Themenwoche „Jugend heute“ der CDU Rhein-Sieg

Besuch des offenen Jugendtreffsim „Alten Kloster“ Heimerzheim

Besuch des offenen Jugendtreffs
im „Alten Kloster“ Heimerzheim

Was Politik ist und wie sich Politik mit Jugendlichen in Swisttal gestalten lässt, darüber sprachen Deligierte der CDU mit Jugendlichen im Jugendtreff „Altes Kloster“ Heimerzheim. privat

Swisttal. „Wir wollen mit Jugendlichen ins Gespräch kommen und wissen, was sie von der Politik erwarten“, darin sind sich die CDU-Kreisvorsitzende Elisabeth Winkelmeier-Becker, MdB und ihre Stellvertreterin im Kreisvorstand, Andrea Milz, MdL, einig. Vor diesem Hintergrund initiierte die CDU-Kreispartei die Themenwoche „Jugend heute“.

„Wir wollen Jugendliche beim Sport, in Ausbildungsbetrieben, bei Ihrer Freizeitgestaltung und in Jugendparlamenten besuchen“, erläuterte die Projektleiterin Andrea Milz die Initiative. Vor diesem Hintergrund stand auch ein Besuch des offenen Jugendtreffs im „Alten Kloster“ in Heimerzheim auf dem Programm. Für den Kreisvorstand nahm der Stellvertretende CDU Kreisvorsitzende Bernd Großmann, auf Einladung des Swisttaler CDU-Vorsitzenden Wolfgang Heller, an der Veranstaltung teil.

„Was ist Politik?“ Diese Frage stand dann auch schnell im Raum. Dazu erläuterte Bernd Großmann, dass dieser Begriff sehr facettenreich sei. Im Grunde gehe es aber immer darum, Lösungen zur Gestaltung des Lebensumfeldes in der Gemeinschaft zu finden. Dazu müsse man sich zusammensetzen, beraten und schließlich zu einem Ergebnis kommen. Ein solches Vorgehen finde auf unterschiedlichen Ebenen, sowohl in Berlin, für Deutschland, in Düsseldorf, für Nordrhein-Westfalen und im Ludendorfer Rathaus für die Gemeinde Swisttal statt. Er hob hervor, dass diese gemeinsame Initiative zur Gestaltung ganz wichtig für das Land sei, damit sich die Menschen dort wohlfühlten.

Seit gut einem Jahr wird der offene Jugendtreff in Swisttal von der katholischen Jugendagentur in Bonn betrieben. Er findet in allen drei größeren Orten, in Heimerzheim, Buschhoven und Odendorf, statt und führt Kinder und Jugendliche unter der Aufsicht der Mitarbeiter der Jugendagentur zusammen.

Herr Hansen, Herr Harde und Herr Wiesner von der Jugendagentur freuten sich darüber, Wolfgang Heller, den Vorsitzenden der CDU Swisttal, Bernd Großmann, den Stellvertretenden CDU-Kreisvorsitzenden, Kathrin Klein, die Vorsitzende der Jungen Union Swisttal, Wilfried Mühlhausen, den Vorsitzenden der Senioren-Union Swisttal sowie Brigitte Haselwanter als Vorsitzende des Swisttaler Schulausschusses begrüßen zu dürfen.

Zur Frage, wo der Schuh denn im offenen Jugendtreff besonders drücke, waren sich die Jugendlichen schnell darüber einig, dass ein stabiler Internetanschluss ein Gewinn sei und dass man gerne Informationen darüber hätte, welche Firmen in Swisttal ansässig seien, um sich dort heimatnah z. B. um eine Praktikanten- oder eine Ausbildungsstelle bewerben zu können. Die Kommunalpolitiker versprachen, diese Anregungen aufzugreifen und sich um Lösungen zu bemühen. Zudem erklärten sie ihre Bereitschaft, den Jugendlichen jederzeit für Diskussionen zur Gestaltung der Swisttaler Jugendarbeit zur Verfügung zu stehen.Pressemitteilung der

CDU Swisttal