Lions Club Bad Neuenahr
2.000 Euro an die Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e. V.
Spende wurde überreicht
Bad Neuenahr. Der Präsident des Lions Club Bad Neuenahr überreichte Herrn Günther Langen von der Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e. V. einen Scheck in Höhe von 2.000 Euro am Donnerstag, 14. November. Seit mehreren Jahren baut die Lebenshilfe an ihrem Standort, dem Kaiserplatz in Sinzig erfolgreich einen Familienentlastenden Dienst auf. Hier werden Gruppen- und Einzelangebote für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene angeboten. Das Angebot ist ein flexibles ambulantes Angebot für Familien. Wichtig ist der Lebenshilfe hierbei, so Stefan Möller, Geschäftsführer der Lebenshilfe, dass die Angebote genau den Bedürfnissen der Familien entsprechen.
Großzügige Spende
Die großzügige Spende des Lions Club Bad Neuenahr soll in neue Therapie- und Spielgeräte investiert werden. Dr. Steffens, der stellvertretende Vorsitzende der Lebenshilfe und Harald Köck-Obstfeld ergänzten die Ausführungen von Stefan Möller und stellten den zahlreichen Gästen, das gesamte Angebot der Lebenshilfe dar. Als eingetragener Verein, dem heute etwa 230 Mitglieder angehören, kümmert sich die Lebenshilfe seit 1985 um die Unterstützung und Förderung geistig behinderter Mitmenschen. Im Jahr 1994 wurde mit dem Lebenshilfehaus in Sinzig die erste Wohnstätte für Menschen mit geistiger Behinderung im Kreis Ahrweiler geschaffen.
Mobile Hausfrühförderung
Neben den Wohnhilfen bietet die „Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e.V.“ seit vielen Jahren Eltern mit behinderten Kindern eine mobile Hausfrühförderung an. Als Erweiterung und als Beitrag im Bereich Arbeit wurde 2010 der Integrationsbetrieb „Hof Blasweiler“ gegründet. Hier arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung in sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnissen im Garten- und Landschaftsbau, in der Mosterei und der Legehennenhaltung zusammen. Zudem wurde ein kleines Hofcafé eröffnet, das mit einer Vielzahl an Sonderveranstaltungen die touristischen Angebote in einem strukturschwachen Kreisgebiet verbessert.
Neues Wohnprojekt geplant
Derzeit plant die „Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e.V.“ ein neues Wohnprojekt für Menschen mit schweren Behinderungen in Antweiler/Adenau, um hier zum einen eine Versorgungslücke zu schließen, zum anderen die Angebote für Menschen mit Behinderung auch im Westen des Kreises aufzubauen. Die „Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e.V.“ ist somit ein Zusammenschluss von Menschen mit geistiger Behinderung, von Angehörigen, Freunden und Förderern die sich dafür einsetzen, dass die Rechte behinderter Menschen gewahrt und behinderte Menschen nach ihren Fähigkeiten, Bedürfnissen und Wünschen gefördert werden. Sie schafft und sichert Menschen mit einer Behinderung einen Lebensraum innerhalb der Gesellschaft, der vom Miteinander geprägt ist. Sie fördert die Entfaltung der Persönlichkeit, damit behinderte Menschen möglichst eigenständiges Leben führen können.
