Rotes Kreuz Rhens
Personell gut aufgestellt und aktiv
Rhens. Auf 45 aktive Helferinnen und Helfer kann der DRK-Ortsverein Rhens zurückgreifen, wenn es gilt, im Alarm- oder Katastrophenfall auszurücken oder Einsätze zu besetzen. Im Kalenderjahr 2014 waren es 32 Sanitätseinsätze, ein Bereitstellungseinsatz auf der Autobahn, vier Blutspendetermine, eine Bombenentschärfung, ein SEG-Einsatz und zwei Kocheinsätze. Dafür waren die Einsatzkräfte 2.135 Stunden im Einsatz und mussten 133-mal Hilfe leisten. Mit dem Krankenwagen wurden 14 Transporte durchgeführt. Auf Aus- und Fortbildungsstunden entfallen nochmals 980 Stunden und die First-Responder leisteten bei ihren 108 Einsätzen 135 Dienststunden.
Zu den größten Einsätzen zählten der Mittelrhein-Marathon, der Rhenser Mountainbike-Marathon, der Truck-Grand-Prix, die Bombenentschärfung in Weitersburg und das Jubiläum „100 Jahre Schönstatt“. Bei der Veranstaltung „Blaulicht am Kreisel“ wurde zusammen mit dem DRK-Ortsverein Waldesch und den Feuerwehren der ehemaligen Verbandsgemeinde Rhens Öffentlichkeitsarbeit betrieben. Dort war auch die Schnelleinsatzgruppe Verpflegung aktiv, genauso wie bei einer Übung der Feuerwehren an der Burg Bischofstein. Die Schnelleinsatzgruppe Sanitätsdienst wurde beim Abgang der Schlammlawine in Kattenes alarmiert. Vier Blutspendetermine haben stattgefunden und wurden von 607 Spendern besucht. Davon durften 539 spenden. Die durchschnittliche Spenderzahl liegt unverändert bei 135 Blutspendern. Im Januar 2014 waren 25 Bürgerinnen und Bürger zur Blutspender-Ehrung eingeladen.
Die Schulungsabende finden jeden Montag von 20 bis 21.30 Uhr in der Unterkunft „Am Bahnhof 11 A, 56321 Rhens statt. Kontakt unter E-Mail info@drk-rhens.de oder unter Tel. (0 26 28) 32 25.
