Allgemeine Berichte | 05.10.2015, 08:06 Uhr

Oberfell würdigt das großartige Schaffen von Gottfried Thelen

Ehre, wem Ehre gebührt

Festakt zur Verleihung des Ehrenbürgerrechts

Oberfell. 20 Jahre lang, bis 2014, lenkte Gottfried Thelen als Ortsbürgermeister die Geschicke seines Ortes, hatte viele Ideen, Visionen, ließ nie locker, wenn es um die Durchsetzung ging. Er machte Oberfell in vielen Bereichen zum Vorzeigedorf. Für seinen großartigen Einsatz verlieh ihm die Gemeinde das Ehrenbürgerrecht, ein vorher noch nicht da gewesenes Ereignis. Der Gemeindesaal war mit Blumen geschmückt, zum feierlichen Festakt waren zahlreiche Gäste gekommen. Unter ihnen viele seiner politischen Wegbegleiter, die ihm auch in Freundschaft verbunden sind. Vier dicht beschriebene DIN A 4 – Seiten, an die Wand geheftet, gaben Zeugnis über einen großen Teil seines Schaffens und Engagements. „Hätte ich das alles in meiner Ansprache erwähnt, wäre zu viel Zeit vergangen!“ argumentierte Ortsbürgermeister Rene Henric. So konnte sich jeder persönlich ein Bild machen.

Visionen umgesetzt

Ein Schwerpunkt in dieser Vita war die Dorfmoderation Oberfells, eine Maßnahme, die zum ersten Mal in Rheinland-Pfalz vom Land ihre Zustimmung bekam. Damit sollten die Bürger aktiv in die Dorfentwicklung eingebunden werden. Denn erst durch die Akzeptanz in der Bevölkerung erhalten konkrete Maßnahmen eine nachhaltige Wirkung. Dieses Konzept ging in Oberfell komplett auf. Ein gutes Beispiel dafür ist die „Villa Ausonius“. Der demografische Wandel verlangte Handlungsbedarf, das war Gottfried Thelen klar und 1999 packte er dieses Problem an. „Leben und Wohnen im Alter“ – so das Thema der Auftaktveranstaltung im Jahr 2009. In der „Villa Ausonius“ sollten Ehrenamtliche  und Profis gemeinsam „in einem Boot“ und Hand in Hand arbeiten, sollte ein Kompetenzzentrum entstehen. Dieses Projekt und diese Vision Gottfried Thelens ist heute wunderbare Realität. Der dazu gegründete Bürgerverein und der Träger der Einrichtung „Projekt 3“ begannen 2014 mit ihrer gemeinsamen Arbeit. Der Bürgermeister a.D. führte Oberfell mehrmals zum Sieg, so im Jahr 2000, als das Dorf Landessieger wurde im Wettbewerb „Kinder und Jugendliche in der Dorferneuerung“ und 2005 bei „Unser Dorf hat Zukunft“. 2007 gewann Oberfell den Leader-Wettbewerb „Mitten im Dorf: Leben und Arbeiten“. Damit war die Förderung des Kompetenzzentrums gesichert. Gottfried Thelen erkannte schon früh, dass die Zahl der Wanderer stetig anstieg. Ein Teil des Wanderweges „Moselsteig“ führt durch Oberfeller Gelände, zum Bleidenberg und weiter nach Alken. Auf seine Initiative hin vereinbarten beide Orte, einen Themenweg „Zeitreise“ zu errichten. Der erste Themenweg in der Verbandsgemeinde Untermosel entstand. Mit überwältigender Aussicht führt er auf den Spuren der Sammler, Jäger, Kelten und Ritter durch 800.000 Jahre Siedlungs- und Menschheitsgeschichte des „homo erectus“, einem frühen Sammler und Jäger bis in die Neuzeit. Um mit der Unterstützung anderer seinen Vorstellungen mehr Gewicht  geben zu können, initiierte er zahlreiche Vereine und Gremien, so zum Beispiel das Gremium „Kirche auf dem Bleidenberg“ oder die „Kulturförderung Oberfell“.

