Deutsches Rotes Kreuz - Ortsverein Rhens e.V.
Neues Einsatzfahrzeug
Rhens. Im April 2015 hat der Vorstand des DRK-Ortsvereins Rhens mehrheitlich beschlossen, als Ersatz für den in die Jahre gekommenen Mannschaftstransportwagen, ein ganz neues Einsatzfahrzeug zu beschaffen.
Nach intensiver Diskussion ist die Wahl auf einen Ford Kuga gefallen. Es handelt sich um ein Neufahrzeug, Baujahr August 2015, Farbe Weiß, mit 150 PS und Anhängerkupplung. Mit diesem Kommandowagen möchte der DRK-Ortsverein Rhens in Zukunft etwas flexibler reagieren können. Durch den Allradantrieb kann problemlos auch schwieriges Gelände auf den Traumpfaden „Wolfsdelle“ und „Rheingoldbogen“ angefahren werden. Für First-Responder-Einsätze ist das ein großer Vorteil. Beim „Mountain-Bike-Marathon“ in Rhens wird das Fahrzeug als Notarzteinsatzfahrzeug Verwendung finden. Durch die große Ladefläche kann auch weiterhin problemlos Einsatzmaterial transportiert werden beziehungsweise bei Einsätzen der Schnelleinsatzgruppen das Personal befördert werden. Es handelt sich um den ersten Kauf eines Neufahrzeuges in der Geschichte des DRK-Ortsverein Rhens. Die Finanzierung erfolgte mit finanzieller Unterstützung der Sparkasse Koblenz und aus Rücklagen des Vereins.
Das Fahrzeug wurde Ende September ausgeliefert. Ab diesem Zeitpunkt fand die Verwandlung von einem normalen Personenfahrzeug in ein Einsatzfahrzeug statt.
Im Oktober wurden bei einer Spezialfirma die Blaulichter und die Signaltonanlage montiert und die DRK-Beschriftung angebracht.
Im November wurde schließlich noch der Digitalfunk eingebaut. Seit Dezember 2015 ist das Fahrzeug nun im Einsatz. Die offizielle Einweihung findet zu einem späteren Zeitpunkt statt.
Artikel melden
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Heimatcheck: Weniger Tempo bei Bad Bodendorfer Schule und Kita gewünscht
- K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Kreisverwaltung MYK informiert über geplante Naturschutzmaßnahmen
Ersatzzahlungsprojekt „Kirchwalder Auen“: Wiederbelebung einer wertvollen Kulturlandschaft
Kreis MYK. Die Kirchwalder Auen in Kirchwald stehen beispielhaft für den schleichenden Rückgang biologischer Vielfalt in den kleinräumigen Tälern der Mittelgebirge. Einst prägte ein vielfältiges Mosaik aus Streuobstwiesen, artenreichen Mähwiesen, Tümpeln, einem naturnahen Quellbach sowie unterschiedlichen Gehölzstrukturen das Gebiet. Durch die jahrzehntelange Aufgabe traditioneller Nutzungsformen haben sich die ehemals offenen Flächen zunehmend zu dichten Gebüschen und Vorwaldstadien entwickelt.
Weiterlesen
Politik
Klare Worte der FDP
Kreis Ahrweiler. Radikaler Bürokratieabbau, aktive Flächenpolitik und die Abschaffung der Erbschaftsteuer sind die Kernforderungen der FDP-Kandidaten Martin Göddertz und Peter Tsao-Adolphs, die sie beim IHK-Wirtschaftsgespräch in der Berufsbildenden Schule Bad Neuenahr deutlich aussprachen.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
„Himmelsklänge“ in der Synagoge
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Singen macht glücklich und die Ehemalige Synagoge bietet dafür den perfekte Raum. Auch im neuen Jahr laden Susanne und Marcus Hartmanns jeden ersten Dienstag im Monat – das nächste Mal am 3. Februar – zum offenen Singen spiritueller Lieder in das ehemalige jüdische Gotteshaus in Ahrweiler ein. „Himmelsklänge“ nennen sie ihr besondere Angebot. Marcus Hartmanns begleitet die meditativen Gesänge auf dem Flügel und mit der Gitarre.
Weiterlesen
