Allgemeine Berichte | 17.03.2015

Verkehrs- und Verschönerungsverein Raubach e.V. 1906 hielt Jahreshauptversammlung ab

Neuer Vorstand gewählt

v.l. Günter Steube, Petra Benner, Marcus Bischoffberger, Annelie Baumgärtner, Andreas Claaßen, Martin Eichner, Willi Kühn, Anita Kühn, Uwe Baumgärtner und Joachim Schilling.Ingrid Claaßen

Raubach. Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand im Schützenhaus in Raubach statt. Die 1. Vorsitzende eröffnete die Versammlung und begrüßte alle anwesenden Mitglieder. Es waren 23 Mitglieder gekommen, einige wegen Krankheit nicht. Im Anschluss folgte die Totenehrung; alle Mitglieder erhoben sich von den Plätzen, um der verstorbenen Mitglieder zu gedenken. Die 1. Vorsitzende Annelie Baumgärtner gab die verstorbenen Mitglieder bekannt: Helmut Schäfer, Karl Theis und Volker Schmidt.

Anträge oder Änderungen zur Jahreshauptversammlung sind nicht eingegangen und alle waren für die erstellte Tagespunktordnung. Es war fristgerecht eingeladen worden. Annelie Baumgärtner gab weiter bekannt, dass im letzten Jahr drei Wanderungen durchgeführt wurden, wozu auch Nichtmitglieder öffentlich eingeladen worden waren. Diese Wanderungen hatte Ingrid Schilling organisiert. Im Anschluss ließ diese die Wanderungen noch einmal Revue passieren, Annelie Baumgärtner bedankte sich dafür.

Der 2. Vorsitzender gab bekannt, dass es in 2014 neun Arbeitseinsätze gab: „Hier wurden Bänke am Waldrand gestrichen oder auch repariert. Es wurde am Ortseingang die Wiese gemäht, es wurden auch unsere Hütten für den Weihnachtsmarkt angestrichen. Wir haben uns einen neuen Anhänger gekauft, womit wir die Gerätschaften wie Rasenmäher, Astscheren und Tische und Bänke transportieren können.“

Der Geschäftsführer gab Folgendes bekannt: „Der Stand der Mitglieder zum 1. Januar 2015 beträgt 76 Mitglieder“, bevor auch er sich bei Ingrid Schilling für ihre Organisation der Wanderungen bedankte.

Im letzten Jahr waren folgende Termine: am 15. Februar die Jahreshauptversammlung ohne Neuwahlen, am 29. März Gemeindereinigung, am 13. Juli Flohmarkt auf dem Bahnhofsvorplatz, am 3. Oktober Helferfest und am 30. November Weihnachtsmarkt; auch hat der Verein die Verpflegung an St. Martin übernommen.

„Ich habe 2014 wieder viel Öffentlichkeitsarbeit gemacht, dazu gehören Veröffentlichungen aller Aktivitäten wie Pressebericht, Vorankündigung und Einladungen im Mitteilungsblatt (Puderbach und Dierdorf), Blick aktuell, NR-Kurier, Burgblick und in der Rhein-Zeitung Neuwied sowie auch im Schaukasten in der Dorfmitte und auf der Homepage www.vvv-raubach.de“. Fragen zum Geschäftsbericht gab es nicht.

Dann erfolgte der Kassenbericht von Karin Eichner, die die Kasse sauber und ordentlich geführt und verwaltet hat. Die Kassenprüfung wurde am 30. Januar von Günter Steube und Ingrid Schilling durchgeführt. Günter Steube gab bekannt, dass die Kasse ordnungsgemäß, übersichtlich und sauber geführt wurde und stellte den Antrag auf Entlastung der Kassiererin und des kompletten Vorstandes. Es wurde mit Ja = 17 Stimmen, Nein = 0 Stimmen, Enthaltung = 6 Stimmen (Vorstand) gestimmt.

Bei der Wahl eines Wahlleiter wurde nur Werner Zeiler vorgeschlagen; bei der Frage, ob er das Amt übernehmen würde, bestätigte er mit Ja. Die Wahl brachte folgendes Ergebnis: Ja-Stimmen = 22, Nein-Stimmen = 0, Enthaltung = 1 Stimme. Werner Zeiler nahm die Wahl an und bedankte sich für das Vertrauen. Er führte die Neuwahl des Vorstandes durch.

Wahl des neuen Vorstandes

Vorschlag 1. Vorsitzende/r, genannt wurde Annelie Baumgärtner als Wiederwahl. Bei der Frage, ob sie das Amt annehmen würde, antwortete sie mit Ja. Das Ergebnis der Wahl: Ja-Stimmen = 22, Nein-Stimmen = 0, Enthaltungen = 1. Sie nahm die Wahl zur 1. Vorsitzende an.

Vorschlag 2. Vorsitzende/r, genannt wurde Joachim Schilling als Wiederwahl, auch er würde im Falle das Amt weiterführen. Das Ergebnis der Wahl: Ja-Stimmen = 22, Nein-Stimmen = 0, Enthaltungen = 1. Er nahm die Wahl zum 2. Vorsitzenden an.

