Allgemeine Berichte | 13.04.2016

Tolle Aktion der Dorfjugend Raubach

Der frühe Vogel findet den Müll

Die Dorfjugend Raubach ist ein eingeschworenes Team. UP

Raubach. Am frühen Samstagmorgen trafen sich die Raubacher Dorfjugend und einige Mitglieder des Verkehrs- und Verschönerungsvereins zu einer Müllsammelaktion im Wald in und um Raubach. Die Raubacher Dorfjugend, die schon häufiger durch ihren Einsatz gezeigt hat, dass sie sich für das Wohl der Allgemeinheit engagiert, hatte sich trotz des frühen Treffpunkts um 9 Uhr fast vollzählig eingefunden, um den achtlos weggeworfenen Abfall, der die schönen Waldflächen der Region leider immer häufiger verschandelt und auch viele der heimischen Tiere das Leben kostet, zu beseitigen.

Die Jugendlichen fanden jede Menge Abfall, insbesondere auch Sondermüll wie Reifen, Sanitärkeramik und alle möglichen Kunststoffe, die nicht natürlich verwesen. Positiv ist auf jeden Fall, dass es in diesem Jahr weniger Müll war als in den Jahren davor. Das spricht dafür, dass die Leute nach und nach wenigstens ein bisschen Umweltbewusstsein entwickeln und sich Gedanken machen, bevor sie ihren Abfall einfach aus dem Autofenster werfen oder sogar bewusst im Wald entsorgen, um die Abfallgebühr nicht zahlen zu müssen.

Im Anschluss waren alle fleißigen Helfer zum gemütlichen Beisammensein bei Erbsensuppe in der Dorfkneipe Frantzmann eingeladen. Die Jugendlichen waren sich einig, dass solche Aktionen sogar Spaß machen, was mit Sicherheit auch an der guten Gemeinschaft innerhalb der Dorfjugend liegt.

Bis ins tiefe Gebüsch wagten sich die Jugendlichen.

Bis ins tiefe Gebüsch wagten sich die Jugendlichen.

Ein kleiner Teil des gesammelten Abfalls.

Ein kleiner Teil des gesammelten Abfalls.

Die Dorfjugend Raubach ist ein eingeschworenes Team. UP

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Fahrer gesucht (m/w/d)
Koblenz blüht 2026
Titel
Rund ums Haus
Titelanzeige
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Empfohlene Artikel
Trophäe Deutscher Tierschutzpreis.
41

Region. Menschen, Vereine oder Projekte, die sich für den Tierschutz stark machen, können sich zwischen dem 1. April und 17. Mai 2026 für die Auszeichnung mit dem Deutschen Tierschutzpreis bewerben oder von anderen vorgeschlagen werden. Der Deutsche Tierschutzbund verleiht den Preis - unterstützt von den Tiernahrungsmarken Whiskas und Pedigree - am 19. November bei einer feierlichen Gala im Berliner Humboldt Carré.

Weiterlesen

Gruppenfoto mit Frau Bierstedt
38

Hausen. In Hausen fand eine kleine Feierstunde statt, bei der Frau Bianka Bierstedt von den Kindern, Eltern, Mitarbeitenden und der Ortsgemeinde Hausen verabschiedet wurde. Seit 2014 hatte Frau Bierstedt in der Kita Pusteblume als Erzieherin gearbeitet und ab 2020 die Leitung der Einrichtung übernommen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Blütenkönigin Antonia Augenstein, Bürgermeister Sven Schnieber (Mitte) sowie die Vertreterinnen und Vertreter der Stationen, Vereine und Sponsoren freuen sich auf das Blütenfest am 19. April. Fotos: DU
8

Traditionsveranstaltung geht am 19. April in die 16. Runde

Blütenfest verbindet Natur, Kultur und Gemeinschaft

Meckenheim. „Das Blütenfest hat eine Strahlkraft, die weit über die Stadtgrenzen hinausgeht. Deswegen ist es für uns sehr wichtig und wir freuen uns wieder auf eine schöne Veranstaltung“, hob Bürgermeister Sven Schnieber kürzlich die Bedeutung des Blütenfestes für Meckenheim hervor. Der Obsthof Dahlhausen war dabei zweifellos eine überaus passende Location, um auf die inzwischen 16. Auflage des am 19. April stattfindenden Traditionsevents vorauszublicken.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Holz Loth-Entsorgung
Alles rund ums Haus
Anzeige "Rund ums Haus"
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Doppelseite PR/Anzeigen
Anlagenmechaniker
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Ostergruß
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige