Allgemeine Berichte | 18.11.2015

Kinder- und Jugendtreffs in Wachtberg-Adendorf

Kreis beschließt höheren Zuschuss für Neubau

Rhein-Sieg-Kreis. Um rund 8.300 Euro stockt der Rhein-Sieg-Kreis seine Förderung des Offenen Kinder- und Jugendtreffs in Wachtberg-Adendorf auf.

Damit der Bedarf der Kinder und Jugendlichen in Adendorf nach einer Offenen Tür (OT) weiterhin erfüllt wird, soll ein Holzhaus neu gebaut werden. Bereits am 6. Mai 2014 hatte der Jugendhilfeausschuss des Rhein-Sieg-Kreises beschlossen, das Vorhaben zu fördern und einen Zuschuss von 17.430 Euro bereitgestellt.

Zwischenzeitlich wollte die Gemeinde dann aber für die OT Räume der Gemeinschaftsgrundschule Wachtberg-Adendorf umbauen, rückte aber wieder davon ab. Jetzt soll das ursprüngliche geplante Holzhaus errichtet werden. Dabei müssen jedoch wichtige baurechtliche und baufachliche Vorgaben umgesetzt werden; sie fehlten in der ersten Planung. Die Umsetzung dieser Vorgaben verteuert den Bau des neuen Treffs. Zur finanziellen Unterstützung der gestiegenen Kosten stellt der Rhein-Sieg-Kreis den höheren Zuschuss zur Verfügung. Insgesamt beträgt die Fördersumme bis zu 25 Prozent der Gesamtkosten von rund 103.000 Euro, also 25.800 Euro.

„Ich freue mich, wenn der Holzbau bald fertig gestellt wird und die Kinder und Jugendlichen in Adendorf wieder einen festen Treffpunkt und Anlaufstelle vor Ort haben“, begrüßte Ulla Schrödl, Leiterin des Kreisjugendamtes, die Entscheidung des Jugendhilfeausschusses, die offene Kinder- und Jugendarbeit in Wachtberg-Adendorf zu fördern.

Pressemitteilung des

Rhein-Sieg-Kreises

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Daueranzeige
Anzeige Holz Loth
Anzeige Kundendienst
Rund ums Haus
Weihnachtsgrüße
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Geriatrische Tagesstätte
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Am Sonntag, dem 14. Dezember, startet um 10.30 Uhr am Bahnhof Rheinbach die Winterradtour des ADFC-Rheinbach zum Weihnachtsmarkt und den Uferlichtern in Bad Neuenahr. Die mittelschwere Strecke führt über Gelsdorf und Marienthal an die Ahr, wo gegen Mittag zunächst der romantische Weihnachtsmarkt in Ahrweiler besucht wird. Anschließend verläuft die Tour entlang der Ahr zum Kurpark Bad Neuenahr,...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kottenheim. Am Samstagmorgen, 13. Dezember, gegen 1.00 Uhr, kam es zu einem PKW-Diebstahl, Alfa-Romeo Stelvio, Farbe: weiß, welcher zum Verkauf, ohne angebrachte Kennzeichen, auf dem Gelände eines KFZ-Händlers in Kottenheim abgestellt war. Der PKW hat einen Wert von ca. 38.500 Euro.

Weiterlesen

Feuerwehreinsatz wegen ausgelöster Brandmeldeanlage

Lahnstein: Rauchentwicklung bei Zschimmer und Schwarz Chemie

Lahnstein. Bei Zschimmer und Schwarz Chemie GmbH in Lahnstein kam es am 10. Dezember gegen 17.40 Uhr zur Auslösung der Brandmeldeanlage. Die eintreffenden Kräfte der Feuerwehr stellten vor Ort eine Rauchentwicklung fest, ausgelöst durch eine chemische Reaktion.

Weiterlesen

Technischer Defekt löste Feuer aus

A48: Tanklastzug geriet während der Fahrt in Brand

Koblenz. Am 12. Dezember kam es gegen 16.40 Uhr zu einem Fahrzeugbrand auf der A48 in Fahrtrichtung Trier. Hierbei geriet die Zugmaschine eines Tanklastzuges aufgrund eines technischen Defektes in Brand. Der Fahrzeugführer konnte sich unverletzt aus dem Führerhaus retten, nachdem er das Fahrzeug noch auf den Seitenstreifen lenken konnte.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
Daueranzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Weihnachtsanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Imageanzeige
WIR SPENDEN
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Weihnachtsbaum-Verkauf