Beim Vorschlag zum 1. Geschäftsführer wurde Marcus Bischoffberger genannt, der bisher das Amt als 2. Geschäftsführer inne hatte, aber seit 2014 schon als 1. Geschäftsführer kommissarisch tätig ist. Marcus Bischoffberger würde im Falle, dass er gewählt wird, das Amt annehmen. Das Ergebnis der Wahl: Ja-Stimmen = 22, Nein-Stimmen = 0, Enthaltungen = 1. Er nahm die Wahl zum 1. Geschäftsführer an.

Vorschlag 2. Geschäftsführer, genannt wurde Andreas Claaßen. Auch er würde im Falle, dass er gewählt wird, das Amt annehmen. Das Ergebnis der Wahl: Ja-Stimmen = 22, Nein-Stimmen = 0, Enthaltungen = 1. Er nahm die Wahl an und bedankte sich. Vorschlag 1. Kassierer/in Uwe Baumgärtner, die bisherige Karin Eichner stellte sich nicht mehr zur Wahl. Auch Uwe Baumgärtner würde das Amt annehmen. Das Ergebnis der Wahl: Ja Stimmen = 22, Nein-Stimmen = 0, Enthaltungen = 1. Uwe Baumgärtner nahm die Wahl zum 1. Kassierer an.

Vorschlag 2. Kassierer/in Petra Benner. Auch sie würde im Falle, dass sie gewählt wird, das Amt annehmen. Das Ergebnis der Wahl: Ja Stimmen = 22, Nein- Stimmen = 0, Enthaltungen = 1. Sie nahm die Wahl an und bedankte sich für das Vertrauen. Somit hat der Verein einen neuen Vorstand!

Wahl der Kassenprüfer: Der Vorschlag fiel auf Günter Steube und Anita Kühn, auch sie würden im Falle, dass sie gewählt werden, das Amt annehmen. Das Ergebnis der Wahl: Ja-Stimmen = 21, Nein-Stimmen = 0, Enthaltungen = 2. Günter und Anita nahmen die Wahl an und bedankten sich für das Vertrauen.

Verschiedenes

Unter Punkt „Verschiedenes“ wurden folgende Termine in 2015 bekannt gegeben: Gemeindereinigung am 11. April, Flohmarkt im September, genauer Termin wird noch bekannt gegeben, Helferfest am 3. Oktober, Weihnachtsmarkt am 29. November (1. Advent). Weitere Termine werden noch hier veröffentlicht.

v.l. Günter Steube, Petra Benner, Marcus Bischoffberger, Annelie Baumgärtner, Andreas Claaßen, Martin Eichner, Willi Kühn, Anita Kühn, Uwe Baumgärtner und Joachim Schilling.Foto: Ingrid Claaßen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Pellets
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der VG Altenahr
 Titelanzeige - Stellengesuch
Anzeige Gelder Fluthilfe
Anzeige Urwald - Jetzt wirds grün
Stellenanzeige LAND- & BAUMASCHINENMECHATRONIKER
Stellenanzeige Ausgabenbuchhaltung
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Schnitzelbuffet MK
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Bäume fällen, Sträucher roden oder Hecken radikal zurückschneiden – mit Beginn des Monats März sind für diese Arbeiten gesetzliche Vorgaben nach dem Bundesnaturschutzgesetz zu beachten. Darauf weist die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Neuwied hin. Ziel ist es, den Schutz der Tierwelt während der Brutzeit zu gewährleisten.

Weiterlesen

Region. Ob bunt, kreativ oder ausgefallen – Karneval ist die Zeit, in der ihr in eure besten Kostüme schlüpft! Wir suchen die schönsten, witzigsten und originellsten Verkleidungen für unsere Kostüm-Bildergalerie auf unserem Webportal von BLICK aktuell.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

SOLI-Brote auch in diesem Jahr

Remagen. SOLIdarität mit Straßenkindern in Brasilien: Bäckerei Müller unterstützt Ausbildungsprojekt in Caruaru. Die Bäckerei Müller engagiert sich gemeinsam mit dem Weltladen Remagen-Sinzig für ein besonderes Hilfsprojekt in Brasilien. Ab Aschermittwoch wird jeden Freitag das sogenannte SOLI-Brot angeboten. Mit dem Erlös aus dem Verkauf wird ein Bäckereiprojekt unterstützt, das Straßenkindern eine berufliche Perspektive eröffnet.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Anmeldetermine für Grundschulen

VG Altenahr. Die Grundschulen in der Verbandsgemeinde Altenahr haben die Anmeldetermine für schulpflichtige für das Schuljahr 2027 / 2028 festgelegt. Terminvereinbarungen sind ab sofort möglich.

Weiterlesen

Altenahr. Die vermeintliche Sichtung einer Großkatze im vergangenen November im Wald nahe dem Interimsrathaus der Verbandsgemeinde Altenahr konnte das unvermeidbare jährliche Treiben nicht verhindern: Voller Mut und Tatendrang stürmten am Freitagvormittag, 13. Februar 2026, die Jecken der Verbandsgemeinde unter diesjähriger Leitung der Prinzengarde Freisheim das Rathaus in Altenahr an der Ortsgrenze zu Kalenborn.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
Daueranzeige (Februar 26)
Karnevalsumzug Walporzheim
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Stellenanzeige Forstwirt
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval