Allgemeine Berichte | 10.09.2015

Die Stadt Rheinbach berichtet:

Erfolgreicher Abschluss des Lehrgangs „Absturzsicherung“

Erfolgreicher Abschluss des Lehrgangs „Absturzsicherung“

Rheinbach. Elf Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Rheinbach haben den Lehrgang Absturzsicherung abgeschlossen. Der Bereich der Absturzsicherung ist die letzten Jahre im Feuerwehrdienst immer wichtiger geworden. Die Einsätze zur technischen Hilfeleistung nehmen kontinuierlich zu und damit auch Einsätze im absturzgefährdeten Bereich. Um hier adäquat und schnell helfen zu können, wurde vor neun Jahren die Absturzsicherungsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Rheinbach ins Leben gerufen. Das Personal dieser Sondereinheit rekrutiert sich aus den Löschgruppen Queckenberg und Flerzheim sowie aus dem Löschzug Rheinbach. Um die Personalstärke weiter zu verbessern, wurde in diesem Jahr noch einmal ein Lehrgang Absturzsicherung durchgeführt. In diesem Lehrgang lernen die Teilnehmer den richtigen Umgang mit dem „Gerätesatz Absturzsicherung“. Hierzu gehört das korrekte Anlegen des Auffanggurtes, saubere Seilführung, richtiges Sichern und auch der Vorstieg in der Vertikalen und Horizontalen. Nach dem theoretischen Unterricht folgten drei Tage praktische Ausbildung am Gerät. Hier wurden unter anderem an einem Silo und einem Kran verschiedene Techniken geübt und Sicherheit im Umgang mit der zusätzlichen Ausrüstung gewonnen. Ebenso wurde die Rheinbacher Drehleiter und der Rüstwagen, die im Einsatzfall Teile der Ausrüstung zubringen und als Hilfsmittel genutzt werden können, in die Ausbildung einbezogen.

Alle Lehrgangsteilnehmer hatten sehr viel Spaß an der abwechslungsreichen und fordernden Ausbildung, die von StBI Guido Schäfer und OBM Sebastian Zikeli vorbereitet und durchgeführt wurde.

Am letzten Tag wurde dann von allen elf Teilnehmern die theoretische Prüfung erfolgreich abgelegt, sodass es jetzt in den regelmäßigen Übungsdiensten der Absturzsicherungsgruppe darum geht, die neu gewonnenen Fähigkeiten weiter zu vertiefen und in verschiedenen Szenarien anzuwenden.

Weitere Informationen unter www.feuerwehr-rheinbach.de.

Pressemitteilung der

Stadt Rheinbach

... hier wird der Aufstieg an einem Kran geübt. Fotos: privat Bei dem Lehrgang „Absturzsicherung“, wurden die verschiedensten Techniken geübt, hier erklimmt ein Feuerwehrmann ein Silo...
Erfolgreicher Abschluss des Lehrgangs „Absturzsicherung“
Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Imagewerbung
Weihnachten in der Region
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Region. Als Malena über jenen Nachmittag spricht, an dem sich das Leben ihrer Familie schlagartig veränderte, stockt ihre Stimme. Die junge Mutter aus dem Westerwald erinnert sich an jedes Detail. An das Sofa, auf dem sie mit ihrem vier Wochen alten Sohn Miran ein Mittagsschläfchen hielt, und an den Schrei, der alles veränderte.

Weiterlesen

Region. Die Radlerinnen und Radler der VOR-TOUR der Hoffnung haben in diesem Jahr erneut ein Rekord-Spendenergebnis zugunsten von krebskranken und hilfsbedürftigen Kindern eingefahren. „Wir haben auf dieses Ergebnis gehofft, jedoch nicht wirklich damit gerechnet und sind überwältigt und sehr glücklich, dass wir in diesem Jahr 777.000,- Euro an Spenden erzielt haben, die wir in unserer 28. Auflage...

Weiterlesen

Rheinbach. Der Rheinbacher Wochenmarkt ist seit vielen Jahren für die Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt nicht nur ein beliebtes Einkaufsziel, sondern auch ein lebendiger Treffpunkt. Zweimal in der Woche werden entlang der Pützstraße frische regionale Produkte und kulinarische Köstlichkeiten von verschiedenen Händlern angeboten. Es handelt sich ausschließlich um einen sogenannten grünen Markt mit...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Imageanzeige
Imageanzeige
Betriebselektriker
Image
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Weihnachten _Filiale Dernbach
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#