Allgemeine Berichte | 18.11.2015

Infotag im Siegburger Kreishaus

Thema Wiedereinstieg stieß auf großes Interesse

Die stellvertretende Landrätin Notburga Kunert (v. r.), Sandra Valenzuela Encarnacion, Gleichstellungsbeauftragte Brigitta Lindemann und Anke Racek Beim Infotag Wiedereinstieg. privat

Rhein-Sieg-Kreis. Wie jedes Jahr steht der November ganz im Zeichen des Wiedereinstiegs. In der letzten Woche öffneten sich die Türen des Siegburger Kreishauses wieder einmal für den Infotag Wiedereinstieg. „Schreiten Sie mutig weiter auf Ihrem begonnen Weg und scheuen Sie sich nicht, Hilfe in Anspruch zu nehmen“, ermutigte Vizelandrätin Notburga Kunert die anwesenden Frauen in ihrer Eröffnungsrede.

Diesen Ratschlag gaben auch zwei erfolgreiche Wiedereinsteigerinnen, die ihren ganz persönlichen Weg zurück ins Berufsleben erzählten: Anke Racek und Sandra Valenzuela Encarnacion. Wenn auch ihr jeweiliges Ziel das gleiche war, so unterscheiden sich ihre Vergangenheiten und die damit verbundene Hürden doch sehr. Waren bei der einen die mangelnden Deutschkenntnisse, ein fehlender Berufsabschluss und Alleinerziehung das Problem, musste die andere die Herausforderung annehmen, nach einem Auslandaufenthalt von acht Jahren in den USA und erfolgreicher Integration ihrer Kinder in Deutschland wieder in ihren Beruf zurückzufinden. Gelungen ist es beiden. Sie haben mit viel Engagement, Durchhaltevermögen und Willensstärke ihr Ziel erreicht.

„Wir brauchen qualifizierte Frauen für den Arbeitsmarkt - trauen Sie sich, sich auf den Weg zu machen“, sagten unisono Brigitta Lindemann, Gleichstellungsbeauftragte des Rhein-Sieg-Kreises, Ursula Schubert-Sarellas, Beauftragte für Chancengleichheit der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg, und Melanie Lösken, Beauftragte für Chancengleichheit jobcenter rhein-sieg.

Der Infotag Wiedereinstieg wird organisiert vom Arbeitskreis Gleichstellung. In unterschiedlichen Workshops und Vorträgen erhielten Wiedereinsteigerinnen Informationen und Hilfestellungen für die ersten Schritte zurück in den Beruf. So gab es Workshops und Informationsstände zum Zeitmanagement, zur Selbstpräsentation im Bewerbungsgespräch und richtigen Bewerbungsmappe; die Teilnehmerinnen wurden aber auch über Rentenansprüche, rechtliche Hintergründe von Minijobs und spezielle Internetportale informiert. Darüber hinaus gaben zahlreiche Weiterbildungsträger, Institutionen und Netzwerke einen Überblick über Möglichkeiten der beruflichen (Neu-)Orientierung, der Fort- und Weiterbildung und des Wiedereinstiegs sowie der Existenzgründung.

Informationen zum Wiedereinstieg in den Beruf gibt es bei der Gleichstellungsstelle des Rhein-Sieg-Kreises, Brigitta Lindemann, Tel. (0 22 41) 13 25 24. Interessierte können sich auch für die monatlichen Infoveranstaltungen anmelden unter Tel. (02 28) 9 42 11 22, jeden ersten Mittwoch in der Hauptagentur Bonn und jeden zweiten Mittwoch in der Geschäftsstelle Siegburg.

Pressemitteilung des

Rhein-Sieg-Kreises

Die stellvertretende Landrätin Notburga Kunert (v. r.), Sandra Valenzuela Encarnacion, Gleichstellungsbeauftragte Brigitta Lindemann und Anke Racek Beim Infotag Wiedereinstieg. Foto: privat

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ursula Schmitz : gasthofuschi@gmail.com
  • Michael Bezner: Wieso nennt ihr ihr diese Brücke eigentlich "Namedybrücke"? Klar, die läuft über Namedy, aber soweit ich weiß, lautet der offizielle Name "Krahnenbergbrücke". jedenfalls findet man unter Namedybrücke...

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????
Ralf Schweiss
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund um´s Haus
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Kirmes Miesenheim
Kirmes Miesenheim
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Bürgermeister Jung zu Besuch in der Heinrich-Heine-Realschule plus

Frag doch mal den Neuwieder Bürgermeister

Neuwied. Was bewegt Jugendliche in Neuwied? Was wünschen sie sich für Ihre Stadt – und wo sehen sie Handlungsbedarf? Regelmäßig stellt sich Bürgermeister Peter Jung im Format „Frag doch mal den Bürgermeister“ den Fragen junger Menschen in der Deichstadt. Zuletzt besuchte er dazu die Heinrich-Heine-Realschule plus (HHR), um mit Schülerinnen und Schülern der neunten Klasse ins Gespräch zu kommen – über das, was sie bewegt, was sie stört und was sie sich für ihre Stadt wünschen.

Weiterlesen

Andernach. Am Samstag, 08.11.2025 um 15:30 Uhr lädt die Stadtbücherei Andernach zu einer Lesung zum 150. Geburtstag von Rainer Maria Rilke unter dem Titel „ Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen“ ein. Freuen Sie sich auf eine Lesung mit Texten und Musik. Rezitation: Ralf Buchinger und Gesang: Elena Gontscharowa. In dieser Lesung lässt der Sprecher und Rezitator Ralf Buchinger noch einmal die bekanntesten Texte Rilkes akustisch vortanzen.

Weiterlesen

Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Mit uns fahren Sie sicher
Imageanzeige
Imageanzeige
Anzeige zu Video Wero
Heimat aktiv im Herbst erleben
Mit uns fahren Sie sicher
Azubi Forstwirt-/in (m/w/d)
Stellenanzeige Azubis 2026
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#