Allgemeine Berichte | 19.11.2013

Stimmungsvolle Proklamationssitzung im prall gefüllten Turnhallen-Gürzenich

„Sie trafen ins Herz der Jecken“

Zum 28. Mal in ununterbrochener Reihe gibt es mit Karl Heinz I. und Gaby II. Tollitäten in Wormersdorf

Das Prinzenpaar Karl-Heinz I. und Gaby II. übernahm in einer furiosen Proklamationssitzung die Regentschaft über die Wormersdorfer Jecken.

Wormersdorf. Im „Land der Liebe“ gibt es nun seit 28 Jahren in ununterbrochener Reihenfolge erwachsene Tollitäten, und auch diesmal verspricht das Prinzenpaar eine unvergessliche Session. In einer großartigen Proklamationssitzung übernahmen Karl Heinz I. und Gaby II. (Lambertz) das Kommando über die knatschfidelen Jecken im prall gefüllten Turnhallen-Gürzenich. Das neue Prinzenpaar kommt übrigens aus den Reihen der Schützen und hat schon eine gewisse Regenten-Erfahrung, war das Ehepaar doch 2011/2012 Schützenmajestät. „Nehmt uns so, wie wir sind“, rief die Prinzessin in ihrer Antrittsrede ins Publikum und versprach, stimmungsmäßig an das tolle Prinzenpaar Prinz Dirk II. und Prinzessin Nici I. (Oswald) anzuknüpfen. Die neuen Tollitäten werden von einem guten Dutzend Adjutanten unterstützt mit den Chefadjutanten Hans-Josef Trimborn und Jürgen Nohles an der Spitze.

Karneval das ganze Jahr

Ortsvorsteher Günther Zavelberg, der zusammen mit den beiden Vizebürgermeistern Claus Wehage und Tamara Vogt die Proklamation vornahm, war wie in jedem Jahr hellauf begeistert von der Stimmung im Saal. Und Wehage hatte sogar eine Ode auf die Jecken von Wormersdorf gereimt: „In Wormersdorf herrscht Karneval das ganze Jahr“, wusste er, und: „Ich hoffe, dass er lang so bliebe, der Karneval im Land der Liebe.“

Wie es in Wormersdorf so üblich ist, wurde im Verlaufe des Abends ein jeckes Lied nach dem anderen vom Elferrat und anderen Akteuren auf der Bühne zu Ehren der neuen Tollitäten zum Besten gegeben. Und was wäre die Wormersdorfer Proklamationssitzung ohne das legendäre Fanfarenkorps der Landsknechte, das auch diesmal wieder unter Leitung von Bernd „Dille“ Klick die Tollitäten in den Saal spielte, fast bis zur totalen Erschöpfung aufs musikalische Gaspedal trat und die Jecken im Saal mit Volldampf auf Hochtouren brachte.

Einmal Prinz zu sein

Gefühlte 45 Strophen lang, so Sitzungspräsident Stefan Meier bei seinem zweiten Auftritt, erklang auch diesmal der unverwüstliche Karnevalshit „Einmal Prinz zu sein“. So lange dauerte es, bis das Prinzenpaar durch den ganzen Saal getanzt und so gut wie jeden Jecken geherzt und gebützt hatte. Die standen zum Großteil auf Tischen und Bänken und jubelten dem Prinzenpaar zu. Noch eine Strophe mehr, und die Trompeter hätten allesamt ein Sauerstoffzelt benötigt, zwischendurch mussten die Lippen ordentlich mit Bier benetzt werden, um nicht zu verkrampfen. Da tat auch der Abschied vom scheidenden Prinzenpaar Prinz Dirk II. und Prinzessin Nici I. (Oswald) nur noch halb so weh. Die Proklamationssitzung war ohnehin geprägt von einer Reihe närrischer Höhepunkte. So trat das Stadtsoldatencorps Rheinbach mit Kommandant Willi Hohn ebenso auf wie die „Heinzelmännchen“ und die „Tomburgspatzen“ der „Fidelen Burgfrauen“. Die „Magic Dancers“ aus Remagen verwandelten die Bühne in einen Wild-West-Saloon mit ihrem furiosen Auftritt, und die „Dancing Cheers“ aus Lommersum feuerten das Publikum als jecke Cheerleader an. Für ordentlich Stimmungsmusik sorgten die „Los Amigos“ und die „Unkeler Barhocker“, bevor weit nach Mitternacht nach dem Schlusslied des Elferrats zum letzten Mal für diesen Tag der Ruf durch den Saal schalte: „Dreimool von janzem Häzze: Wormerschdörp Alaaf!“

