Allgemeine Berichte | 11.01.2013

Klärwerk Hölzchens Mühle wird umgebaut

Werkleiter Eckhardt Gönner (Mitte) erklärt Bürgermeister Volker Mendel (rechts) die Funktion der Pumpen im neuen Maschinenraum. WT

Puderbach. Das Puderbacher Klärwerk Hölzchens Mühle wird umgebaut und auf den neuesten Stand gebracht. Es ist keine leichte Aufgabe für die Werke der Verbandsgemeinde Puderbach ein solch großes Klärwerk bei laufendem Betrieb umzubauen. Startschuss war im Herbst 2010 und die endgültige Fertigstellung ist im Jahr 2017 geplant. Es ist eine gewaltige Baumaßnahme, deren Volumen bei 12 bis 14 Millionen Euro liegt. Davon sind derzeit im ersten Bauabschnitt rund 2,5 Millionen Euro verbaut. Der dickste Brocken wird im zweiten Bauabschnitt kommen. Dort werden die neue Schlammschiene und der Faulturm errichtet. Der Faulturm dient zur Nachbehandlung des anfallenden Klärschlammes.

Im Faulschlamm lösen sich unter anderem Faulgase wie Methan. Das aufgefangene Gas wird künftig energetisch verwertet. Es wird zur Erzeugung elektrischer Energie in einem Blockheizkraftwerk verwendet werden. Diese erzeugte Energie kann zu 80 Prozent selbst genutzt werden. Damit wird die neue Kläranlage energetisch unabhängig. Sie ist bislang der größte Stromverbraucher in der Verbandsgemeinde. „Im Bereich des Abwassers fallen jährlich 336.000 Euro an Stromkosten an“, ist aus dem Rathaus zu hören. Wie Werkleiter Eckardt Gönner erklärte, „sind die neuen Bauwerke des Klärwerks auf die nächsten 50 Jahre ausgelegt und damit auch eine Investition für die kommende Generation“.

Zurzeit werden die Pumpen im neuen Maschinenhaus installiert. Sie sind wesentlich leistungsfähiger und verbrauchen deutlich weniger Strom. Im Umbau befindet sich auch die Gebläsestation. Die Erneuerung war erst im dritten Bauabschnitt vorgesehen. Es zeigte sich jedoch, dass die bisherigen Gebläse nicht mehr die erforderlichen Leistungen erbringen. So war hier eine Planungsänderung erforderlich und der direkte Einbau von zwei neuen Gebläsen. Zwei weitere Gebläse kommen kurzfristig hinzu. Der Umbau im laufenden Betrieb erfordert viel Flexibilität von allen Beteiligten. „Es ist keine leichte Aufgabe“, meinte Verbandsbürgermeister Volker Mendel. Im laufenden Jahr wird der Abwasserpreis noch stabil bleiben. Für 2014 muss er neu kalkuliert werden. Die enormen Investitionen werden voraussichtlich eine Anpassung erforderlich machen. WT

Die ersten beiden neuen Gebläsestationen sind angeliefert.

Die ersten beiden neuen Gebläsestationen sind angeliefert.

Werkleiter Eckhardt Gönner (Mitte) erklärt Bürgermeister Volker Mendel (rechts) die Funktion der Pumpen im neuen Maschinenraum. Fotos: WT

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Titel
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalreferent/in
Empfohlene Artikel
Gruppenfoto mit Frau Bierstedt
32

Hausen. In Hausen fand eine kleine Feierstunde statt, bei der Frau Bianka Bierstedt von den Kindern, Eltern, Mitarbeitenden und der Ortsgemeinde Hausen verabschiedet wurde. Seit 2014 hatte Frau Bierstedt in der Kita Pusteblume als Erzieherin gearbeitet und ab 2020 die Leitung der Einrichtung übernommen.

Weiterlesen

Symbolbild.
27

Region. Der März erfreute nicht nur meteorologisch mit warmen Tagen zum Frühlingsanfang, er sorgte auch auf dem regionalen Arbeitsmarkt für eine anhaltende Belebung. Im Gesamtbezirk der Agentur für Arbeit Rhein-Wied-Westerwald, der die Landkreise Altenkirchen, Neuwied, Rhein-Lahn und Westerwald umfasst, waren im März 17.876 Menschen ohne Beschäftigung gemeldet. Das sind 385 weniger als im Februar, jedoch 240 mehr als im Vorjahr.

Weiterlesen

Symbolbild.
42

Kreis Neuwied. Endlich werden die Tage wieder länger, heller und wärmer. Der Frühling ist da und mit ihm die Zeit, um auch draußen Hof, Balkon und/oder Garten wieder auf Stand zu bringen. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied gibt hilfreiche Tipps, wie man die typischen Frühjahrsabfälle korrekt entsorgt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2267

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Koblenz blüht 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anlagenmechaniker
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Container Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Angebotsanzeige (April)
Titelanzeige
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Imageanzeige - Ostern