Politik | 05.11.2015

Es dreht sich (fast) alles um den „Sport“

Das Jahrbuch des Rhein-Sieg-Kreises 2016

Landrat Sebastian Schuster (rechts außen) mit den Verantwortlichen für das Jahrbuch 2016.Privat

Rhein-Sieg-Kreis. „Ein Jahrbuch, das mir aus der Seele spricht – denn mein Herz schlägt für den Sport.“ Mit diesen Worten präsentierte Landrat Sebastian Schuster das neue Jahrbuch 2016 des Rhein-Sieg-Kreises, bei dem sich (fast) alles um den „Sport“ dreht, kürzlich (27. Oktober) der Öffentlichkeit. Landrat Schuster sparte auch nicht an Lob und dankte allen Beteiligten für ihre engagierte Arbeit, durch die das Jahrbuch erst möglich gemacht wurde. Es ist die 31. Ausgabe einer im Jahr 1986 begonnenen Reihe, die sich damals zum Ziel gesetzt hat, das Wissensdefizit über den Rhein-Sieg-Kreis zu verringern, das Geschehen vor Ort in den Städten und Gemeinden festzuhalten und über die „Kultur und ihre Prägungen“ zu berichten. Seit einigen Jahren widmet sich das Buch einem jährlich wechselnden Schwerpunktthema. Diesmal hat sich der Redaktionsausschuss für den Sport entschieden, denn Sport ist ein lebendiger Bestandteil unserer Kultur. „Das Jahrbuch ist immer wieder ein kulturelles Highlight und trägt zur Identifikation mit dem Rhein-Sieg-Kreis bei“, so Kulturdezernent Thomas Wagner. Wenn man über das Thema „Sport“ nachdenkt, dann sind es selbstverständlich die großen sportlichen Ereignisse, die besonders im Gedächtnis haften bleiben – beispielsweise ein Sieg bei einer Welt- oder Europameisterschaft. Doch prägender für den Einzelnen und jede Stadt oder Gemeinde ist der alltägliche Breitensport, bei dessen Ausübung die Menschen sich in Gruppen oder Vereinen treffen und somit ein sozialer Zusammenhalt entsteht, der so wichtig ist in unserer Gesellschaft.

50-jährige Jubiläum des Kreissportbundes Rhein-Sieg

Der Anlass, dass sich dieses Jahrbuch in erster Linie dem Sport widmet, ist das 50-jährige Jubiläum des Kreissportbundes Rhein-Sieg im Jahr 2016, den Landrat Sebastian Schuster von 1993 bis 2014 als Vorsitzender und Präsident leitete. Der Blick auf den Kreissportbund beleuchtet zugleich das Verhältnis von Haupt- und Ehrenamt, das Zusammenwirken von Kommunen und Vereinen und die Beziehungen von Sport, Politik und Verwaltung. Außerdem werden einzelne Vereine vorgestellt sowie diverse Sportarten, Persönlichkeiten und deren Erfolge, aber auch Formen des Freizeitsports. Dass ein auch noch so dickes Buch dabei nicht alles erfassen und allem gerecht werden kann, liegt bei diesem Thema auf der Hand. Ganz nach dem Motto „Nach dem Jahrbuch ist vor dem Jahrbuch“ lüftete Kulturamtsleiter Rainer Land auch das Geheimnis um das Schwerpunktthema der folgenden Ausgabe: 200 Jahre Kreisgeschichte. „Im Jahr 2016 jährt sich zum 200. Mal die Einführung der Kreise im Rheinland und in Westfalen. Dabei sind auch der Landkreis Bonn und die Kreise Euskirchen, Rheinbach, Uckerath, Siegburg und Waldbröl entstanden: Kreise, die ganz oder in Teilen über mehrere Veränderungen hinweg in den heutigen Rhein-Sieg-Kreis aufgegangen sind“, erläutert Rainer Land. Die Redaktion des Jahrbuchs freut sich schon jetzt über Vorschläge, Ideen und Anregungen. Sie ist unter Tel. (0 22 41) 13 33 65 oder jahrbuch@rhein-sieg-kreis.de erreichbar. Verantwortlich für das Jahrbuch 2016: Rainer Land (federführender Redakteur), Reinhard Zado (Redaktion, Gestaltung, Satz, Herstellung, Vertrieb), Erika Burgner, Sabine Helmsen, Inga Schmitz (Mitarbeit Rhein-Sieg-Kreis), Martina Schiefen (Mitarbeit Reinhard Zado, Gestaltung, Satz) und Regina Gehrke (Lektorat). Redaktionsausschuss: (aus Mitgliedern des Kulturausschusses des Kreistags) Harald Eichner, Martin Metz, Michael Solf und Dagmar Ziegner. Auflage: 5.500. Weitere Daten: 32 Beiträge von 32 Autorinnen und Autoren. Über 500 Abbildungen auf 223 Seiten.

Pressemitteilung Rhein-Sieg-Kreis

Landrat Sebastian Schuster (rechts außen) mit den Verantwortlichen für das Jahrbuch 2016.Foto: Privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige 2025
Imageanzeige
Stellenanzeige
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
Öffnungszeiten
Engelporter Weihnachtsmarkt
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Bereits zum dritten Mal lud die CDU Rheinbach zu den „Rheinbacher Weihnachtslichtern“ in den alten Klostergarten hinter dem erzbischöflichen Sankt-Joseph-Gymnasium. Der Park, der unterjährig für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist, wurde anlässlich dieser Veranstaltung festlich geschmückt und professionell illuminiert. Die alten Bäume kamen in dem schönen Farbespiel noch eindrucksvoller zur Geltung und es entstand eine märchenhafte Atmosphäre.

Weiterlesen

Swisttal. Patrick Reichelt, unabhängiger Bürgermeisterkandidat bei der letzten Swisttaler Kommunalwahl ist der unabhängigen Wählervereinigung Bürger für Swisttal (BfS) beigetreten. Reichelt erklärte dazu, seine Kandidatur als Bürgermeister solle keine einmalige Angelegenheit bleiben. „Ich möchte weiter aktiv Kommunalpolitik machen. Die BfS ist für mich als Parteiloser die richtige Wahl.“

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kottenheim. Am Samstagmorgen, 13. Dezember, gegen 1.00 Uhr, kam es zu einem PKW-Diebstahl, Alfa-Romeo Stelvio, Farbe: weiß, welcher zum Verkauf, ohne angebrachte Kennzeichen, auf dem Gelände eines KFZ-Händlers in Kottenheim abgestellt war. Der PKW hat einen Wert von ca. 38.500 Euro.

Weiterlesen

Feuerwehreinsatz wegen ausgelöster Brandmeldeanlage

Lahnstein: Rauchentwicklung bei Zschimmer und Schwarz Chemie

Lahnstein. Bei Zschimmer und Schwarz Chemie GmbH in Lahnstein kam es am 10. Dezember gegen 17.40 Uhr zur Auslösung der Brandmeldeanlage. Die eintreffenden Kräfte der Feuerwehr stellten vor Ort eine Rauchentwicklung fest, ausgelöst durch eine chemische Reaktion.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
Pelllets
Imageanzeige Alles rund ums Haus
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
PR Anzeige
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Weihnachtsbaum-Verkauf