Allgemeine Berichte | 18.11.2013

Lions Club Bad Neuenahr

2.000 Euro an die Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e. V.

Spende wurde überreicht

Einen symbolischen Scheck im Wert von 2.000 Euro übergab der Lions Club Bad Neuenahr an Vertreter der Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e. V. RÜ

Bad Neuenahr. Der Präsident des Lions Club Bad Neuenahr überreichte Herrn Günther Langen von der Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e. V. einen Scheck in Höhe von 2.000 Euro am Donnerstag, 14. November. Seit mehreren Jahren baut die Lebenshilfe an ihrem Standort, dem Kaiserplatz in Sinzig erfolgreich einen Familienentlastenden Dienst auf. Hier werden Gruppen- und Einzelangebote für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene angeboten. Das Angebot ist ein flexibles ambulantes Angebot für Familien. Wichtig ist der Lebenshilfe hierbei, so Stefan Möller, Geschäftsführer der Lebenshilfe, dass die Angebote genau den Bedürfnissen der Familien entsprechen.

Großzügige Spende

Die großzügige Spende des Lions Club Bad Neuenahr soll in neue Therapie- und Spielgeräte investiert werden. Dr. Steffens, der stellvertretende Vorsitzende der Lebenshilfe und Harald Köck-Obstfeld ergänzten die Ausführungen von Stefan Möller und stellten den zahlreichen Gästen, das gesamte Angebot der Lebenshilfe dar. Als eingetragener Verein, dem heute etwa 230 Mitglieder angehören, kümmert sich die Lebenshilfe seit 1985 um die Unterstützung und Förderung geistig behinderter Mitmenschen. Im Jahr 1994 wurde mit dem Lebenshilfehaus in Sinzig die erste Wohnstätte für Menschen mit geistiger Behinderung im Kreis Ahrweiler geschaffen.

Mobile Hausfrühförderung

Neben den Wohnhilfen bietet die „Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e.V.“ seit vielen Jahren Eltern mit behinderten Kindern eine mobile Hausfrühförderung an. Als Erweiterung und als Beitrag im Bereich Arbeit wurde 2010 der Integrationsbetrieb „Hof Blasweiler“ gegründet. Hier arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung in sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnissen im Garten- und Landschaftsbau, in der Mosterei und der Legehennenhaltung zusammen. Zudem wurde ein kleines Hofcafé eröffnet, das mit einer Vielzahl an Sonderveranstaltungen die touristischen Angebote in einem strukturschwachen Kreisgebiet verbessert.

Neues Wohnprojekt geplant

Derzeit plant die „Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e.V.“ ein neues Wohnprojekt für Menschen mit schweren Behinderungen in Antweiler/Adenau, um hier zum einen eine Versorgungslücke zu schließen, zum anderen die Angebote für Menschen mit Behinderung auch im Westen des Kreises aufzubauen. Die „Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e.V.“ ist somit ein Zusammenschluss von Menschen mit geistiger Behinderung, von Angehörigen, Freunden und Förderern die sich dafür einsetzen, dass die Rechte behinderter Menschen gewahrt und behinderte Menschen nach ihren Fähigkeiten, Bedürfnissen und Wünschen gefördert werden. Sie schafft und sichert Menschen mit einer Behinderung einen Lebensraum innerhalb der Gesellschaft, der vom Miteinander geprägt ist. Sie fördert die Entfaltung der Persönlichkeit, damit behinderte Menschen möglichst eigenständiges Leben führen können.

Einen symbolischen Scheck im Wert von 2.000 Euro übergab der Lions Club Bad Neuenahr an Vertreter der Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e. V. Foto:

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2025
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Empfohlene Artikel
Gewinner Ostereierschießen
6

Sinzig. Traditionell - und im Schützenkalender der St. Sebastianus Schützen Sinzig nicht mehr wegzudenken - ist das „Eierkönigschießen an Karsamstag. Auch dieses Jahr war der Platz wieder gut besucht. Begonnen wurde vorab mit einem gemeinsamen Frühstück. Im Anschluss begann der beliebte Wettbewerb. Hier hieß es drei Schuss auf Plastik Eier, drei Schuss auf eine „Blind-Scheibe“ und fünf Schuss auf eine Luftgewehrscheibe.

Weiterlesen

Monika Mombauer und Rudi Kirwald am Fairtrade-Stand beim Sinziger Frühlingserwachen
38

Sinzig. Wie in den letzten Jahren hat sich die Fairtrade-AG im Bürgerforum wieder am Sinziger Frühlingserwachen beteiligt. „Am meisten Spaß macht der Kontakt zu den Besucherinnen und Besuchern des Marktes. Da gibt es immer gute Gespräche und viele Leute sind nicht nur an den besonderen Waren, sondern auch an den Hintergründen des Fairen Handels interessiert“, freuten sich Monika Mombauer, Winfried Bleffert und Rudi Kirwald.

Weiterlesen

v.l.n.r.: Christian Luke, Iris Gesell, Sebastián Merino, Anna Evertz, Alicja Sinen
34

Im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung kam am Mittwoch, den 25. März 2026 um 18:00 Uhr der Vorstand des Fördervereins mit interessierten Fördervereinsmitgliedern und der Schulleitung in den Räumlichkeiten der Lindenschule zusammen. Zu Beginn standen die Tagesordnungspunkte „Rückblick auf das vergangene Geschäftsjahr“ und „Bericht des Kassenwartes zur Mitgliederentwicklung und zu den Finanzen“ auf der Agenda.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2267

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Tag der offenen Tür
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
PR-Anzeige
Anzeige KW 14
Titelanzeige
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in