Allgemeine Berichte | 05.02.2013

Ausverkaufter Murrepalast erlebte „Ramba-Zamba-Fastelovend“

750 Jecken sorgten für beste Stimmung

Tolle Tänze, mitreißende Stimmungsmusik und humorvolle Vorträge brachten das Festzelt zum Kochen

Auch Michael II., Prinz in der Sinziger Kernstadt, gab sich gern mit Gefolge die Ehre im Westumer Murrepalast.

Westum. Ramba-Zamba-Fastelovend in Westum: Im „Murrepalast“ war die Stimmung auf dem Siedepunkt. Die Jecken feierten am Samstag ab 16.11 Uhr ausgelassen beim Vollgaskarneval im Murreland.

KG-Chef Rudi Fuchs hatte bereits zu Sitzungsbeginn seine Lieblingsmaske aufgesetzt. Ein fast schon etwas entrücktes Dauerlächeln in den sonst eher etwas ernsteren Gesichtszügen. „Ausverkauft, 750 Jecken im Zelt“, so seine Kurzinformation zur Sitzung. Das Risiko, das die KG, eingegangen war, hatte sich gelohnt. Kartenvorverkauf im Internet und auch das Sponsorenkonzept hatten einmal mehr prächtig funktioniert. Und so stieg in Westum eine der größten „Indoor-Karnevals-Veranstaltungen“ der Region.

KG-Sitzungspräsident Bernd Fuchs und Michael Giehl führten durch den „Ramba-Zamba-Fastelovend“. Auch für die Westumer Jecken brachte die kurze Session Terminhetze mit sich. Die KaMö-Sitzung fand in diesem Jahr keinen Platz im Terminkalender. Und so kam es auch zu Büttenelementen bei Ramba-Zamba. Bemerkenswert sowohl der Tulpenheini Roland Paquot, selbstironischer karnevalistischer Import aus Belgien, als auch der „En un der Andere, alias Thomas Berschbach und Udo Kohn aus Hönningen an der Ahr, bändigten das ausgelassene Karnevalsvolk mit ihren Gag-Feuerwerken. Die Abteilung Tanz übernahmen wie ein roter Faden übrigens die eigenen Westumer Kräfte. Von den „Mini-Möhrchen“ hin bis zu den „Meninas“ räumten die reichlichen Applaus ab.

Zum Konzept zählte dann auch Stimmungsmusik pur. „Die Botzedresse“ heizten vor ihrem Westumer Lieblingspublikum reichlich ein. Und bei bester Stimmung passten „An Tagen wie dieser“ von den Toten Hosen oder ein Potpourri mit Songs der Neuen Deutschen Welle. „Jeckediz“ und die „Jodesberger Junge“ legten noch einmal einen drauf. Mit „Dicke-Backen-Musik“ kamen einen Bus hoch „Die Domstädter“ zu Besuch.

Auch beim Ramba-Zamba fehlten nicht einige Ehrungen. So ging die diesjährige Edelmöhre, der Westumer „Murre-Oscar“, an den unermüdlich für den Westumer Karneval schaffenden Herbert Linden. Ehrungen gab es für 60 Jahre Vereinsmitgliedschaft für Ägidius Fuchs und für Sohnemann Bernd Fuchs, der seit zehn Jahren den Job des Sitzungspräsidenten erledigt. Landrat Dr. Jürgen Pöhler, in Westum Stammgast, hatte für die KG und ihren Chef Rudi Fuchs den Jecken-Orden des Kreises dabei, in Westum sofort auf den Namen Landratsmöhre in Gold umgetauft. BL

Auch Michael II., Prinz in der Sinziger Kernstadt, gab sich gern mit Gefolge die Ehre im Westumer Murrepalast.
Der diesjährige Träger der Edelmöhre Herbert Linden (3. v. r.) konnte die Auszeichnung im Kreis der vorangegangenen Geehrten entgegen nehmen. RÜ

Der diesjährige Träger der Edelmöhre Herbert Linden (3. v. r.) konnte die Auszeichnung im Kreis der vorangegangenen Geehrten entgegen nehmen. Fotos:

Die Minimöhrchen zeigten ihr können vor großem Publikum.

Die Minimöhrchen zeigten ihr können vor großem Publikum.

