-ANzeige- Weihnachtsbasteln mitten in der Werkstatt der Schreinerei Doré war großartig
Holzdeko verschönert jetzt Weihnachten
Dieblich. Kleine Geschenke und Deko aus Holz selbst basteln erfreut sich jedes Jahr einer immer größer werdenden Beliebtheit und kam bei Groß und Klein wieder sehr gut an. Weihnachtsbasteln in der Schreinerei Edgar Doré in Dieblich war wieder angesagt und ganze Familien folgten der Einladung. Da waren sie wieder und das mitten in der Werkstatt der Schreinerei und bastelten was das Holz her gab. Mama, Papa, Oma, Opa, Kinder und Enkelkinder, alle hatten wieder mächtig viel Spaß aus den vorgeschnittenen Holzteilen, unter anderem aus Tannen- und Fichtenholz selbst Figuren zusammenzustellen, fertig zu bauen und auch fein zu bemalen. Einige Hundert Teile hatte da das Team um Chef Edgar Doré schon Tage vorher zurechtgeschnitten, so dass die bastelfreudigen Familien nun diese noch nach ihrer eigenen Kreativität zusammenbauen mussten.
Und dann ging es mit Acrylfarben an das Bemalen, was einige Kinder zu Höchstleitungen anspornte. Manchmal durfte es etwas locker in der Bemalung sein, doch sehr oft war präzises Arbeiten angesagt und das ganz besonders bei den Erwachsenen. Schließlich sollten die Figuren, wie etwa ein Pinguin, Schneemann, Halbmonde und andere mehr verschenkt oder als Dekoration zu Hause aufgestellt werden. Natürlich durfte hier der schon berühmte Elch als Figur nicht fehlen. „Der ist einfach schon ein Muss als Holzfigur bei uns. Wäre der nicht dabei, wären die Kinder traurig, er gehört schon zur Tradition unseres Weihnachtsbastelns“, erzählte Chefin Angela Doré im Gespräch.
Sie sucht auch Wochen vorher schon immer nach neuen Figuren, die sich gut vorbereiten und anschließend auch prima von allen bearbeiten lassen. An Ideen mangelt es ihr dabei nicht, wie es im kompletten „Ideencenter“ der Schreinerei sowieso schon immer ist. Wollte man an diesem Tag in die Werkstatt, so führte der Weg dahin durch die Ausstellung und hier gab es eine äußerst interessante und innovative Produktpalette zu bestaunen. Doch dafür hatten die Kids keine Augen, sie hörten die Maschinen aus der Schreinerei, die immer weiter Nachschub produzierten und für die Familien hieß es, bauen, schleifen und bemalen.
Ein wenig muß man sich schon beeilen, sagte eine Mutter, denn man hat nur ein paar Stunden Zeit, dann ist schon wieder Schluß. Aber kein Problem, denn alles war kostenfrei und die Holzteile und fertigen Figuren durften selbstverständlich alle mit nach Hause genommen werden.
Mehr als 200 kleine Holzfiguren verließen so wieder die Schreiner-Werkstatt und finden sich bestimmt unter dem einen oder anderen Weihnachtsbaum wieder. Mit Kaffee, Kakao und kleinen Süßigkeiten ging das „Arbeiten“ noch mal so gut voran und die Familie Doré zeigte mit dieser Aktion einmal mehr ein gutes Herz für alle Familien. Eine einmalige und sehr ausgefallene vorweihnachtliche Veranstaltung und für das letzte Wochenende im November des nächsten Jahres sollte man sich diesen Termin im Kalender eintragen. Die Familienmitglieder sitzen dann wieder zusammen und basteln gemeinsam, so wie man es aus früheren Zeiten noch kennt und das alleine bringt schon eine wunderbare Vorfreude und Spannung auf Weihnachten, wie man es als Kind selbst noch erlebt hat.
