Allgemeine Berichte | 18.11.2013

Lions Club Bad Neuenahr

2.000 Euro an die Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e. V.

Spende wurde überreicht

Einen symbolischen Scheck im Wert von 2.000 Euro übergab der Lions Club Bad Neuenahr an Vertreter der Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e. V. RÜ

Bad Neuenahr. Der Präsident des Lions Club Bad Neuenahr überreichte Herrn Günther Langen von der Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e. V. einen Scheck in Höhe von 2.000 Euro am Donnerstag, 14. November. Seit mehreren Jahren baut die Lebenshilfe an ihrem Standort, dem Kaiserplatz in Sinzig erfolgreich einen Familienentlastenden Dienst auf. Hier werden Gruppen- und Einzelangebote für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene angeboten. Das Angebot ist ein flexibles ambulantes Angebot für Familien. Wichtig ist der Lebenshilfe hierbei, so Stefan Möller, Geschäftsführer der Lebenshilfe, dass die Angebote genau den Bedürfnissen der Familien entsprechen.

Großzügige Spende

Die großzügige Spende des Lions Club Bad Neuenahr soll in neue Therapie- und Spielgeräte investiert werden. Dr. Steffens, der stellvertretende Vorsitzende der Lebenshilfe und Harald Köck-Obstfeld ergänzten die Ausführungen von Stefan Möller und stellten den zahlreichen Gästen, das gesamte Angebot der Lebenshilfe dar. Als eingetragener Verein, dem heute etwa 230 Mitglieder angehören, kümmert sich die Lebenshilfe seit 1985 um die Unterstützung und Förderung geistig behinderter Mitmenschen. Im Jahr 1994 wurde mit dem Lebenshilfehaus in Sinzig die erste Wohnstätte für Menschen mit geistiger Behinderung im Kreis Ahrweiler geschaffen.

Mobile Hausfrühförderung

Neben den Wohnhilfen bietet die „Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e.V.“ seit vielen Jahren Eltern mit behinderten Kindern eine mobile Hausfrühförderung an. Als Erweiterung und als Beitrag im Bereich Arbeit wurde 2010 der Integrationsbetrieb „Hof Blasweiler“ gegründet. Hier arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung in sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnissen im Garten- und Landschaftsbau, in der Mosterei und der Legehennenhaltung zusammen. Zudem wurde ein kleines Hofcafé eröffnet, das mit einer Vielzahl an Sonderveranstaltungen die touristischen Angebote in einem strukturschwachen Kreisgebiet verbessert.

Neues Wohnprojekt geplant

Derzeit plant die „Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e.V.“ ein neues Wohnprojekt für Menschen mit schweren Behinderungen in Antweiler/Adenau, um hier zum einen eine Versorgungslücke zu schließen, zum anderen die Angebote für Menschen mit Behinderung auch im Westen des Kreises aufzubauen. Die „Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e.V.“ ist somit ein Zusammenschluss von Menschen mit geistiger Behinderung, von Angehörigen, Freunden und Förderern die sich dafür einsetzen, dass die Rechte behinderter Menschen gewahrt und behinderte Menschen nach ihren Fähigkeiten, Bedürfnissen und Wünschen gefördert werden. Sie schafft und sichert Menschen mit einer Behinderung einen Lebensraum innerhalb der Gesellschaft, der vom Miteinander geprägt ist. Sie fördert die Entfaltung der Persönlichkeit, damit behinderte Menschen möglichst eigenständiges Leben führen können.

Einen symbolischen Scheck im Wert von 2.000 Euro übergab der Lions Club Bad Neuenahr an Vertreter der Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e. V. Foto:

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Dauerauftrag
Image Anzeige
Andernach Mitte Card
Neueröffnung
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Remagen. Hennes Bender ist AUSHÄUSIG AGAIN. Und einer der dienstältesten deutschsprachigen Standup-Pioniere hat nichts von seiner Form eingebüßt: Der Pottfather of german Comedy kommt im praktischen platzsparenden Vertikal-Format auf die Bühnen zurück. In seinem neunten Soloprogramm schaut er nicht zurück, sondern vehement nach vorne und verarbeitet all das in WIEDERSEHN MACHT FREUDE. Dabei bleiben...

Weiterlesen

Remagen. Bürgermeister Björn Ingendahl lädt zu seiner nächsten Bürgersprechstunde ein für Mittwoch, den 28. Januar 2026, ab 17.30 Uhr, in das Hotel-Restaurant Rhein-Ahr (Schremmer), Quellenstraße 67 – 69, 53424 Remagen-Kripp

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wenn die Witterung es zulässt, wird Ende Februar alles für den Wiederaufbau bereit sein

Bad Bodendorf: Bagger reißen Thermalbad ab

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Verlust seiner Reifen konnte Autofahrer nicht aufhalten

Promillefahrt im Westerwald: Betrunkener fuhr auf Felgen weiter

Dürrholz. In der Nacht von Freitag auf Samstag, 17. Januar gegen 3.20 Uhr befuhr ein silberner BMW-Kombi mehrere Straßen in den Ortslagen Muscheid und Daufenbach sowie die K125 und auch die L265 in Richtung Linkenbach. Beide Reifen der Fahrerseite wurden, vermutlich an einem Randstein, stark beschädigt, sodass der Fahrer im Verlauf der Fahrt die Reifen vollständig verlor und seine Fahrt auf der Felge fortsetzte.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Unternehmen erfolgreich
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Titelanzeige
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt