Politik | 18.11.2015

CDU-Kreistagsfraktion Rhein-Sieg

Trauer um Heinz-Josef Nüchel

Langjähriger Fraktionsvorsitzender verstarb nach schwerer Krankheit im Alter von 83 Jahren

Rhein-Sieg-Kreis. Die CDU-Kreistagsfraktion Rhein-Sieg trauert um ihren langjährigen Fraktionsvorsitzenden Heinz-Josef Nüchel, der im Alter von 83 Jahren an den Folgen einer schweren Krankheit verstorben ist.

Heinz-Josef Nüchel war Kreistagsabgeordneter von 1961 bis 1979 und von 1989 bis 1999. In dieser Zeit war er, unmittelbar nach der kommunalen Neuordnung des Rhein-Sieg-Kreises, zum ersten Mal von 1970 bis 1975 Fraktionsvorsitzender. In seine zweite Amtszeit als Fraktionsvorsitzender von 1989 bis 1999 fiel unter anderem der Bonn-Berlin-Beschluss, der weitreichende Folgen auch für den Rhein-Sieg-Kreis hatte.

Mit seiner menschlich warmen und humorvollen Art hat er die Fraktion und die Arbeit im Kreistag in dieser langen Zeitspanne maßgeblich geprägt. Stets war ihm das Verbindende näher als das Trennende.

Nach einer keineswegs glatten Bildungsbiographie gab er die Stellung als Finanzbeamter auf, um in der katholischen Jugendbewegung nicht nur ehren-, sondern auch hauptamtlich tätig zu werden. In festem katholischen Glauben verankert, fühlte er sich stets frei und nur dem Wohl der Menschen im Rhein-Sieg-Kreis und besonders in Eitorf verpflichtet. Ihm gefiel die Politik, weil er damit den Menschen helfen konnte.

Pressemitteilung der

CDU-Kreistagsfraktion Rhein-Sieg

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ursula Schmitz : gasthofuschi@gmail.com
  • Michael Bezner: Wieso nennt ihr ihr diese Brücke eigentlich "Namedybrücke"? Klar, die läuft über Namedy, aber soweit ich weiß, lautet der offizielle Name "Krahnenbergbrücke". jedenfalls findet man unter Namedybrücke...

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????
Dauerauftrag
Imageanzeige
Allgemeine Anzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Entdecker Bonus
Laborhilfskraft (w/m/d)
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Wirtschaftliche Jugendhilfe"
Empfohlene Artikel

Swisttal. Die Swisttaler SPD würdigt auch dieses Jahr wieder herausragendes ehrenamtliches Engagement von in der Gemeinde aktiven Bürgerinnen und Bürgern oder Gruppierungen mit ihrem SPD-Swisttal-Preis. Dieser ist mit 250 Euro dotiert und wird im Rahmen des traditionellen Neujahrsempfangs der SPD Swisttal, welcher am 11. Januar 2026 stattfindet, vergeben. Preiswürdige Vorschläge können bis zum 15. November 2025 bei Gisela Hein (hein@gh-marketing.eu) eingereicht werden.

Weiterlesen

Rheinbach. Am 10. Oktober hat sich unter Leitung der Ortsvereinsvorsitzenden Ute Krupp die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Rheinbach konstituiert. Zum neuen Fraktionsvorsitzenden wurde Arne Ritter gewählt. Ritter hatte sich bei der Kommunalwahl 2025 als Bürgermeisterkandidat der SPD Rheinbach um das Amt des Bürgermeisters beworben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. Große Freude bei der Lebenshilfe im Kreis Ahrweiler: Der rheinland-pfälzische Innenminister Michael Ebling übergab im seinerzeit von der Flut heimgesuchten Lebenshilfehaus in der Pestalozzistraße in Sinzig einen Förderbescheid in Höhe von 1,6 Millionen Euro. Mit dieser Förderung unterstützt das Land Rheinland-Pfalz die Lebenshilfe bei den erheblichen Mehrkosten, die nach der Flutkatastrophe 2021 durch die notwendige Ersatzunterbringung der Bewohnerinnen und Bewohner entstehen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Ralf Schweiss
Daueranzeige 2025
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Kirmes Miesenheim
Anzeige zu Video Wero
Image Anzeige
Sonderkombipreis zur Haftnotiz
Öffnungszeiten Herbstferien
Inventurangebot
Mit uns fahren Sie sicher
Mitarbeitenden (m/w/d) für ihren Besucherservice
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
"Wenn aus Morgen plötzlich heute wird"
Stellenanzeige Azubis 2026
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Sozialdienst Eingliederungshilfe