Allgemeine Berichte | 29.07.2015

Flüchtlingsfamilien erfahren in Löf gelebte Integration

„Ein wunderbares Geschenk!“

An Bord der „MS-Goldstück“ lernen die Flüchtlingsfamilien ihre neue Heimat von einer anderen Seite kennen. privat

Löf. Der Männergesangverein „Cäcilia“ 1920 Löf hatte zu einer musikalischen Moselschifffahrt eingeladen. Neben den rund 80 Teilnehmern aus Sängern, Freunden und Familien sowie Sängerinnen des befreundeten Frauenchores Niederfell waren auch ganz besondere Gäste mit an Bord. Die Löfer Sänger hatten mit Unterstützung der Ortsgemeinde und der Lotto-Stiftung Rheinland-Pfalz zwei Flüchtlingsfamilien aus Syrien und dem Iran, nebst örtlicher Betreuer-Begleitung, zum gemeinschaftlichen Ausflug durch das schöne Moseltal eingeladen. Die Familie Michaela und Jürgen Homm kümmert sich seit der Ankunft um die Syrer-Familie Kolos mit ihren beiden Söhnen und Familie Sabine und Stefan Zerwas um die Iraner-Familie Monfared mit den beiden Kindern Parmida und Pouria, damit sich diese in ihrer neuen Heimat besser zurechtfinden. Es war ein Nachmittag voller Freude, Gesang und Geselligkeit auf der „MS-Goldstück“. Ein Zwischenhalt und der Besuch des Sommerfestes des Gesangvereins „Moselgruß“ Burgen auf dem Campinggelände sorgten für gute Unterhaltung. Zum anschließenden gemeinsamen Abendessen im „Weinhaus Fries“ in Kattenes lud die Familie Fries spontan die beiden Flüchtlingsfamilien ein. Diese freuten sich über den gemeinsamen erlebnisreichen Tag: „Es war für uns ein ganz besonderes Erlebnis, gemeinsam mit den Leuten von hier das schöne Moseltal vom Fluss aus zu sehen. Ein wunderbares Geschenk!“

Zur Abenddämmerung machte man sich auf den gemeinsamen Heimweg nach Löf.

Bürger engagieren sich

Die drei Flüchtlingsfamilien in Löf erhalten breite Unterstützung in der Bürgerschaft, sei es zum Beispiel beim Fahrdienst zu Sprachkursen oder den Besuch der Tafel.

An Bord der „MS-Goldstück“ lernen die Flüchtlingsfamilien ihre neue Heimat von einer anderen Seite kennen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Daueranzeige
Holz Loth-Entsorgung
Alles rund ums Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Koblenz blüht
Titelanzeige
Anzeige Lange Samstage
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2243

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
131

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Doppelseite PR/Anzeigen
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Osterangebot
Kreishandwerkerschaft
Container Anzeige
SB Standesamt
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Osteraktion
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in