Großes ehrenamtliches Engagement

Musik ist ein Teil seines Lebens. Als Dirigent steht er dem Musikverein „Mosella“ vor, er leitet den Kirchenchor „Cäcilia“ und ist seit Jahrzehnten Organist der Kirchengemeinde Oberfell. Neben seinem Bürgermeisteramt, übte er viele ehrenamtliche Tätigkeiten aus. Er war zehn Jahre lang Verbandsgemeinderatsmitglied und fünf Jahre lang 1. Beigeordneter der Verbandsgemeinde Untermosel. Immer wieder setzte er sich für bauliche Belange ein. „Gottfried Thelen machte die ehemalige „graue Maus“ Oberfell zu einem Vorzeigedorf“, würdigte Ortsbürgermeister Rene Henrich den Visionär: „Das Image der Gemeinde konnte durch die Medien wie Radio, Fernsehen und Presse und durch die Bürger  selbst, positiv dargestellt werden.“ Sein Plan, die Verantwortung der Bürger für den Ort zu wecken und sie mit bestimmen zu lassen, ging voll auf und machte Oberfell zu dem, wie es sich heute zeigt.

Ehrenurkunde erhalten

Und dafür überreichte ihm der Ortsbürgermeister im Namen der Gemeinde, die Urkunde zum Ehrenbürger, die höchst zu vergebende Auszeichnung des Ortes für diese Persönlichkeit, die sich in herausragender Weise um das Wohl der Bürger und Ansehen des Ortes verdient gemacht hat. Die Annahme der Ehrenbürgerurkunde stellte für Gottfried Thelen aber auch eine Ehrerweisung für sein Oberfell dar. Im Kreis seiner Familie, Freunden und Wegbegleitern feierte er diesen Festakt, natürlich durfte der Moselwein nicht fehlen. Dazu erklangen Musikstücke, gespielt von „Musel-Brass“. Viele Hände musste er schütteln. Zu den Gratulanten gehörten auch der Landrat Dr. Alexander Saftig, den er oft vor Herausforderungen stellte, Michael Fuchs MdB und Dr. Adolf Weiland MdL. Alle fanden sehr persönliche Worte für ihn. Eines ist sicher, auch wenn Gottfried Thelen nicht mehr offiziell die Geschicke des Ortes lenkt, Oberfell wird ihm immer am Herzen liegen. 

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Titelanzeige
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Anzeige Beratertage Schlafexperte
kostenfreie Anzeige aus 2+1
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
56

Die zweite Septemberwoche bringt Bewegung in festgefahrene Situationen und sorgt bei vielen Sternzeichen für Momente, in denen Entscheidungen nicht länger aufgeschoben werden können. Zwischen beruflichem Ehrgeiz, privaten Bedürfnissen und dem Wunsch nach mehr Ausgeglichenheit entsteht eine interessante Mischung: Manche Vorhaben nehmen endlich Fahrt auf, während andere zunächst einen Umweg verlangen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
von links nach rechts: Sven Gottschalck, Ulrich Stieber, Nick Falkner, Richard Lindner, Julius Knieps, Werner Kasel und Mario Falkner
417

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie kann ehrenamtliches Engagement in Bad Neuenahr-Ahrweiler künftig noch besser unterstützt und vernetzt werden? Dieser Frage widmeten sich am Mittwochabend Vertreterinnen und Vertreter zahlreicher Vereine und Initiativen sowie ehrenamtlich Engagierte bei einer Informationsveranstaltung im Veedelstreff DomCafé. Auf Einladung der Stiftung Ahrtal informierten sie sich über die Pläne für das neue Ehrenamtszentrum im ehemaligen „Haus der Jugend“.

Von Richard Lindner aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Thomas Schmidt
329

Vortrag zur Geschichte und Zukunft von Brücke & Tunnel

Erpel - Die Brücke und der Tunnel

Ockenfels. Die Grünen in Ockenfels führen ihre Veranstaltungsreihe „Angeschnitten“ fort, die im Jahr 2025 ins Leben gerufen wurde. Am 16. September 2026 laden sie zu einem besonderen Themenabend ins Bürgerhaus Ockenfels ein. Unter dem Titel „Erpel – Die Brücke und der Tunnel“ steht die Geschichte der Ludendorff-Brücke sowie des Tunnels in der Erpeler Ley im Mittelpunkt.

Von St. Becker aus Unkel

Weiterlesen