Deutsches Rotes Kreuz - Ortsverein Puderbach
Jahresabschlussbericht für das Jahr 2015 vorgelegt
Puderbach. Wie in jedem Jahr veröffentlichte die Bereitschaftsleitung des DRK Ortsverein Puderbach e.V. die statistischen Zahlen für das vorangegangene Jahr.
Insgesamt wurden im Jahr 2015 von den ehrenamtlichen Aktiven Kameradinnen und Kameraden 4.744 Stunden geleistet. Ein sehr großer Teil wurde in die Aus- und Weiterbildung mit insgesamt 2.576 Stunden investiert.
Hier konnten sich die zwei Kameradinnen Svenja Kremer, Rebecca Weinert und der Kamerad Florian Müller zum Rettungssanitäter, die Kameradin Corinna Kau zur Ausbilderin für Erste Hilfe und Lebensrettende Sofortmaßnahmen qualifizieren.
Für die sanitätsdienstliche Versorgung auf kulturellen und sportlichen Veranstaltungen in der Verbandsgemeinde Puderbach wurden 306 Stunden erbracht. Durch die Unterstützung anderer Ortsvereine und der Mitwirkung bei Großveranstaltungen wurden zusätzlich 124 Stunden geleistet.
Eine der Kernaufgaben des DRK Puderbach besteht in der Durchführung der Blutspendetermine. Hier wurden an fünf Terminen im Jahr 360 Stunden verbucht. Weitere 1.378 Stunden fielen auf das Konto der wöchentlichen Dienstabende, der Vorstandsarbeit, organisatorische Arbeit der Bereitschaftsleitung, Reinigungs- und Wartungsarbeiten und der Durchführung des Weihnachtsmarktes in Puderbach.
Neues Mehrzweck- fahrzeug angeschafft
Als Highlight im Jahr 2015 stand die Neuanschaffung eines Mehrzweckfahrzeugs an. Dieses Einsatzfahrzeug wurde der Bereitschaftsleitung gegen Ende des Jahres übergeben und befindet sich aktuell noch in der Ausbauphase. Im Rahmen einer Festlichkeit wird dieses Fahrzeug im neuen Jahr noch gebührend begrüßt.
Die Bereitschaftsleitung und der Vorstand des DRK Puderbach zeigten sich mit den ehrenamtlich geleisteten Stunden sehr zufrieden. Es sei beeindruckend, solche Menschen zu kennen, die den Dienst am Nächsten auf so vielfältige Weise erbringen, so der 1. Vorsitzende des DRK Puderbach, Wolfgang Kunz. Er bedankte sich im Namen des gesamten Vorstands und der Bereitschaftsleitung für den unermüdlichen Einsatz der Helferinnen und Helfer und freut sich auf eine weitere gute Zusammenarbeit im neuen Jahr.
