Allgemeine Berichte | 25.10.2026, 13:31 Uhr

Neues Rauchhaus für Brandschutz

Freiwillige Feuerwehr Roßbach/Wied stellt innovatives Rauchhaus zur Brandschutzerziehung vor

Fotograf: Marlon Wagner
10

Roßbach/Wied. Die Freiwillige Feuerwehr Roßbach/Wied verfügt ab sofort über ein neues, handgefertigtes Rauchhaus zur Brandschutzerziehung. Wehrführer Thorsten Wagner präsentierte das Modell am Montag, dem 19. Oktober 2026, im Beisein von Vertretern aus Politik und Ehrenamt. Das innovative Anschauungsobjekt wurde durch eine Spende des Vereins „Aktive Gemeinde Roßbach e.V.“ finanziert, während die Ortsgemeinde die Kosten für die Transport- und Aufbewahrungskiste übernommen hat.

Das Rauchhaus simuliert die Rauchausbreitung in einem Gebäude und verdeutlicht, wie lebenswichtig Rauchmelder und das richtige Verhalten im Brandfall sind. Bei der Vorstellung erklärte Wehrführer Thorsten Wagner den Gästen anschaulich die Funktionsweise: „Dieses Modell ist für unsere Aufklärungsarbeit im Bereich des Brandschutzes von unschätzbarem Wert. Ich bin sehr glücklich darüber, dass die Feuerwehr Roßbach nun über ein eigenes Rauchhaus verfügt.“

Die Anschaffung wurde maßgeblich durch die Einnahmen des letztjährigen dörflichen Adventskalenders ermöglicht, den der Verein „Aktive Gemeinde Roßbach e.V.“ organisiert hatte. Um das empfindliche Schulungsobjekt sicher zu lagern und zu transportieren, steuerte die Gemeinde Roßbach die finanziellen Mittel für eine Transport- und Aufbewahrungskiste bei. Ortsbürgermeister Thomas Boden war als Vertreter der Gemeinde ebenfalls anwesend.

Zum Abschluss der aufschlussreichen Präsentation bedankten sich die Anwesenden bei Thorsten Wagner für die sehr interessante Vorstellung. Sie wünschten der Wehr viel Erfolg für die zukünftigen Einsätze zur Brandschutzaufklärung, die sowohl in den örtlichen Kindergärten als auch im Seniorenbereich geplant sind.

Weitere Themen

Fotograf: Marlon Wagner Foto: Elke Dunger-Fröhlich

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dienstleistungen
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Heimat aktiv erleben AW
Heimat aktiv erleben, Kreis AW
Sozialpädagogische Familienhilfe
Empfohlene Artikel
Tim Salabim und Professor El Fante im cine5 Asbach
35

Asbach / Wiedtal. Zwei ausverkaufte Shows, zwei engagierte Vereine, zwei Verbandsgemeinden und ein gemeinsames Ziel: Das ist die Bilanz der Zauber-Gala mit Kinder- und Comedy-Zauberer Tim Salabim im cine5 Kino in Asbach. Unter dem Motto „Mit viel Herz und Magie für einen guten Zweck“ organisierten KuJu im Wiedtal (70 %) und der Förderverein der Kita Wiesenwichtel Windhagen (30 %) ein buntes Mitmach-Event für die ganze Familie.

Weiterlesen

Die barrierefreie Tourist-Info in Waldbreitbach
57

Ein Spaziergang durch Waldbreitbach: Der 3 km lange „Kleine Wäller Wied-Runde“ wurde als barrierefreier Wanderweg ausgezeichnet. Mit seinen zahlreichen Sehenswürdigkeiten durch den Ort und entlang der Wied bietet der Rundweg auch auf wenigen Kilometern einige Attraktionen. Er ist ebenerdig asphaltiert und somit leicht zu gehen, zumal mehrere Sitzbänke und Cafés Gelegenheit zur Rast bieten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Der Ahrpegel in Bad Bodendorf
1137

Bad Bodendorf. Der Ahrpegel Nr.8 am Sportplatz in Bad Bodendorf ist der letzte auf dem Weg der Ahr zur Mündung in den Rhein bei Kripp. Er wurde nach der Flut 2021 technisch auf den neuesten Stand gebracht. Die wechselnden Wasserstände (z.Zt 53cm) kann man jederzeit aktuell im INTERNET ansehen.Man sieht je nach Witterung interessante Verlaufsprofile.

Von Michael Zahrobsky aus Sinzig

Weiterlesen

Christuskirche vor der Sanierung
765

Christuskirche. Der Förderverein Christuskirche lädt seine Mitglieder zur bereits angekündigten außerordentlichen Mitgliederversammlung ein. Sie findet am 13. November um 18 Uhr im Gemeindesaal der Christuskirche statt. Der Vorstand bitte um zahlreiches Erscheinen, es geht nur um einen Tagesordnungspunkt von erheblicher Bedeutung: Die Auflösung des Vereins. Auf der letzten Jahreshauptversammlung kündigten...

Von Helmut Freise aus Andernach

Weiterlesen

Thomas Hille führte die Teilnehmenden fachkundig ins intuitive Bogenschießen ein,
351

Bei herrlichem Herbstwetter stand am Samstag, 24. Oktober, im Sportpark „Am Querweg“ eine etwas andere Sportart im Mittelpunkt. Gemeinsam mit dem erfahrenen Bogenschützen Thomas Hille hatte der SV Kripp zu einem Schnuppertag im intuitiven Bogenschießen eingeladen. Insgesamt 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, erste Erfahrungen mit Pfeil und Bogen zu sammeln und eine faszinierende Sportart kennenzulernen.

Von Sportverein 1946 Kripp e.V. aus Remagen

Weiterlesen