Das Prinzenpaar Karl-Heinz I. und Gaby II. übernahm in einer furiosen Proklamationssitzung die Regentschaft über die Wormersdorfer Jecken.

Das Prinzenpaar Karl-Heinz I. und Gaby II. übernahm in einer furiosen Proklamationssitzung die Regentschaft über die Wormersdorfer Jecken.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0197#
Osteranzeige
Ostereierkibben Winningen 2026
Anzeige Saisonstart Waldkletterpark BNA 2026
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Ostergrußanzeige
Anzeige Gartenmöbel
Empfohlene Artikel
Symbolbild.  Foto: pixabay.com
49

Bonn. In der Nacht zum Mittwoch (01.04.2026), um 00:06 Uhr, wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Zimmerband im 1. Obergeschoss einer Notunterkunft auf der Sebastianstraße in Bonn-Endenich alarmiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Alle Beteiligten waren mit großem Engagement bei der Sache und zeigten, wie wichtig ihnen ein sauberes und gepflegtes Umfeld ist.  Fotos: A.Baumeister
4

Erfolgreiche Aufräumaktion im Roniger Hof

Gemeinsam für Sauberkeit

Roniger Hof. Der Interessenkreis Roniger Hof hatte am 21. März zur diesjährigen Aufräumaktion eingeladen. Bei gutem Wetter sind viele dem Aufruf gefolgt und haben dafür gesorgt, dass ihr Stadtteil wieder ein Stückchen sauberer wurde. Eine beträchtliche Menge an Müll wurde gesammelt, was den Erfolg der Aktion unterstreicht. Anschließend gab es als Dankeschön für die fleißigen Helfer Würstchen und Getränke.

Weiterlesen

Symbolbild.
5

Der Frühling ist da und mit ihm die Zeit, um auch draußen Hof, Balkon und/oder Garten wieder auf Stand zu bringen

Wie entsorgt man die Frühjahrsabfälle richtig?

Kreis Neuwied. Endlich werden die Tage wieder länger, heller und wärmer. Der Frühling ist da und mit ihm die Zeit, um auch draußen Hof, Balkon und/oder Garten wieder auf Stand zu bringen. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied gibt hilfreiche Tipps, wie man die typischen Frühjahrsabfälle korrekt entsorgt.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
61

Neuwied. Am 31.03.2026 gegen 23:32 Uhr befuhr ein 19-jähriger Fahrer mit einem schwarzen Mercedes-Benz die B 256 auf der Rheinbrücke in Neuwied in Fahrtrichtung Koblenz. Auf Höhe der Abfahrt Weißenthurm verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug, wodurch es zu einem Verkehrsunfall kam. Zuvor war das Fahrzeug bereits durch Beamte der Polizeiinspektion Neuwied mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit auf der Rheinbrücke festgestellt worden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister, bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Ideen für ein schönes Osterfest
Ostereierkibben Winningen
Anzeige Übergabe
Nachruf Roland Freisberg
Ostern Im Blick
Stellenanzeige Minijob
Ostern
Ostern im Blick
Lossprechungsfeier Metall-Innung
Gratulationsanzeige Bastian Köb
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0197#
Anzeige Ostermarsch und Ostergrüße
Reifenwechsel
Lossprechungsfeier Metall Innung
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026