Lokalsport | 07.01.2015

SV Untermosel, Abteilung Judo

Training zahlt sich immer mehr aus

Die Kinder stellten sich zum Abschlussfoto auf.privat

Kobern-Gondorf. In der Marienbergschule in Boppard fand das letzte gemeinsame Training des Jahres der fünf Judo-Vereine aus dem Bezirk Koblenz statt. Alle Kinder waren sehr motiviert. Das Training wurde abwechselnd von den anwesenden Trainern Hans-Peter Büdgen, Peter Wandschneider, Stefan Reicht, Andreas Schneider und Helger Weingarten geleitet. Nach dem Training erhielt jeder Judoka ein Bild mit allen Teilnehmern, kleine Geschenke und eine Weihnachtstüte.

Als vor fünf Jahren in Koblenz bei einer Bezirksmeisterschaft verschiedene Trainer zusammen mit Weingarten über die Trainingsabläufe sprachen, fiel auf, dass in vier Vereinen zwischen 15 und 20 Kinder trainiert werden, was auf Dauer der sportlichen Entwicklung nicht förderlich ist. So wurde beschlossen, ein gemeinsames Training ins Leben zu rufen, das in den verschiedenen Trainingsstätten angeboten wird. Beteiligt sind die Judoabteilungen des TV Jahn Plaidt, des SC Franken Münstermaifeld, des SV Untermosel und des TV Bad Salzig. Mittlerweile kam noch der TB Andernach hinzu.

In den gemeinsamen Trainingseinheiten wird mit bis zu 60 Kindern trainiert. Dies ermöglicht den Judokas, durch immer neue Trainingspartner ihre Stärken und Schwächen auszuloten. Nach einem Jahr gemeinsamen Trainings konnten die Judoka des TV Jahn Plaidt bei der Bezirksmannschaftsmeisterschaft U10 den Vizemeister-Titel gewinnen. Im Jahr später wurde die gleiche Mannschaft Bezirksmannschaftsmeister. Zusätzlich konnten auch verschiedene Einzeltitel gewonnen werden. Der Wunsch, mit und für die Kinder erfolgreich zu sein, hat sich also erfüllt.

Mitte des Jahres fragte auch die Judoabteilung des TV Cochem bei Weingarten an. Diese Anfrage musste jedoch aus Platzmangel abgelehnt werden.

Die Kinder stellten sich zum Abschlussfoto auf.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Monatliche Anzeige
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Stellenanzeige
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
72

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
367

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
PR-Anzeige
Anzeige KW 14
Titelanzeige
Osteraktion
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalreferent/in