Ein Projekt der Verbandsgemeinde mit der Volkshochschule

Der kulturelle Reichtumder Untermosel jetzt im Internet

Der kulturelle Reichtum
der Untermosel jetzt im Internet

Verbandsgemeinde und Volkshochschule haben gemeinsam mit Gerd Haag das Projekt Kulturraum Untermosel auf den Weg gebracht. EP

Der kulturelle Reichtum
der Untermosel jetzt im Internet

Die moselfränkischen Lieder der Niederfeller Mundartgruppe „Schdäifleda“ erfreuten die Gäste und sind auch Kulturgut der Untermosel.

Kobern-Gondorf. Zwei Jahre dauerte es, bis 180 Artikel über den Kulturraum Untermosel medial verarbeitet waren und jetzt als fertige Homepage vorgestellt werden konnten. Eine Projektgruppe aus ehrenamtlichen Personen erstellte Texte und Fotos aus den Orten der Verbandsgemeinde. Gerd Haag, staatlich geprüfter Medientechniker aus Kobern-Gondorf, kreierte die Website, die von ihm vorgestellt und freigeschaltet wurde.

Dazu hatte die Verbandsgemeinde und die Volkshochschule Vertreter der Gemeinden in das Schloss von der Leyen eingeladen. Verbandsbürgermeister Bruno Seibeld und Manfred Schunk, Leiter der VHS, stellten das Projekt vor und dankten den vielen Helfern, die es möglich gemacht haben, soviel Wissenswertes zu sammeln und zu verarbeiten. Rudolf Schäfer hatte die Aufgabe übernommen, den Kulturraum Untermosel dar zu stellen und zu erklären.

Gerd Haag demonstrierte an einer Leinwand den Aufbau und die Menüführung der Homepage, die den Namen www.kulturraum-untermosel.de trägt. Zu sehen sind besondere Beispiele kulturellen Reichtums aus allen Orten der Verbandsgemeinde. Passend zur Moselkultur erfreute die Niederfeller Mundartgruppe „Schdäifleda“ die Gäste mit moselfränkischen Liedern.

Der Anfang ist gemacht, das erste Ziel erreicht, den Einheimischen und Interessierten den Kulturraum Untermosel näher zu bringen, auch über die Grenzen der Region hinaus.