Allgemeine Berichte | 04.02.2015

Grundschule Raubach verabschiedete ihre Rektorin Gudrun Spaniol-Nell

„Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen“

Zum Abschluss der Veranstaltung traten alle Kinder auf die Bühne und sangen das Abschiedslied.

Raubach. Zum Ende des ersten Schulhalbjahres wurde Gudrun Spaniol-Nell, Leiterin der Grundschule in der Au in Raubach, in den Ruhestand verabschiedet. Es war eine lange, schöne und bewegende Abschiedsfeier, die die Schüler, Kollegen und Weggefährten ihr bereiteten. Das Verabschiedungsprogramm stand unter dem Motto „Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen“. Reisen gehört zu den Lieblingsbeschäftigungen der scheidenden Schulleiterin, die nun die passive Phase der Altersteilzeit antritt.

Bevor Gudrun Spaniol-Nell die Leitung der Grundschule in Raubach übernahm, war sie an verschiedenen Schulen tätig. Sie unterrichtete an der Dualen Oberschule in Hachenburg, an der integrierten Gesamtschule in Horhausen und als Konrektorin an der Grundschule in Flammersfeld. „Die Erfahrungen, die Sie mitgebracht haben, und natürlich als Raubacher Bürgerin auch die Verbundenheit zur Region, waren für die Grundschule und den Schulträger nur von Vorteil“, sagte Verbandsbürgermeister Volker Mendel. Er hob die Fachkompetenz und das erfolgreiche Wirken der scheidenden Rektorin heraus. Die Grundschule Raubach genieße einen guten Ruf, attestierte Mendel. Im Rückblick erinnerte sich der Bürgermeister an den großen persönlichen Einsatz von Gudrun Spaniol-Nell bei der Planung und der Errichtung des Neubaus des Grundschulgebäudes. „Immer war zu spüren, dass das Wohl der Grundschule Raubach für Sie obenan steht. Diese engagierte Haltung hat wesentlich dazu beigetragen, dass Sie bei Schülern, Eltern und im Kollegium gleichermaßen beliebt sind“, hob Volker Mendel bei seiner Rede hervor. Als äußeres Zeichen des Dankes überreichte er der scheidenden Rektorin den Zinn-Wappenteller der Verbandsgemeinde Puderbach.

Für die Moderation der Verabschiedung zeichneten sich die Schüler Janine und Max aus der Klasse 4b verantwortlich. Die einzelnen Klassen hatten eine Reihe von Beiträgen vorbereitet und brachten sie auf die Bühne; es waren Lied-, Tanz- und Redebeiträge. Schulleiterkollege Wolfgang Runkel aus Puderbach plauderte ein wenig aus dem Nähkästchen, was zur Belustigung der Veranstaltung beitrug. Viele hatten sich zum Abschied von Gudrun Spaniol-Nell zu Wort gemeldet. Es sprach die Regierungsschuldirektorin Hess, Superintendent Pfarrer Wolfgang Eickhoff, die Personalrätin Born, der Schulelternbeirat und die Schulleiterkollegin Andrea Theisen-Welsch aus Dierdorf. Das Kollegium trug das Spaniol-Nell-ABC vor. Dabei gab es einen Einblick in das gute freundschaftliche Miteinander. So stand das „G“ und „H“ für „großes Herz“. Bei dem „I“ spielte das Wort „irgendwie“ eine große Rolle. Gudrun Spaniol-Nell fand für alle Probleme „irgendwie“ immer eine Lösung. Das „R“ stand für Reisepläne, davon gibt es, so war zu hören, eine ganze Menge, die nun nach und nach in die Tat umgesetzt werden. Mit „Z“apperlott – jetzt ist Schluss, ein beliebter Ausspruch der Schulleiterin, beendete auch das Kollegium seinen Vortrag.

Als Abschiedsgeschenk gab es einen Koffer mit einem Foto der Kinder in Herzform. Ihr Ehemann meint: „Den finden wir auf Anhieb auf jedem Gepäckband“. Die scheidende Rektorin Spaniol-Nell dankte allen für die gute Zusammenarbeit und den schönen Abschied. In Richtung ADD, der Schulaufsicht, meinte sie: „Mit der ADD haben wir viele Kämpfe ausgetragen. Wir haben sie alle gewonnen“. Am Ende der Veranstaltung umarmten ganz viele Kinder Gudrun Spaniol-Nell und wollten sie überhaupt nicht mehr loslassen.

WT

Zum Abschluss der Veranstaltung traten alle Kinder auf die Bühne und sangen das Abschiedslied.
„Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen“

Zum Abschluss der Veranstaltung traten alle Kinder auf die Bühne und sangen das Abschiedslied.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Kleinanzeigen
Schulze Klima -Image
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Gruppenfoto mit Frau Bierstedt
32

Hausen. In Hausen fand eine kleine Feierstunde statt, bei der Frau Bianka Bierstedt von den Kindern, Eltern, Mitarbeitenden und der Ortsgemeinde Hausen verabschiedet wurde. Seit 2014 hatte Frau Bierstedt in der Kita Pusteblume als Erzieherin gearbeitet und ab 2020 die Leitung der Einrichtung übernommen.

Weiterlesen

Symbolbild.
29

Region. Der März erfreute nicht nur meteorologisch mit warmen Tagen zum Frühlingsanfang, er sorgte auch auf dem regionalen Arbeitsmarkt für eine anhaltende Belebung. Im Gesamtbezirk der Agentur für Arbeit Rhein-Wied-Westerwald, der die Landkreise Altenkirchen, Neuwied, Rhein-Lahn und Westerwald umfasst, waren im März 17.876 Menschen ohne Beschäftigung gemeldet. Das sind 385 weniger als im Februar, jedoch 240 mehr als im Vorjahr.

Weiterlesen

Symbolbild.
56

Kreis Neuwied. Endlich werden die Tage wieder länger, heller und wärmer. Der Frühling ist da und mit ihm die Zeit, um auch draußen Hof, Balkon und/oder Garten wieder auf Stand zu bringen. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied gibt hilfreiche Tipps, wie man die typischen Frühjahrsabfälle korrekt entsorgt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2299

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
135

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Container Anzeige
First Friday Anzeige März
Rund ums Haus
Stellenanzeige
PR-Anzeige
Anzeige Lange Samstage
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in