Allgemeine Berichte | 18.11.2015

Kinder- und Jugendtreffs in Wachtberg-Adendorf

Kreis beschließt höheren Zuschuss für Neubau

Rhein-Sieg-Kreis. Um rund 8.300 Euro stockt der Rhein-Sieg-Kreis seine Förderung des Offenen Kinder- und Jugendtreffs in Wachtberg-Adendorf auf.

Damit der Bedarf der Kinder und Jugendlichen in Adendorf nach einer Offenen Tür (OT) weiterhin erfüllt wird, soll ein Holzhaus neu gebaut werden. Bereits am 6. Mai 2014 hatte der Jugendhilfeausschuss des Rhein-Sieg-Kreises beschlossen, das Vorhaben zu fördern und einen Zuschuss von 17.430 Euro bereitgestellt.

Zwischenzeitlich wollte die Gemeinde dann aber für die OT Räume der Gemeinschaftsgrundschule Wachtberg-Adendorf umbauen, rückte aber wieder davon ab. Jetzt soll das ursprüngliche geplante Holzhaus errichtet werden. Dabei müssen jedoch wichtige baurechtliche und baufachliche Vorgaben umgesetzt werden; sie fehlten in der ersten Planung. Die Umsetzung dieser Vorgaben verteuert den Bau des neuen Treffs. Zur finanziellen Unterstützung der gestiegenen Kosten stellt der Rhein-Sieg-Kreis den höheren Zuschuss zur Verfügung. Insgesamt beträgt die Fördersumme bis zu 25 Prozent der Gesamtkosten von rund 103.000 Euro, also 25.800 Euro.

„Ich freue mich, wenn der Holzbau bald fertig gestellt wird und die Kinder und Jugendlichen in Adendorf wieder einen festen Treffpunkt und Anlaufstelle vor Ort haben“, begrüßte Ulla Schrödl, Leiterin des Kreisjugendamtes, die Entscheidung des Jugendhilfeausschusses, die offene Kinder- und Jugendarbeit in Wachtberg-Adendorf zu fördern.

Pressemitteilung des

Rhein-Sieg-Kreises

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ursula Schmitz : gasthofuschi@gmail.com
  • Michael Bezner: Wieso nennt ihr ihr diese Brücke eigentlich "Namedybrücke"? Klar, die läuft über Namedy, aber soweit ich weiß, lautet der offizielle Name "Krahnenbergbrücke". jedenfalls findet man unter Namedybrücke...

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige
Kirmes in Miesenheim
Heimat aktiv erleben
Anzeige neues Logo - 5 Jahre BIG Bett in Ahrweiler
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Bürgermeister Jung zu Besuch in der Heinrich-Heine-Realschule plus

Frag doch mal den Neuwieder Bürgermeister

Neuwied. Was bewegt Jugendliche in Neuwied? Was wünschen sie sich für Ihre Stadt – und wo sehen sie Handlungsbedarf? Regelmäßig stellt sich Bürgermeister Peter Jung im Format „Frag doch mal den Bürgermeister“ den Fragen junger Menschen in der Deichstadt. Zuletzt besuchte er dazu die Heinrich-Heine-Realschule plus (HHR), um mit Schülerinnen und Schülern der neunten Klasse ins Gespräch zu kommen – über das, was sie bewegt, was sie stört und was sie sich für ihre Stadt wünschen.

Weiterlesen

Andernach. Am Samstag, 08.11.2025 um 15:30 Uhr lädt die Stadtbücherei Andernach zu einer Lesung zum 150. Geburtstag von Rainer Maria Rilke unter dem Titel „ Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen“ ein. Freuen Sie sich auf eine Lesung mit Texten und Musik. Rezitation: Ralf Buchinger und Gesang: Elena Gontscharowa. In dieser Lesung lässt der Sprecher und Rezitator Ralf Buchinger noch einmal die bekanntesten Texte Rilkes akustisch vortanzen.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Hausmeister
Baumfällung & Brennholz
Anzeige Kundendienst
Kirmes Miesenheim
Inventurangebot
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Azubi Forstwirt-/in (m/w/d)
Veranstaltung Magic Gregorian Voices Adenau
Stellenanzeigen
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH