„plus/minus 60 aktiv e.V.“ Kobern-Gondorf wählte neuen Vorstand
Norbert Steinmetz übernimmt das Ruder
Kobern-Gondorf. Die Jahreshauptversammlung des Vereins „plus/minus 60 aktiv e.V.“ Kobern-Gondorf fand im Hotel Pistono in Dieblich statt. Der Erste Vorsitzende, Manfred Tauchert, begrüßte die anwesenden 35 Mitglieder. Anschließend wurden die verstorbenen Mitglieder des Vereins in einer Schweigeminute geehrt. Dann wies der Vorsitzende ausdrücklich auf die Vorstandswahlen und die Abstimmung über die Satzungsänderung hin. Dazu führte er aus, dass der Vorstand des Vereins nur aus drei Personen (Erster und 2. Vorsitzender sowie der Schriftführer) bestehe und das sei nicht ausreichend. Die Verantwortung für solch einen großen Verein sollte unbedingt auf mehrere Schultern verteilt werden. Dafür musste die Satzung überarbeitet und in § 5 geändert werden. Außerdem sollten für wichtige Bereiche Vereinsordnungen geschaffen werden, um die Aufgabenbereiche klar zu definieren. Aus dem geänderten Text des § 5 gehe hervor, dass der Vorstand auf sechs Mitglieder erweitert und auch die weiteren Aufgaben im Verein klar regeln solle. Damit stellte der Vorsitzende die Satzungsänderung zur Abstimmung. Per Handzeichen wurde einstimmig über die vorgeschlagene Satzungsänderung abgestimmt. Im anschließenden Bericht betonte der Vorsitzende, dass das Jahr 2014, wie in den Jahren zuvor, ein sehr gutes, intensives Jahr war und erinnerte an die Vielfältigkeit der angebotenen Aktivitäten. Das Jahresprogramm umfasste insgesamt 38 Veranstaltungen. Er würdigte die unermüdliche Arbeit von Vorstandskollegen, Abteilungsleitern und Helfern. Tauchert teilte mit, dass sich die Mitgliederzahl bis dato auf 190 Personen erhöht habe. Ferner informierte der Vorsitzende, dass der Verein seit Jahresbeginn mit einer Arbeitsgruppe der Grünen und der FDP im Verbandsgemeinderat mit der BahnAG und des SPNV-Koblenz bezüglich der Barrierefreiheit des Bahnhofs Kobern-Gondorf im Gespräch ist. Im Anschluss folgten die Berichte der Abteilungen, die von einer von Gerhard Schröder erstellten Foto-Schau unterlegt wurden. Kassiererin Barbara Kreckler informierte dann über die Kassengeschäfte. Die Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden sowie die Ausgaben waren in etwa ausgeglichen. Es wurde festgestellt, dass der Verein wirtschaftlich gearbeitet hat. Die Kassenprüfer, Karl Sturm und Hans Sturm, hatten die Kasse im Beisein der Kassiererin geprüft. Sie bescheinigten der Kassiererin eine tadellose Kassenführung und beantragten die Entlastung der Kassiererin sowie des Vorstands. Die Versammlung erteilte diese einstimmig.
Norbert Steinmetz übernimmt Vorsitz
Für den turnusmäßig ausscheidenden Karl Sturm war die Wahl eines neuen zweiten Kassenprüfers erforderlich. Der vorgeschlagene Kandidat, Paul Hellmuth, wurde einstimmig gewählt und nahm die Wahl an. Für die Vorstandsneuwahl wurde Hans Sturm einstimmig zum Wahlleiter gewählt. Die Versammlung beschloss einstimmig, alle Wahlen per Akklamation durchzuführen. Manfred Tauchert teilte den Anwesenden mit, dass er, insbesondere aus gesundheitlichen Gründen, nicht mehr für ein Vorstandsamt kandidieren werde. Der Wahlleiter bat um Wahlvorschläge. Manfred Tauchert schlug Norbert Steinmetz vor. Ergebnis: einstimmig bei einer Enthaltung. Norbert Steinmetz nahm die Wahl an und übernahm die Versammlungsleitung. Für die weiteren Wahlen wurde jeweils nur ein Kandidat vorgeschlagen. Das Ergebnis der Wahlen war immer einstimmig und die Kandidaten nahmen die Wahl an. Gewählt wurden: 2. Vorsitzender Volkmar Pies, Schriftführer Günter Buschbaum, Kassenwartin Barbara Kreckler, Beauftragte für Veranstaltungen und Homepage Ulla Bauer. Die Aufgaben des Pressewarts wird der Erste Vorsitzende vorübergehend kommissarisch übernehmen.
Programmvorschläge erwünscht
Als Nächstes informierte Volkmar Pies die Anwesenden über die diesjährige Vereinsfahrt nach Belgien und über die Fahrradtouren. Der Vorsitzende teilte mit, dass der Vorstand in Kürze das Programm für das zweite Halbjahr erarbeiten und veröffentlichen wird und warb um weitere Mitarbeiter in der Vereinsarbeit. Er lud alle Mitglieder ein, für das Programm zweites Halbjahr eigene Vorschläge zu machen.
