Allgemeine Berichte | 10.01.2015

Jahresbericht 2014 des Rhein-Sieg-Kreises

Entscheidungen im Kreisausschuss

Auftragsvergaben, Verbesserung des ÖPNVs und neue Bildungsgänge im Fokus

Rhein-Sieg-Kreis. Auftragsvergaben, Verbesserungen des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV), die Einrichtung neuer Bildungsgänge an den Berufskollegs des Rhein-Sieg-Kreises – über all dieses entschieden die Mitglieder des Kreisausschusses in 2014. Neunmal trafen sie sich in dem Jahr. Dabei entschieden sie über Auftragsvergaben, zum Beispiel für Bauprojekte, mit einem Auftragswert ab 400.000 Euro. Der Schnellbus SB 55 Bonn-Niederkassel und die Buslinie 551 wurden, auch aufgrund der Sanierung der Nordbrücke in der Stadt Bonn, an veränderte Bedürfnisse der Kunden angepasst. Es wurde insgesamt ein Optimierungskonzept für den Busverkehr 2014 sowie ein neues Buskonzept im Teilraum Alfter/Bonn-Hardtberg verabschiedet. Intensiv befassten sich die Ausschussmitglieder mit dem Erhalt des Krankenhauses in Eitorf. Festspielhaus Beethoven, Vertragsnaturschutz, Wanderwegeleitsystem, „Siegtal pur“, Landesentwicklungsplan, L 269n/Ortsumgehung Niederkassel-Mondorf-Rheidt – Themen, welche die Entwicklung des Rhein-Sieg-Kreises und der Region bestimmen und beeinflussen, standen auf der Agenda des Kreisausschusses.

Die Wahlen zum Kreistag am 25. Mai letzten Jahres und Landrat am 15. Juni 2014 hatten eine veränderte Zusammensetzung des Gremiums, welches sich grundsätzlich aus dem Landrat und 16 Kreistagsmitgliedern zusammensetzt, zur Folge. Zu Anfang des Jahres wurde der Kreisausschuss aus sechs Mitgliedern der CDU, vier der SPD, zwei der Grünen und zwei der FDP sowie einem Mitglied der Linken und einem fraktionslosen Mitglied gebildet. Nach der Wahl sind es sieben Mitglieder der CDU, vier der SPD, zwei der Grünen, ein Mitglied der FDP, ein Mitglied der Linken und ein Mitglied der AfD.

„Was macht eigentlich ein Ausschuss, der ganz allgemein Kreisausschuss heißt?“ - Wie der Name schon andeutet, werden in diesem Gremium tatsächlich die Beschlüsse des Kreistags vorbereitet und die Geschäftsführung des Landrats überwacht. Hier wird sich um alle Angelegenheiten gekümmert, soweit sie nicht dem Kreistag vorbehalten sind oder es sich nicht um Geschäfte der laufenden Verwaltung handelt. Genauso kann im Kreisausschuss in allen Angelegenheiten, die eigentlich der Entscheidung im Kreistag unterliegen, ein Beschluss gefasst werden, falls das oberste Gremium nicht rechtzeitig einberufen werden kann. Detaillierte Infos rund um den Kreisausschuss und die weiteren 13 Ausschüsse des Kreistages inklusive der Sitzungsunterlagen und Niederschriften gibt es auf der Homepage des Rhein-Sieg-Kreises www.rhein-sieg-kreis.de, Stichwort: Kreistagsinfosystem.

Pressemitteilung

Rhein-Sieg-Kreis

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Dauerauftrag
Imageanzeige
Imageanzeige
Seniorengerechtes Leben
Franz-Robert Herbst
PR-Anzeige Hr. Bönder
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Empfohlene Artikel

Region. In dieser Woche stehen Balance und Achtsamkeit im Vordergrund. Die Sterne ermutigen dazu, alte Muster zu überdenken und den Fokus auf das eigene Wohlbefinden zu legen. Wer auf seine innere Stimme hört, kann in Gesundheit, Liebe und beruflichen Angelegenheiten positive Impulse setzen.

Weiterlesen

Buschhoven. 40 Jahre sind in der Erdgeschichte nur ein Wimpernschlag, für uns als HVV doch schon eine richtige Ära“, begrüßte Vorsitzender Dr. Georg Schneider die überaus zahlreich erschienenen Mitglieder im vollbesetzten Pfarrheim.

Weiterlesen

Weitere Artikel

-Anzeige-Mitmach-Aktion „Deutschland sucht den Lieblingsladen“

Kauf Lokal-Award geht zum dritten Mal in Folge nach Neuwied

Neuwied. Die Mitmach-Aktion „Deutschland sucht den Lieblingsladen“ geht mit einer Rekordbeteiligung zu Ende. Bis zum 20. Oktober konnten Shoppingfans aus ganz Deutschland für ihren Lieblingsladen online abstimmen. Jetzt stehen die Siegerinnen und Sieger ihres jeweiligen Bundeslandes fest, die am 15. November mit dem „Kauf Lokal“-Award zum „Lieblingsladen 2025“ gekürt wurden.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Hausmeister
Rund um´s Haus
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Winter-Sale
Nachruf Stolzenberger, Friedhelm
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Ganze Seite Ahrweiler
Titelanzeige
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Black im Blick