Allgemeine Berichte | 18.11.2015

Infotag im Siegburger Kreishaus

Thema Wiedereinstieg stieß auf großes Interesse

Die stellvertretende Landrätin Notburga Kunert (v. r.), Sandra Valenzuela Encarnacion, Gleichstellungsbeauftragte Brigitta Lindemann und Anke Racek Beim Infotag Wiedereinstieg. privat

Rhein-Sieg-Kreis. Wie jedes Jahr steht der November ganz im Zeichen des Wiedereinstiegs. In der letzten Woche öffneten sich die Türen des Siegburger Kreishauses wieder einmal für den Infotag Wiedereinstieg. „Schreiten Sie mutig weiter auf Ihrem begonnen Weg und scheuen Sie sich nicht, Hilfe in Anspruch zu nehmen“, ermutigte Vizelandrätin Notburga Kunert die anwesenden Frauen in ihrer Eröffnungsrede.

Diesen Ratschlag gaben auch zwei erfolgreiche Wiedereinsteigerinnen, die ihren ganz persönlichen Weg zurück ins Berufsleben erzählten: Anke Racek und Sandra Valenzuela Encarnacion. Wenn auch ihr jeweiliges Ziel das gleiche war, so unterscheiden sich ihre Vergangenheiten und die damit verbundene Hürden doch sehr. Waren bei der einen die mangelnden Deutschkenntnisse, ein fehlender Berufsabschluss und Alleinerziehung das Problem, musste die andere die Herausforderung annehmen, nach einem Auslandaufenthalt von acht Jahren in den USA und erfolgreicher Integration ihrer Kinder in Deutschland wieder in ihren Beruf zurückzufinden. Gelungen ist es beiden. Sie haben mit viel Engagement, Durchhaltevermögen und Willensstärke ihr Ziel erreicht.

„Wir brauchen qualifizierte Frauen für den Arbeitsmarkt - trauen Sie sich, sich auf den Weg zu machen“, sagten unisono Brigitta Lindemann, Gleichstellungsbeauftragte des Rhein-Sieg-Kreises, Ursula Schubert-Sarellas, Beauftragte für Chancengleichheit der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg, und Melanie Lösken, Beauftragte für Chancengleichheit jobcenter rhein-sieg.

Der Infotag Wiedereinstieg wird organisiert vom Arbeitskreis Gleichstellung. In unterschiedlichen Workshops und Vorträgen erhielten Wiedereinsteigerinnen Informationen und Hilfestellungen für die ersten Schritte zurück in den Beruf. So gab es Workshops und Informationsstände zum Zeitmanagement, zur Selbstpräsentation im Bewerbungsgespräch und richtigen Bewerbungsmappe; die Teilnehmerinnen wurden aber auch über Rentenansprüche, rechtliche Hintergründe von Minijobs und spezielle Internetportale informiert. Darüber hinaus gaben zahlreiche Weiterbildungsträger, Institutionen und Netzwerke einen Überblick über Möglichkeiten der beruflichen (Neu-)Orientierung, der Fort- und Weiterbildung und des Wiedereinstiegs sowie der Existenzgründung.

Informationen zum Wiedereinstieg in den Beruf gibt es bei der Gleichstellungsstelle des Rhein-Sieg-Kreises, Brigitta Lindemann, Tel. (0 22 41) 13 25 24. Interessierte können sich auch für die monatlichen Infoveranstaltungen anmelden unter Tel. (02 28) 9 42 11 22, jeden ersten Mittwoch in der Hauptagentur Bonn und jeden zweiten Mittwoch in der Geschäftsstelle Siegburg.

Pressemitteilung des

Rhein-Sieg-Kreises

Die stellvertretende Landrätin Notburga Kunert (v. r.), Sandra Valenzuela Encarnacion, Gleichstellungsbeauftragte Brigitta Lindemann und Anke Racek Beim Infotag Wiedereinstieg. Foto: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
Weihnachtsbaumverkauf
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Am Sonntag, dem 14. Dezember, startet um 10.30 Uhr am Bahnhof Rheinbach die Winterradtour des ADFC-Rheinbach zum Weihnachtsmarkt und den Uferlichtern in Bad Neuenahr. Die mittelschwere Strecke führt über Gelsdorf und Marienthal an die Ahr, wo gegen Mittag zunächst der romantische Weihnachtsmarkt in Ahrweiler besucht wird. Anschließend verläuft die Tour entlang der Ahr zum Kurpark Bad Neuenahr,...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kottenheim. Am Samstagmorgen, 13. Dezember, gegen 1.00 Uhr, kam es zu einem PKW-Diebstahl, Alfa-Romeo Stelvio, Farbe: weiß, welcher zum Verkauf, ohne angebrachte Kennzeichen, auf dem Gelände eines KFZ-Händlers in Kottenheim abgestellt war. Der PKW hat einen Wert von ca. 38.500 Euro.

Weiterlesen

Feuerwehreinsatz wegen ausgelöster Brandmeldeanlage

Lahnstein: Rauchentwicklung bei Zschimmer und Schwarz Chemie

Lahnstein. Bei Zschimmer und Schwarz Chemie GmbH in Lahnstein kam es am 10. Dezember gegen 17.40 Uhr zur Auslösung der Brandmeldeanlage. Die eintreffenden Kräfte der Feuerwehr stellten vor Ort eine Rauchentwicklung fest, ausgelöst durch eine chemische Reaktion.

Weiterlesen

Technischer Defekt löste Feuer aus

A48: Tanklastzug geriet während der Fahrt in Brand

Koblenz. Am 12. Dezember kam es gegen 16.40 Uhr zu einem Fahrzeugbrand auf der A48 in Fahrtrichtung Trier. Hierbei geriet die Zugmaschine eines Tanklastzuges aufgrund eines technischen Defektes in Brand. Der Fahrzeugführer konnte sich unverletzt aus dem Führerhaus retten, nachdem er das Fahrzeug noch auf den Seitenstreifen lenken konnte.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige 2025
Alles rund ums Haus
Anzeige Kundendienst
Mülltonnenreinigung
Rund ums Haus
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Weihnacht Anzeige
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
WIR SPENDEN
Öffnungszeiten
Geriatrische Tagesstätte
Sponsoring Winterbunt - o.B.