evm-Gruppe erhöht Versorgungssicherheit von Kobern-Gondorf
Sicher versorgt
Kobern-Gondorf. Pünktlich zur Weihnachtszeit beendet die Energienetzte Mittelrhein GmbH & Co. KG, die Netzgesellschaft in der Unternehmensgruppe Energieversorgung Mittelrhein AG (evm-Gruppe) ihre Baustelle zwischen dem Ortsteil Kobern von Kobern-Gondorf und Wolken.
Die neu verlegte 20.000 Volt-Leitung erhöht die Versorgungssicherheit des Moselortes. Das etwa drei Kilometer lange Kabel ersetzt eine Freileitung im Bereich Wolken. Geführt wird es überwiegend in Wirtschaftswegen, wodurch es kaum Einschränkungen für den Verkehr während der Baumaßnahme gab. „Wir sind froh, dass die Baumaßnahme so reibungslos abgeschlossen werden konnte“, sagt Klaus-Horst Schnorr, Leiter Netzservice der evm-Gruppe. „Das neue Kabel minimiert die Gefahr von Versorgungsunterbrechungen.
In Kobern ist dies bereits die zweite Maßnahme, die wir erfolgreich abschließen konnten.“ Bereits im Jahr 2011 hat die evm-Gruppe ein etwa 3,5 Kilometer langes 20.000-Volt-Kabel nach Kobern gelegt und konnte dadurch eine 20.000-Volt-Freileitung demontieren. „Besonders im Falle eines extremen Hochwassers, ist der Moselort nun gut geschützt“, so Klaus-Horst Schnorr. „So können die Weihnachtsbäume und -Sterne ungehindert leuchten.“
Pressemitteilung
Energieversorgung Mitterhein AG (evm-Gruppe)
