SG Löf/Lehmen/Oberfell/Hatzenport - Seniorenfußball
Arbeitssieg in Plaidt
DJK Plaidt - SG Löf/Lehmen/Oberfell/Hatzenport 0:1 (0:0)
Plaidt. Aufgrund der äußeren Umstände war vor Spielbeginn schon klar, dass Freunde des gepflegten Kombinations- und Kurzpassspiels an der Partie zwischen der SG und dem Tabellenelften wenig Gefallen finden würden. Wegen Bauarbeiten auf dem Rasenplatz in Plaidt fand die Partie auf dem benachbarten Hartplatz statt. Die Mosel-SG fand zu Beginn gleich gut ins Spiel und hatte in der dritten Spielminute bereits den ersten „Hundertprozenter“. Nach feiner Vorarbeit von Moritz Pies tauchte Julius Kaufmann frei am gegnerischen Fünfmeterraum auf, durch einen Platzfehler versprang der Ball jedoch leicht, sodass ein gegnerischer Abwehrspieler in letzter Sekunde noch den Fuß dazwischen bekam und der Ball knapp am Tor vorbeiging.
In der Folgezeit versteckten sich die Gastgeber keineswegs und suchten mit Unterstützung des böigen Rückenwindes nach der Devise „hoch und weit“ das ein ums andere Mal den Weg nach vorne. Da die SG-Defensive um Dominik Konrath und Jan Ackermann aber sehr aufmerksam stand, war Torhüter Manuel Geis selten zum Eingreifen gezwungen. Wesentlich gefährlicher waren die Offensivaktionen der Mosel-SG: Mit einem Freistoß von der Strafraumgrenze traf Moritz Pies in der 29. Spielminute nur die Torlatte. Bis zum Pausentee blieb die SG weiter spielbestimmend; einziges aber entscheidendes Manko war die fehlende Präzision im Abschluss.
Auch nach der Halbzeit ein ähnliches Bild: Gegen die sich nun weiter zurückziehenden Gastgeber war die SG klar am Drücker, aber gute Chancen konnten weiterhin nicht genutzt werden. So kamen Dominik Konrath in der 57. und Felix Horn der der 64. Spielminute jeweils frei vor dem Keeper der Einheimischen zum Abschluss, aber beide Male ging der Ball knapp am Tor vorbei. Es dauerte bis zur 73. Spielminute, bis endlich der erlösende Führungstreffer fiel: Wieder einmal kam Moritz Pies am gegnerischen Sechzehnmeterraum zum Schuss und der leicht abgefälschte Ball schlug dadurch unhaltbar für den Plaidter Torhüter flach in die rechte Torecke ein.
In der restlichen Viertelstunde brachte die SG die knappe Führung gegen aufopferungsvoll kämpfende aber spielerisch limitierte Gastgeber, denen über die gesamte Spielzeit hinweg die Zielstrebigkeit im Abschluss fehlte, gut über die Zeit. Ein Sieg der Kategorie „Hauptsache gewonnen“. Mit etwas besserer Chancenverwertung hätte die Mannschaft es sich aber um einiges einfacher machen können.
Es spielten: Manuel Geis, Moritz Weber (46. Adrian Bildhauer), Jan Ackermann, Dominik Konrath, Fabian Kneip, Julius Kaufmann, Simon Seifert, Philipp Reffgen (75. Yannik Ackermann), Gabriel Poersch (86. Tim Ackermann), Moritz Pies, Felix Horn.
Vorschau
Bevor es in der Meisterschaftsrunde gegen den SC Niederzissen weitergeht, wartet am kommenden Samstag um 17 Uhr im Stadion in Löf noch der nächste heiße Tanz im Kreispokal auf die SG. Im Halbfinale hat die Mannschaft mit den Spfr. Miesenheim einen weiteren höherklassigen Gegner zu Gast. Gelingt es an die Leistungen gegen Dernau und die SG Hocheifel anknüpfen, bestehen sicherlich Chancen auf den zweiten Finaleinzug in Folge.
Spieltermine im Überblick
Samstag, 4. April, um 17 Uhr in Löf - Halbfinale im Bitburger Kreispokal: SG Löf/Lehmen/Oberfell/Hatzenport - Spfr. Miesenheim; Sonntag, 12. April, um 14.30 Uhr in Löf: SG Löf/Lehmen/Oberfell/Hatzenport I - SC Niederzissen; Samstag, 11. April, um 17 Uhr im Sportpark Lehmen: SG Löf/Lehmen/Oberfell/Hatzenport - FC Plaidt II, 18 Uhr in Bendorf-Sayn: SV Sayn II - SG Löf/Lehmen/Oberfell/Hatzenport III.
