Allgemeine Berichte | 15.07.2014

Kitafläche verteilt sich nun auf 909 Quadratmeter

Kitaanbau in Raubach eingweiht

Glückliche Gesichter sah man bei den Kindern, die sich über den Anbau freuten. privat

Raubach. Der Kindergarten Raubach hat einen Anbau bekommen, der Anfang Juli mit einem „Tag der offenen Tür“ feierlich eingeweiht wurde. Insgesamt wurden rund 650.000 Euro in Raubach investiert. Die Einrichtung nennt sich nun „Kita in der Auenwiese“. Der neue Mehrzweckraum reichte nicht aus, um allen Gästen für die Eröffnungsfeier Platz zu bieten, so viele waren gekommen. Die Kindergärtnerinnen hatten eine kleine Bilderschau vorbereitet, die die Bauphase veranschaulichte. Für die Kinder war das Gießen der Bodenplatte am Interessantesten. Ständig kamen neue Betonmischer und ein Auto mit einem riesigen „Rüssel“ verteilte den Beton.

Verbandsbürgermeister Volker Mendel gab einen kurzen Abriss über die Planungs- und Entstehungsphase und bedankte sich bei den Kindergärtnerinnen, dass sie die nicht immer einfache Bauphase „mit Fantasie und Geduld gut gemeistert haben“. Wie sich der erste Kreisbeigeordnete Hallerbach erinnerte, gab es im August 2011 die ersten Überlegungen, weitere Krippenplätze in der Verbandsgemeinde Puderbach zu schaffen. Die Wahl des Standortes fiel auf Raubach. Die Lage des Kindergartens an der Holzbachaue ist ideal, die Grundschule direkt nebenan und die Infrastruktur des Ortes ist gut. Das sahen aber damals nicht alle Beteiligten so. Am 29. April 2013 erfolgte dann der Spatenstich für den rund 650.000 Euro teueren Anbau. An den Baukosten beteiligt sich der Landkreis mit 105.000 Euro, das Land Rheinland-Pfalz mit 95.000 Euro und der Bund mit 189.000 Euro. Durch den Anbau vergrößert sich die Fläche der Kita um 249 Quadratmeter auf 909 Quadratmeter. Es sind die folgenden Räume neu entstanden: Ein Gruppenraum für die U3 Kinder; ein Mehrzweckraum für alle Kindergartenkinder, denn der bisherige Mehrzweckraum wurde zum neuen Speisesaal umgestaltet. Ferner sind zwei Ruheräume und zwei Sanitärräume hinzugekommen. Es stehen jetzt zehn Plätze für die Krippenkinder zur Verfügung. „Helle, freundliche Räume sind hier entstanden, die mit allem ausgestattet sind, was sich Kinderherzen wünschen. Ich bin sicher, dass die Kleinen sich in ihrer neuen Umgebung wohlfühlen. Die Eltern können sicher sein, dass sich ihre Sprösslinge hier heimisch fühlen und in guter Obhut sind“, meinte Volker Mendel. Die Leiterin der Einrichtung, Birgit Dreser, berichtete, dass die Mittagssituation mit Bezug der neuen Räume nun wesentlich entspannter geworden ist. Sie erzählte den Gästen auch, wie das Team den neuen Namen der Einrichtung gefunden hat. Das Haus nennt sich nun „Kita in der Auenwiese“. Auch die Gruppen haben neue Tiernamen bekommen. Es sind nicht mehr die fremden Tierarten wie Löwe oder Bär. Die Gruppennamen haben einen Bezug zu den heimischen Tieren, die tatsächlich in der Auenwiese vorkommen. Bevor es auf den Rundgang zur Besichtigung der neuen und alten Räume ging, kamen alle Kindergartenkinder auf die Bühne. Sie sangen mit ihren Betreuerinnen das Lied „Das Wasser ist so schön“. Es gab rundum glückliche Gesichter, gehören doch jetzt die Störungen des normalen Tagesablaufs durch die Bauarbeiten der Vergangenheit an.

Glückliche Gesichter sah man bei den Kindern, die sich über den Anbau freuten. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm
Grillsaison Filiale Mühlheim-Kärlich
Titelanzeige KW 25 Helene Theis
Peter und Paul Kirmes
Peter und Paul Kirmes
Heizöl/Diesel/Holzpallets
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - -RhS_BA KW25
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
254

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
155

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Daniel Robbel.  Foto: privat
1038

Sinzig. Die Krupp Verlags GmbH stellt die redaktionelle Spitze ihrer Wochenzeitung BLICK aktuell neu auf: Daniel Robbel übernimmt ab sofort die Position des Chefredakteurs. Damit geht eine wichtige Aufgabe innerhalb des Unternehmens an einen langjährigen und erfahrenen Mitarbeiter, der die Entwicklung des Mediums seit vielen Jahren maßgeblich mitgeprägt hat. Bislang wurde die Funktion der Chefredakteurin von Geschäftsführerin Susanne Tack in Personalunion ausgeübt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
1018

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen