Abteilung des VfL Waldbreitbach gibt alles.
19

Waldbreitbach. Durch ein klares 10:0 am vergangen Wochenende beim SV Windhagen sicherte sich die 2. Tischtennis-Mannschaft des VfL Waldbreitbach zwei Spieltage vor Saisonende den Relegationsplatz für den Aufstieg in die Kreisliga. Die Mannschaft, die in der Aufstellung Michael Schmitz, Daniel Schneider, Gunther Noll und Oliver Hanke antrat, ist nun mit sechs Punkten Vorsprung nicht mehr von Platz 2 in der Tabelle zu verdrängen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2299

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
135

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Doppelseite PR/Anzeigen
Koblenz blüht
Schulze Klima -Image
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Dauerauftrag 2026
Ostergrußanzeige
Titelanzeige
Unterstützeranzeige
Unterstützeranzeige