Allgemeine Berichte | 16.10.2014

Diakonisches Werk im Ev. Kirchenkreis Wied

Ein Jahr Diakonie-Treff in der Puderbacher Ortsmitte

Auch die regelmäßigen Kinderkreativaktionen sind sehr beliebt.privat

Puderbach. Fast wie ein offenes Wohnzimmer für Alt und Jung, Familien, Alleinstehende - kurz ein Raum des sozialen Miteinanders - bietet der seit September 2013 bestehende Diakonie-Treff in Puderbach. Die Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern, die gerne den Diakonie-Treff mit eigenen Angeboten nutzen und damit einen wichtigen Beitrag als Informations- und Begegnungsstelle vor Ort in Puderbach darstellen, hat sich bewährt. Hierzu zählen Angebote wie die offenen Gruppentreffs der Gleichstellungsbeauftragten der Verbandsgemeinde Puderbach am Mittwochsvormittag, das Betreuungsangebot der Evangelischen Sozialstation für Demenzkranke am Freitagvormittag und seit September das monatliche Treffen für Trauernde des Hospizvereines am Donnerstagnachmittag. Ein von Ehrenamtlichen geführtes Büchertauschcafé lädt einmal monatlich am Freitagnachmittag zum kostenlosen Büchertausch und Kennenlernen des Diakonie-Treffs ein.

Ergänzt wird der Treffpunkt durch Angebote der Mobilen Familienbildung in der Raiffeisen-Region, die mit großem Zuspruch regelmäßige Kinderkreativaktionen und eine monatliche Spielzeug- und Kinderkleiderbörse durchführt.

Im September begann der zweite Kurs für Interessierte zum Familienpaten in der Raiffeisen-Region, ebenfalls unter Regie der Mobilen Familienbildung.

Neben diesen vielfältigen Möglichkeiten ist der Diakonie-Treff in der Mittelstraße 18 in Puderbach auch eine zentrale Anlaufstelle, um Menschen bei sämtlichen Fragen der täglichen Lebensbewältigung zu unterstützen und bei Bedarf an die entsprechenden Fachdienste weiterzuvermitteln. Hierzu zählen die eigenen Beratungsdienste des Diakonischen Werkes im Evangelischen Kirchenkreis Wied u.a. für Erziehungs- und Familienberatung, Beratung bei Schulden und Existenznöten, Beratung für Schwangere und junge Mütter und Fachdienste anderer Anbieter im Kreis Neuwied. Dienstags und donnerstags in der Zeit von 11 bis 12.30 Uhr steht immer eine fachkundige Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Weitere Auskünfte erteilt Ansprechpartnerin Monika Runkel-Horn dienstags unter Tel. (0 26 84) 9 77 60 70, ansonsten unter Tel. (0 26 31) 39 22 34 und per E-Mail an runkel-horn @diakonie-neuwied.de.

Auch die regelmäßigen Kinderkreativaktionen sind sehr beliebt.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Alles rund ums Haus
Oster-Anzeige
Schulze Klima -Image
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Kreishandwerkerschaft
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
Trophäe Deutscher Tierschutzpreis.
41

Region. Menschen, Vereine oder Projekte, die sich für den Tierschutz stark machen, können sich zwischen dem 1. April und 17. Mai 2026 für die Auszeichnung mit dem Deutschen Tierschutzpreis bewerben oder von anderen vorgeschlagen werden. Der Deutsche Tierschutzbund verleiht den Preis - unterstützt von den Tiernahrungsmarken Whiskas und Pedigree - am 19. November bei einer feierlichen Gala im Berliner Humboldt Carré.

Weiterlesen

Gruppenfoto mit Frau Bierstedt
38

Hausen. In Hausen fand eine kleine Feierstunde statt, bei der Frau Bianka Bierstedt von den Kindern, Eltern, Mitarbeitenden und der Ortsgemeinde Hausen verabschiedet wurde. Seit 2014 hatte Frau Bierstedt in der Kita Pusteblume als Erzieherin gearbeitet und ab 2020 die Leitung der Einrichtung übernommen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Blütenkönigin Antonia Augenstein, Bürgermeister Sven Schnieber (Mitte) sowie die Vertreterinnen und Vertreter der Stationen, Vereine und Sponsoren freuen sich auf das Blütenfest am 19. April. Fotos: DU
8

Traditionsveranstaltung geht am 19. April in die 16. Runde

Blütenfest verbindet Natur, Kultur und Gemeinschaft

Meckenheim. „Das Blütenfest hat eine Strahlkraft, die weit über die Stadtgrenzen hinausgeht. Deswegen ist es für uns sehr wichtig und wir freuen uns wieder auf eine schöne Veranstaltung“, hob Bürgermeister Sven Schnieber kürzlich die Bedeutung des Blütenfestes für Meckenheim hervor. Der Obsthof Dahlhausen war dabei zweifellos eine überaus passende Location, um auf die inzwischen 16. Auflage des am 19. April stattfindenden Traditionsevents vorauszublicken.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Titel
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Ostergruß
Osterangebot
Tag der offenen Tür
First Friday Anzeige März
Rund ums Haus
Anzeige Lange Samstage
Stellenanzeige