Kinder- und Jugendtreffs in Wachtberg-Adendorf
Kreis beschließt höheren Zuschuss für Neubau
Rhein-Sieg-Kreis. Um rund 8.300 Euro stockt der Rhein-Sieg-Kreis seine Förderung des Offenen Kinder- und Jugendtreffs in Wachtberg-Adendorf auf.
Damit der Bedarf der Kinder und Jugendlichen in Adendorf nach einer Offenen Tür (OT) weiterhin erfüllt wird, soll ein Holzhaus neu gebaut werden. Bereits am 6. Mai 2014 hatte der Jugendhilfeausschuss des Rhein-Sieg-Kreises beschlossen, das Vorhaben zu fördern und einen Zuschuss von 17.430 Euro bereitgestellt.
Zwischenzeitlich wollte die Gemeinde dann aber für die OT Räume der Gemeinschaftsgrundschule Wachtberg-Adendorf umbauen, rückte aber wieder davon ab. Jetzt soll das ursprüngliche geplante Holzhaus errichtet werden. Dabei müssen jedoch wichtige baurechtliche und baufachliche Vorgaben umgesetzt werden; sie fehlten in der ersten Planung. Die Umsetzung dieser Vorgaben verteuert den Bau des neuen Treffs. Zur finanziellen Unterstützung der gestiegenen Kosten stellt der Rhein-Sieg-Kreis den höheren Zuschuss zur Verfügung. Insgesamt beträgt die Fördersumme bis zu 25 Prozent der Gesamtkosten von rund 103.000 Euro, also 25.800 Euro.
„Ich freue mich, wenn der Holzbau bald fertig gestellt wird und die Kinder und Jugendlichen in Adendorf wieder einen festen Treffpunkt und Anlaufstelle vor Ort haben“, begrüßte Ulla Schrödl, Leiterin des Kreisjugendamtes, die Entscheidung des Jugendhilfeausschusses, die offene Kinder- und Jugendarbeit in Wachtberg-Adendorf zu fördern.
Pressemitteilung des
Rhein-Sieg-Kreises