Die Tanzeinlagen wurden ausschließlich von heimischen Kräften wie den Meninas bestritten.

Die Tanzeinlagen wurden ausschließlich von heimischen Kräften wie den Meninas bestritten.

Auch Michael II., Prinz in der Sinziger Kernstadt, gab sich gern mit Gefolge die Ehre im Westumer Murrepalast.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Social Ride Sonderseite Vortour der Hoffnung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
Gesundheit im Blick
Neueröffnung Physiotherapiepraxis IMPACT
Anzeige Filmnächte 2026
Anzeige KW 29
Kulinarische Woche
Empfohlene Artikel
Zum Abschluss wird es ein sehenswertes Feuerwerk geben.  Foto: Stadtverwaltung Sinzig
144

Sinzig. Kinderkarussell, Auto-Scooter, Entenangeln, Pfeilewerfen, am Schießstand einen Teddy für die Kinder ergattern oder eine Runde im Breakdancer drehen – Sinzigerinnen und Sinziger können sich auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit ihren Gästen auf die traditionelle Sinziger Kirmes freuen. Bestens versorgt werden die Kirmes-Besucherinnen und Kirmes-Besucher an allen vier Kirmestagen an zahlreichen Getränkeständen und mit diversen Leckereien.

Weiterlesen

Im GOP findet jeder sein persönliches Unterhaltungserlebnis - für Direktor Florian Engel ist dies sehr wichtig.  Foto: privat
41

Bonn. Wer Florian Engel vor einigen Jahren erzählt hätte, dass er einmal Direktor eines der renommiertesten Varieté-Theater Europas werden würde, hätte vermutlich ein ungläubiges Lächeln geerntet. „Ich habe in der Schule sicher nicht gesagt: Ich möchte Zirkusdirektor werden“, erzählt er und lacht. Sein beruflicher Weg verlief zunächst alles andere als glamourös, sondern sehr bodenständig. Engel studierte...

Weiterlesen

Seit Generationen ein Stück Sinziger Feriengeschichte: Kinder und Betreuer der AWO-Ferienfreizeit im Jahr 1962 vor dem Gasthaus Geschwister Fleischer in Königsfeld. Die Werte von Gemeinschaft, Fürsorge und ehrenamtlichem Engagement prägen das Angebot bis heute.
43

Bereits im Jahr 1962 berichtete die regionale Presse über die Ferienfreizeit der Arbeiterwohlfahrt, bei der Kinder unbeschwerte Ferientage in Königsfeld verbringen konnten. Schon damals verfolgte die AWO das Ziel, Kindern während der Ferien eine sinnvolle und abwechslungsreiche Freizeitgestaltung zu ermöglichen und berufstätige Eltern zu entlasten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
„La Dolce Mayen“ am 30. Juli in der Mayener Innenstadt
633

Mayen. Mediterrane Atmosphäre, stimmungsvolle Musik und entspanntes Einkaufen: Unter dem Motto „La Dolce Mayen“ präsentieren „geMYnsam – Die INNENSTADTmacher“, MY-Gemeinschaft, Brückenstraßengemeinschaft zusammen mit der Stadt Mayen im Rahmen der Eventreihe „Schöner langer Donnerstag“ am 30. Juli von 17 bis 22 Uhr einen italienisch inspirierten Sommerabend in der Mayener Innenstadt. Besucherinnen...

Von Zoe Mertz aus Mayen

Weiterlesen

Foto: Polizei
2794

Der Mann soll eine Seniorin um ihr Geld betrogen haben:

18.07.: Foto-Fahndung in Neuwied: Wer kennt diesen Mann?

Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.

Weiterlesen

Foto: Polizei
1005

Die Gruppe, bestehend aus sieben Männern, soll zwei 18-Jährige angegriffen und ausgeraubt haben

20.07.: Foto-Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Mit Bildern aus der Videoüberwachung einer Tiefgarage unter den Kranhäusern im Rheinauhafen fahndet die Polizei Köln nach sieben mutmaßlichen Räubern. Die Gruppe steht im Verdacht, am 3. September 2025 (Mittwoch) zwei 18-Jährige in der Tiefgarage im Zollhafen ausgeraubt zu haben. Nach bisherigen Erkenntnissen waren die jungen Männer gegen 22.50 Uhr von der Gruppe angepöbelt worden.

Weiterlesen